slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich

Beitrag von slashCAM »

BildMit steigender Videoauflösung erhalten Diffusionsfilter eine neue Relevanz. Wir wollten wissen: Wie verändert welcher Diffusionfilter (an einer Sony FS7) das 4K-Bild mit besonderem Augenmerk auf Licht und Haut? Wir schauen uns die gebräuchlichsten Diffusions-Filter im Vergleich an und geben eine Einführung in deren Funktionsweise.<i>(Sponsored by SAE)</i>



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich
Bild



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Filter verändern das 4k Bild genau so wie das 2k Bild, wozu dann 4k im Artikel?Leserfang?



Axel
Beiträge: 17075

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Axel »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Die Filter verändern das 4k Bild genau so wie das 2k Bild, wozu dann 4k im Artikel?Leserfang?
Eigentlich unlogisch, was du schreibst. Gesetzt, die Sensorfläche ist gleich groß, muss die Größe der einzelnen Pixel bei UHD ein Viertel von HD betragen. Das ändert Vieles, u.a. den Zerstreuungskreis und damit das Ausmaß, in dem sich die Eigenschaften der Gläser auswirken. Andererseits: Moire, das durch Lineskipping bei einem weitaus höher auflösenden Sensor (der somit auch kleinere Pixel hat) auftritt, lässt sich durch LC und Diffusion nicht vermindern. Was wiederum dafür spräche, dass die o.e. Filter teilweise einen Einfluss auf die Schärfeempfindung haben, aber immer noch eine Auflösung weit über UHD unterstützen. Was wiederum logisch wäre, sind sie doch (vielleicht bis auf DD) vor allem Foto-Filter, und da sind ja ganz andere Auflösungen normal.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

wie im Text bereits erwähnt, sehen wir mit steigenden Bildauflösungen einen zunehmenden Bedarf an entsprechenden Filtern: Daher 4K.

Darüber hinaus scheinen die meisten uns bekannten Diffusionsfilter-Tests im Netz in HD zu sein ...

(Allerdings muss man sagen, dass die Videokompression von YouTube nochmal wie ein eigener "Filter" wirkt. Da es aber immer auch das Bild ohne Filter zum Vergleich gibt - ist zumindest ein relativer Vergleich möglich).

Viele Grüße

Rob



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ah okay, von den Infos hätte ich mir im Text n bißchen mehr erhofft.



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass es tiffen filter auch digital gibt (dfx4), was vor allem bei diffussion keinen unterschied zum glas macht und sich wesentlich besser als glas dosieren lässt.

lg

srone
ten thousand posts later...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

@TheGadgetFilms:

... ist immer ein Spagat zwischen Einsteiger und Fortgeschritten - in diesem Fall liegt der Fokus auf 4K-User, die sich erstmalig mit Filtern beschäftigen. Gerade bei Umsteigern von DSLR auf Großsensor-Cams dürfte es da den einen oder anderen geben ...

Für einen vertiefenden Filter-Workshop würden wir die Filter in umfassenderen Gradationsbereichen darstellen - hoffentlich demnächst mal ...

Darüber hinaus stehen die 4K-Auflösungen für´s Eigenstudium als ausgespielte Stills zum Download bereit.

Viele Grüße

Rob



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Peppermintpost »

ich bin auch ein grosser fan von diffusions filtern, was mich in diesem zusammenhab sehr interessieren würde ist was srone angesprochen hat. die digitalen tiffen. gerade black mist pro gegen seine digitale version würde ich sehr gerne mal sehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

Hallo Peppermintpost,

ist notiert.

Macht allerdings bei diesem Studio-Setup wenig Sinn, weil du eine bewegte Kamera im Vergleich benötigst, um die Unterschiede zu sehen.

Vielleicht können wir es mal zwischenschieben, wenn wir mit einem dualen Kamerasetup unterwegs sind ...

Viele Grüße

Rob



Axel
Beiträge: 17075

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Axel »

srone hat geschrieben:vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass es tiffen filter auch digital gibt (dfx4), was vor allem bei diffussion keinen unterschied zum glas macht und sich wesentlich besser als glas dosieren lässt.

lg

srone
Mensch, srone, 1000 Dank für den Hinweis. Es gibt eine 15tägige Demo mit hunderten digitalen Filtern im Set, Standalone, mit Host-Programm, OpenFX.

Die Einstellungsmöglichkeiten eines einzelnen dieser Filter erschlagen einen förmlich. Ich probierte, eine etwas klinisch geratene Szene mit Kerzen und zuviel Grundhelligkeit etwas Stimmung zu verpassen. Ich spielte gerade zehn Minuten damit herum. Die beiden Filter "Day for Night" und "Re-Light" brachten es echt voll. Klar ist "Day-for-Night" standardmäßig blau eingestellt, aber auf orange sah es schon recht gemütlich aus. Das kriegt man noch in jeder Software hin. Nun aber "Re-Light". Die hellsten Lichtquellen, die Kerzenflammen unter dem Unterparameter "Preserve Highlights" wurden zur imaginären Lichtquelle mit Falloff, Crops, Aspect-Ratios und Lichtkegelform - grandios!

Schade, dass die OFX-"Standard"-Sammlung (für z.B. Resolve) 500 Dollar kostet. Immerhin ist ein einzelner gescheiter Tiffen-Glas-Filter auch nicht gerade geschenkt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Schade, dass die OFX-"Standard"-Sammlung (für z.B. Resolve) 500 Dollar kostet. Immerhin ist ein einzelner gescheiter Tiffen-Glas-Filter auch nicht gerade geschenkt.
ab dem 3. glasfilter lohnt es sich, imho eines der besten plug-ins auf dem markt.

lg

srone

ps: @axel spiel mal ein bischen mit den selektion parametern, hiermit lässt sich die filterwirkung auf bestimmte helligkeitsbereiche begrenzen, gerade für zb den pro mist ein traum.
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Wurzelkaries »

Da schraub ich mir lieber den Filter vor die Linse. Ich hab den Black Pro Mist 1/8 für "immer drauf" ... bin soweit zufrieden.

Warum solte ich das in der Post machen? Das ganze Collor Correcting raubt doch auch schon Zeit genug am Rechner.

Und die Filter sind in 2sek draufgeschraubt

Nur mal so als mein Gedanke dazu



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

Wurzelkaries hat geschrieben:Warum solte ich das in der Post machen?
wie oben schon erwähnt, lässt sich digital, die filterwirkung auf einen bestimmten helligkeitsbereich eingrenzen.

so auch, wie oben im artikel erwähnt, ist die filterwirkung bei unterschiedlichen brennweiten eine andere.

kurzum, die möglichkeiten sind digital um ein vielfaches grösser, als filter drauf oder ab.

lg

srone
ten thousand posts later...



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Danke Srone! Tipp ist echt fett.. und Slashcam..diese Thema, da freu ich mich drauf, feinstes filtern ist mein Winterhobby, hab da einige Ideen und
wh.auch Fragen. ( zb was mit einem Vollsensor A7 und lichtstarkem Glas
mit dem und dem Filter passiert und wo wir mit der Fs5 und Linsen da ran
kämen, täten,könnten,mögen..würden) :)
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09