mit diesem Problem ärgere ich mich schon lange herum:
Artefakte in PPro Projekten, zum Teil bunter Pixelmüll, zum Teil Artefakte aus dem Clip "nebenan" auf der Timeline.
Die hier bereits genannte Lösung (Installation einer GraKa mit CUDA Unterstützung) etc. hat zwar die Renderzeiten erfreulich verkürzt, das Problem besteht aber immer noch.
Der Support von Adobe ist ähnlich schlecht wie der von BlackBerry. Case wurde als "Zurückgezogen" geschlossen, Antwortzeiten von mehreren Tagen; bereits gelieferte Lösungsversuche, deren Ausführung ich detailliert durch Screenshots protokolliert habe, werden nach drei Wochen noch mal eins zu eins neu vorgeschlagen, konkrete Fragen werden ignoriert.
Der letzte Hinweis, mit einem Link zu einer winzigen mpg4-Datei zum Herunterladen, war: Wenn sich diese Datei fehlerfrei einbauen lässt, liegt es an Ihren XDCAM-EX-Daten.
Ist aber seltsam, dass ich in einem Clip Pixelartefakte finde, die aus einer Datei vom Vortag stammen, von verschiedenen SxS-Cards, die zwischendurch 2x formatiert wurden.
Siehe:

Auch nach dem Neuaufsetzen von Win7 auf einer weiteren HD und kompletter Neuinstallation der CC 2015 keine Änderung.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.
Christian