slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von slashCAM »

Was wäre in diesem ein Jahr ein Monat ohne eine Neuvorstellung einer Sony Kamera? Gefühlt fallen mittlerweile ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII



thsbln
Beiträge: 1678

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von thsbln »

Billichplunder!
損したくないあなたはここで買おう



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von nachtaktiv »

wenn ich dieses jahr die RX100IV für die beste kamera im preis/leistungsverhältnis halte, die sony raus haut, so muss ich sagen, ist die neue RX1RII so ziemlich das genaue gegenteil davon.

3500.- aufzurufen für so wenig "wow" effekt - so ganz am schluss, nachdem man mit anderen krachern dieses jahr gut punkten konnte... das hat sowas von nachzügler .. "ach übrigens, wir ham hier noch ne FF kompakte. reisst nicht die wurst vom teller. keine übelst hohen iso wie die 7S, keine super slomo und 4K für die hemdtasche, aber die hat kaum bis gar kein moire - das macht dann 3500€ ... "


eeeeeeehm - nein ?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Philmer
Beiträge: 85

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von Philmer »

Najaaa, wat solls mit dem 4k? Das Ding ist eine Ansage an Photographen und konkurriert mit der Leica Q.



kling
Beiträge: 354

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von kling »

Wer - um Himmels Willen - braucht dieses 3500 Euro teure Teil?! Technik-Freaks oder Testbild-Fotografen vielleicht. Kreative Einschränkungen in jeder Hinsicht für praktisch kaum messbare Qualitätssteigerungen. Pure Beschäftigungstherapie für die Ingenieure in Sony's Entwicklungsabteilung; der Konzern scheint noch genug Spielgeld übrig zu haben...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von nachtaktiv »

Philmer hat geschrieben:Najaaa, wat solls mit dem 4k? Das Ding ist eine Ansage an Photographen und konkurriert mit der Leica Q.
hat sony es denn nötig, leica kunden abzufischen? oder anders gefragt: lohnt sich das für einen großen konzern wie sony überhaupt? ne kamera mit nem L drauf is immerhin ne kamera mit nem L drauf. sony steht eher für den massenmarkt mit weniger exclusiv image.

ich rätsele noch, wer auf so eine kamera gewartet hat, und die unbedingt gern haben würde.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 14688

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:
ich rätsele noch, wer auf so eine kamera gewartet hat, und die unbedingt gern haben würde.
Habe ich mich schon bei der ersten Generation gefragt... aber da war es zumindest noch was "Neues" mehr oder weniger.

Bei der Leica Q ist der Sucher immerhin elegant integriert - dieser Pop-Up Sucher ist ja bei der RX100 Reihe ganz cool - aber für solch eine stylische Festbrennweiten aka "Quasi-Sucherkamera" finde ich die Leica Variante schlicht besser gelöst, weil direkt auf der Rückseite und immer da.

Und auch der Preistag spricht eher für die Leica.

Das müssen also durchaus schon eher Exoten sein die soviel Geld für eine kleine Kleinbild-Sony mit Fixoptik ausgeben. Einzigst der Größenvorteil liegt wohl bei der Sony - aber so richtig kompakt ist sie eben auch nicht mehr.

Sind beides absolute Speizialkameras für Pusristen - zum filmen wird die Dinger sowieso kaum jemand verwenden denke ich.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:dieser Pop-Up Sucher ist ja bei der RX100 Reihe ganz cool
nee, so cool is der auch nicht. in praller sonne muss ich mir die kamera schon gefühlt ins auge quetschen, damit ich was sehe. fehlt halt schon so ne art augenmuschel. auch muss man im sucher ein wenig umher schauen. ist schon ein echt kleiner sucher - recht ärgerlich. aber ich will mal nicht meckern. es is halt der fiat bambino unter den filmenden kameras.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 14688

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von rush »

@nachtaktiv: Ich habe "nur" die mkIII der rx100 und finde den sucher schon sehr hilfreich und praktisch. Klar, das aufploppen nervt ein wenig aber welche Kompakte mit der Sensorgröße hat überhaupt EVF's eingebaut...

Und zum filmen habe ich die rx100 mkIII noch nie wirklich hergenommen... ist mir dann doch allgemein eine Spur zu fummelig die Kamera um damit geschmeidig arbeiten zu können... da nehm ich dann doch lieber meine Nikon auch wenn hier der evf leider komplett fehlt.

Aber hier soll es ja um die Rx1 gehen dessen sucher sicherlich eine andere Hausnummer ist.. zumindest wäre das für den Preis zu erwarten.
keep ya head up



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von wontuwontu »

nachtaktiv hat geschrieben:
rush hat geschrieben:dieser Pop-Up Sucher ist ja bei der RX100 Reihe ganz cool
nee, so cool is der auch nicht. in praller sonne muss ich mir die kamera schon gefühlt ins auge quetschen, damit ich was sehe. fehlt halt schon so ne art augenmuschel. auch muss man im sucher ein wenig umher schauen. ist schon ein echt kleiner sucher - recht ärgerlich. aber ich will mal nicht meckern. es is halt der fiat bambino unter den filmenden kameras.
http://www.sonyalpharumors.com/wp-conte ... 00x700.jpg



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Immerhin, OLPF ist eingebaut... endlich eine Lösung für ein Problem, welches ich noch nie hatte... *smile

Rudolf



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von nachtaktiv »

jaja - das der EVF der Rx1 besser ist, weiß ich wohl. ich meinte den meiner Rx100.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49