deswegen muss man das jetzt mit dem bus speed klären. wenn das der begrenzende faktor ist, dann kannste noch 10 platten dazu klemmen und es wird nicht schneller. allerdings wird es dann auch nicht langsamer wenn die platten voll sind.Alf_300 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das so OK
wenn es nicht reicht dann eben noch ein Platte dazu ;-)
So einen Mist bekommt man selten zu Lesen.Peppermintpost hat geschrieben: deswegen muss man das jetzt mit dem bus speed klären. wenn das der begrenzende faktor ist, dann kannste noch 10 platten dazu klemmen und es wird nicht schneller. allerdings wird es dann auch nicht langsamer wenn die platten voll sind.
Nichts gegen Fader8 mit seinen Benchmark, auch wenn er von seinen System zutiefst beeindruckt ist und dadurch Lesen und Schreiben im Post verwechselt hat.Alf_300 hat geschrieben:... Fader8 so aus dass sein Raid zwar funktioniert und genauso schnell ist wie eine Sansung EVO 850 1 TB SSD
daruber sollte man sich auch mal Gedanken machen.
Wie bereits von mir erwähnt und bei den neueren Board's wohl auch noch so, 3 HDD's hängen am Master und die 4. an Slave bei ingesamt 6 SATA-Anschlüssen.Fader8 hat geschrieben: Ich hab auch wie vorgeschlagen die einzelnen Disks getestet; 3 waren um die 150 MB/s die 4. ist um ca. 10-15 MB/s abgefallen...aber ich nehme nicht an, dass dies als Garantiefall durchgeht oder?
Grüsse
Ich würde vorschlagen, Du hältst Dich - als offensichtlich völlig Ahnungsloser - aus dieser Diskussion lieber raus.Rübezahl hat geschrieben:So einen Mist bekommt man selten zu Lesen.
Bei 6 Sata-Anschlüssen Onboard gibt es nach wie vor Master und Slave, nur müssen diese bei Sata nicht mehr gejumpert werden.
Stellt man im BIOS kurz mal auf IDE um ist es sichtbar.
Bei 6 SATA-Anschlüssen kann nur die Hälfte uneingeschränkt genutzt werden und dazu müssen noch die richtigen ausgewählt werden.
Raid 0 darf man schon mal auf Master und Slave verteilen, mache ich trotzdem nicht.
Irgendwann hatte ich es z.B. für Gigabyte-Board's im Gigabyte-Forum in's Internet gestellt. Master waren SATA 0, 1 und 5.
ne hat er nicht, es kommen ca. 150mb/platte, das ist genau der speed den 5400er so durchschnittlich bringen. ich wollte erstmal nichts sagen weil ich mich mit wd nicht so gut auskenne, aber alle angeben die ich gefunden habe waren auch 5400, und das deckt sich mit dem gemessenen datendurchsatz.freezer hat geschrieben:@ Fader8
Deine WD Red sind aber definitiv 5400er Platten, außer Du hast die teureren WD Red Pro.
Ja das habe ich schon gesehn, aber wem ist nun zu glauben? Crystal benchmark oder Davinci/AJA? :)freezer hat geschrieben:@ Fader8
Wenn Du Dir Deinen letzten Crystal-Benchmark genauer ansiehst, dann wirst Du merken, dass dort sehr wohl die Lesegeschwindigkeit (593,4 MB/s) höher als die Schreibgeschwindigkeit (469,1) ist ;-)
Dort ist die Reihenfolge nämlich umgekehrt zu den zwei ersten Benchmarks.
Das sind realistische Werte. Ich habe gerade gestern einen Test mit den gleichen Platten gemacht, allerdings an einem eigenen LSI 9750 SAS-Raidcontroller - die Werte sind ähnlich den Deinen.
Deine WD Red sind aber definitiv 5400er Platten, außer Du hast die teureren WD Red Pro.
ja die gibt es. hatte ich auch mal installiert, funktioniert gut. ich frag meinen sys admin wie das tool heist, kann ich dir heute abend sagen oder morgen.Fader8 hat geschrieben:Mal ne andere Frage:
Gibt es die Möglichkeit eine SSD als Cache Drive für mein RAID 0 zu intallieren?
Damit sollte ich doch immer eine konstante Geschw. haben egal ob voll oder leer?!
ah, wenns nur beim write hilf, dann bringts mir wirklich nicht viel :)Peppermintpost hat geschrieben:ja die gibt es. hatte ich auch mal installiert, funktioniert gut. ich frag meinen sys admin wie das tool heist, kann ich dir heute abend sagen oder morgen.Fader8 hat geschrieben:Mal ne andere Frage:
Gibt es die Möglichkeit eine SSD als Cache Drive für mein RAID 0 zu intallieren?
Damit sollte ich doch immer eine konstante Geschw. haben egal ob voll oder leer?!
ist aber nur bei write zugriff von vorteil nicht bei read. daher die frage ob es dir was bringt.
Ne die SSD ist etwa gleich!Peppermintpost hat geschrieben:aber du bist doch, egal mit welchem tool gemessen immer bei 400mb/sec und schneller, kommt denn aus deiner ssd so viel mehr raus? also 450mb/sec würde ich bei einer guten ssd ja noch sagen ok, aber danach geht denen doch auch das licht aus. die werte von 550read/write die im verkaufsprospekt stehen stimmen ja auch nicht wirklich, oder trifft das bei dir zu?
ja klar, die dinger sind ja mit 1500mb/sec angegeben und liegen dann wirklich bei um die 1200mb/sec, das ist aber preislich ne total andere liga. hab gelesen das es die jetzt mit bis zu 5gb/sec datendurchsatz gibt, aber zu den aktuellen preisen will man die glaub ich noch nicht. ;-)freezer hat geschrieben:@ Fader8
@ Peppermintpost
Das Problem mit den SSDs am SATA-Bus ist, dass bei einem 3G-Anschluss (SATA-2) bei theoretischen 300 MB/s Schluss ist und beim 6G-Anschluss (SATA-3) bei 600 MB/s.
In der Praxis sind die erreichbaren Raten nochmals geringer: ~ 225 MB/s und 550 MB/s
Deswegen kommen die neuen schnelleren SSDs alle mit PCIe / M.2 / SATA Express.