Ich denke OS X und After Effects kommunizieren durchaus, da ja nicht nur die volle Auflösung 3840x2160 in AE korrekt funktioniert, sondern auch die viertelte, 1920x1080. In AE ist das Kompositionsfenster bei beiden Auflösungen gleich gross und wird 1zu1 Pixel dargestellt. Nur bei den Zwischenauflösungen skaliert AE.
Ich bin noch nicht gänzlich davon überzeugt dass das an der Kommunikation liegt - beim viertel der Auflösung kannst Du auch einfach nur ein viertel der Auflösung nutzen, wie AE das in seinen Qualitäts-Anzeigen auch macht.
Stellst Du die auf 1/4 und schaust es bei 25% an, sieht es ja auch nicht skaliert aus und ist, streng genommen, 1:1
Ich meine es kommt ja nicht drauf an wie groß das Fenster ist, sondern was genau der Inhalt macht. Wenn Du dann ein 4K Video hast und den Rechner auf 1080p in der DPI stellst, zeigt das Comp Fenster doch nicht mehr die native Auflösung? Habe leider keinen 5K Monitor zum Testen hier.
Dass ein Vorschaumonitor beim Compen nicht so der Bringer ist, ist klar. Aber wenn UI wichtiger ist als die korrekte Vorschau muss man irgendwo Abstriche machen :(