News-Kommentare Forum



RED Raven wird am 25. September vorgestellt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 28436

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von iasi »

na ja - 4k und der Crop sind nicht gerade toll.
Crop Factor zu S35 ist übrigens 1.23X
zu FF sind aber schon 1.87X

Auf der anderen Seite hat man aber eben RedRaw und den Dragon-Sensor mit sehr schönem Verlauf in den Lichtern und großem DR.

Im Vergleich zum BMD-4k-Sensor ist der Dragon eben doch eine andere Liga - auch in der Raven. Wie das mit dem 4,6k von BMD aussieht, muss sich erst noch zeigen.

Sony und Canon bieten zu dem Preis und mit der Größe kein Raw.

Als Einstieg in die Red-Welt ist die Raven durchaus interessant.

Die 120fps sollte die Raven natürlich bei erträglicher Kompressionsrate schaffen, sonst verliert RedRaw leider seine Vorzüge.



Jott
Beiträge: 22180

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von Jott »

Mal schauen, ob sie sich diesmal für einen OLPF entscheiden können.



Chainshot
Beiträge: 97

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von Chainshot »

Aber sicher wird die Raven 4K 120fps sicherlich noch mal croppen und hart komprimieren oder i-wie line-skipping tricks anwenden.

Slow-Mo war bisher in jeder Kamera noch i-wie am Kompromissgebundesten.

Alles Spekulatius.
Freitag wird es zeigen - hoffentlich mit über epischen in Szene gesetzten Promo-Video. :)

Sony und Canon müssen Raw halt extern aufzeichnen - aber 12bit 444 sollte bei der C300 MKII samt 15 Stops sicherlich nicht zu verachten sein + 4K supersampling im 2K Mode. ;-)



iasi
Beiträge: 28436

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von iasi »

0815-Styler hat geschrieben:Aber sicher wird die Raven 4K 120fps sicherlich noch mal croppen und hart komprimieren oder i-wie line-skipping tricks anwenden.
da gibt´s nichts mehr zu croppen. 4k ist 4k - bei 24fps und bei 120fps.
aber die Komprimierungsrate wird bei 120fps eventuell grenzwertig



CameraRick
Beiträge: 4862

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von CameraRick »

Selbst wenn es 2:1, vergleichen wir das jetzt mir 3:2 vom Vollformat oder wie? Ergibt für mich nicht viel Sinn mit einem anderen Aspekt zu vergleichen, wird ja nicht weniger breit nur weniger hoch. Aber wie ihr meint.

So oder so, find ich bisher deutlich spannender als die Scarlet (Dragon) oder die Sonys. Die Canon schießt sich mit dem Preis halt selbst in Aus, die 15 Blenden sehe ich da auch mehr auf dem Papier als im Bild



Chainshot
Beiträge: 97

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von Chainshot »

Na ich glaube schon das wenn das sehr konservative Canon sagt 15 Blenden - sind auch sicher 15 Blenden drin in Slog2 - ganz anders finde ich sieht diese behauptung bei Sony oder Black Magic aus. ;-)

+ Das schöne ist unabhängig von der Iso verschiebt sich die DR in Tiefen und Highlights nicht - das bieten nur ganz wenige Cams soweit ich weiss.
Klaro ist dieser 100fps Sensor-Crop bedeppert...aber immerhin...

Die C300 MkII ist eine ziemliche Investition und mag vllt nicht am besten abschneiden im Datenblattvergleich, jedoch war die erste C300 nicht aus Fanboy-Gründen oder wegen Kiddos so beliebt, sondern von Realworld Party-Peopleln massenhaft gefragt. Ich glaube kaum das BMD, Sony oder Red so ein Nachtsichtgerät ins Rennen schickt wie Canon, mit ND, mit AF, mit logischen Menüs. klaro liegt man mit Cfast 2.0 bi ähnlichen Preisen wie bei Red-Mags, aber Cfast kann ich später immernoch in andere Cams knallen...bei Red bleibt halt...Red.

Aber eben das ist ja das schöne heute, für jeden Typ, für jede Anwendung und für jeden Geldbeutel gibt es eine Kamera.

Die meisten Wollmützen bashen doch eh nur im Internet gegen Marken weil sie die Cam XY eig selbst gerne hätten Sie sich aber nicht leisten können und anstatt mit dem zu filmen was Sie haben oder sich leisten könnten, viel lieber Zeit mit Internet-Trollerei verbringen.

(Merkt man das ich auf meine georderte C300 MKII warte?) :D



Borke
Beiträge: 622

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von Borke »

... bei der Kameraschwemme fallen die Preise für cfast2 schnell und es werden deutlich höhere Kapazitäten angeboten werden.



Jan Reiff

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von Jan Reiff »

cantsin hat geschrieben:
0815-Styler hat geschrieben:Aber man kann sagen was man will - egal wie man diese Werbe-Strategie bezeichnet sie schlägt bombastisch ein...das ganze Netz/Facebook scheint von nichts anderem zu reden... :D
Gegenthese: Damit stellt sich RED eher ein Bein, weil überzogene Erwartungen geweckt werden.

Diese Marketingstrategie hat noch in Zeiten funktioniert, in der digitale Kinokameratechnik in den Kinderschuhen steckte und RED mit der RED One ähnlich innovativ war wie Apple mit dem ersten iPhone im (damals schon existenten) Smartphone-Markt. Heute entwickelt sich diese Technik nur noch evolutionär. Es gibt viel mehr Alternativen auf dem Markt. RED ist weder Preisbrecher wie früher, noch radikal innovativ (wie früher mit der ersten Raw-Aufzeichnung). Und auch ältere/abgehangene Kameras funktionieren gut, weshalb es bei der Kundschaft weniger Leidensdruck zum Upgraden gibt.

Die RED-Fanboy- und Forenkultur dürfte doch für professionelle Anwender eher abschreckend sein...
Du meinst für Anwender wie Ridley Scott, Fincher usw ...
ja sicher
Du schreibst nen Müll ...
Ein Profi dreht auch mit ner Kamera wenn die irgendwo in Haiti von nackten Schlagersängern im Exil verkauft wird, solange sie seinen Anforderungen entspricht



CameraRick
Beiträge: 4862

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von CameraRick »

Canon nutzt jetzt also Sonys sLog? Spannend.
Bin mal gespannt wie die Canon abschneidet, aber jede Firma freut sich ja über Kultstatus, sa wird alles durchgewunken



iasi
Beiträge: 28436

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
0815-Styler hat geschrieben:Aber man kann sagen was man will - egal wie man diese Werbe-Strategie bezeichnet sie schlägt bombastisch ein...das ganze Netz/Facebook scheint von nichts anderem zu reden... :D
Gegenthese: Damit stellt sich RED eher ein Bein, weil überzogene Erwartungen geweckt werden.

Diese Marketingstrategie hat noch in Zeiten funktioniert, in der digitale Kinokameratechnik in den Kinderschuhen steckte und RED mit der RED One ähnlich innovativ war wie Apple mit dem ersten iPhone im (damals schon existenten) Smartphone-Markt. Heute entwickelt sich diese Technik nur noch evolutionär. Es gibt viel mehr Alternativen auf dem Markt. RED ist weder Preisbrecher wie früher, noch radikal innovativ (wie früher mit der ersten Raw-Aufzeichnung). Und auch ältere/abgehangene Kameras funktionieren gut, weshalb es bei der Kundschaft weniger Leidensdruck zum Upgraden gibt.

Die RED-Fanboy- und Forenkultur dürfte doch für professionelle Anwender eher abschreckend sein...
Du meinst für Anwender wie Ridley Scott, Fincher usw ...
ja sicher
Du schreibst nen Müll ...
Ein Profi dreht auch mit ner Kamera wenn die irgendwo in Haiti von nackten Schlagersängern im Exil verkauft wird, solange sie seinen Anforderungen entspricht
na ja - es gibt eben doch auch reichlich Profis, die konservativ an dem festhalten was, sie gewohnt sind. Und solche Aktionen von Red bestärken sie noch dabei.

Dabei verdanken wir Red doch z.B. auch eine Alexa65, die es ohne den Dragon-Druck erst in 10 Jahren von Arri gegeben hätte.

Vor dem 4k-Sensor der BMD-Cams, Axiom und wie sie auch immer heißen, muss sich der Dragon natürlich nicht fürchten. Canon und Sony sind ebenfalls noch nicht auf dem Dragon-Niveau. Die Arris sind teuer und können 4k nur durch Mathe-Tricks (mal abgesehen von der Alex65).
Damit ist der Raven der Hahn im <10k$-Korb.



Jott
Beiträge: 22180

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von Jott »

Sony und Panasonic sollten vom RED-Marketing mal was lernen und einen Sensor zum Beispiel "Godzilla" nennen.

Dann es gäbe nicht nur Geschichten "vom Dragon", die man sich am Set zuraunt. Auch "der Godzilla" müsste niemanden fürchten! Nein, ein namenloser Sensor kann kein Held werden, das wird nichts. Helden brauchen coole Namen, sonst kann man nicht zu ihnen aufschauen. Die sind sooo gut bei RED!



iasi
Beiträge: 28436

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Sony und Panasonic sollten vom RED-Marketing mal was lernen und einen Sensor zum Beispiel "Godzilla" nennen.

Dann es gäbe nicht nur Geschichten "vom Dragon", die man sich am Set zuraunt. Auch "der Godzilla" müsste niemanden fürchten! Nein, ein namenloser Sensor kann kein Held werden, das wird nichts. Helden brauchen coole Namen, sonst kann man nicht zu ihnen aufschauen. Die sind sooo gut bei RED!
die Sensoren von Sony und Panasonic sind ja ganz nett - aber sie sind eben doch auch nur ganz nett. :)



Jott
Beiträge: 22180

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von Jott »

Wie schon gesagt, sie sind sooo gut bei RED!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1541

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von rudi »

Jott hat geschrieben:Sony und Panasonic sollten vom RED-Marketing mal was lernen und einen Sensor zum Beispiel "Godzilla" nennen.

Dann es gäbe nicht nur Geschichten "vom Dragon", die man sich am Set zuraunt. Auch "der Godzilla" müsste niemanden fürchten! Nein, ein namenloser Sensor kann kein Held werden, das wird nichts. Helden brauchen coole Namen, sonst kann man nicht zu ihnen aufschauen. Die sind sooo gut bei RED!
Sony und Pana sollten sich noch einen Schritt weiter in den Massen-Mainstream wagen und gleich noch die sympatisch-schwedische IKEA Nomenklatur miteinbeziehen. Also gleich sowas wie

Monsta oder Killa (gen2: Monstakilla)

Dann klappts auch mit dem Sensor-Heldentum. Garantiert.



iasi
Beiträge: 28436

Re: RED Raven wird am 25. September vorgestellt

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Wie schon gesagt, sie sind sooo gut bei RED!
sie gehören zu den BESTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von Clemens Schiesko - So 1:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:14
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von freezer - Sa 23:13
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von TheBubble - Sa 22:23
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Blackbox - Sa 22:03
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37