Postproduktion allgemein Forum



Adobe Media Encoder - 2 pass encoding



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Roland.
Beiträge: 22

Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Roland. »

Hallo zusammen,

ich besitze eine Canon 70D mit der ich öfters mal Videos mache (Die Kamera erzeugt .mov Dateien). Naja, die vielen Videos auf meinem Notebook haben eine unnötig hohe Dateigröße und nachdem ich mal ein Video in Adobe Media Encoder mit dem setting "H.264 Blu-ray" (Multiplexer-Einstellung: Ohne) auf die Hälfte der Dateigröße encodiert habe (danach MKVToolNix: .264 + .ac3 -> .mkv), stellte ich erfreut fest: Qualität absolut top und in keinster Weise schlechter als die von der Originaldatei der Kamera.
Ich kann somit einen Haufen an Speicherplatz sparen.

Wie kann ich es hinkriegen, in Adobe Media Encoder meine Videos ins Format QuickTime zu konvertieren (für mich das überzeugendste Format), allerdings mit H.264 und zweifacher Konvertierung (2 pass)?

Wenn ich in AME als setting "QuickTime" anwähle, dann wird mir die Wahl zum 2-pass endoding (H.264) nicht angezeigt. Woran liegt das?
Ich bestehe unbedingt darauf, meine Videos im 2-pass encoding zu enkodieren, es liefert bessere Qualität als 1-pass. Das Ausgabeformat soll dabei .mov sein.
Wie kann ich das realisieren? Jemand eine Idee?

Ich besitze:
AME
tsMuxer
MKVToolNix

Danke im Voraus für eure Antworten,

Roland.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von merlinmage »

2pass Encoding ist halt sowas von 2005.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Goldwingfahrer »

2pass Encoding ist halt sowas von 2005.
Du bist im Irrtum.
es gibt heute noch User die wollen ihre Filme auf DVD erstellt haben.Wenn da die Filme etwas länger sind,zum Bsp. 90 oder 110 Minuten Länge und es auf eine DVD haben wollen dann ist 2-pass das richtige.
Erzähl einem alten Hasen doch mal was Neues.;-)
Wie kann ich es hinkriegen, in Adobe Media Encoder meine Videos ins Format QuickTime zu konvertieren (für mich das überzeugendste Format), allerdings mit H.264 und zweifacher Konvertierung (2 pass)?
AME habe ich nur den aus CS6,setze ihn aber nur alle Jahre ein oder 2mal ein.Für x264 gibts tatsächlich Besseres,habe ich aber schon mehrmals erwähnt.
2-Pass Modus brauchst da aber auch nur wenn die "Zieldatengrösse" fix vorgegeben ist.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Do 17 Sep, 2015 18:23, insgesamt 2-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von merlinmage »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
2pass Encoding ist halt sowas von 2005.
Du bist im Irrtum.
es gibt heute noch User die wollen ihre Filme auf DVD erstellt haben.Wenn da die Filme etwas länger sind,zum Bsp. 90 oder 110 Minuten Länge und es auf eine DVD haben wollen dann ist 2-pass das richtige.
Erzähl einem alten Hasen doch mal was Neues.;-)
Stimmt, bei BDMVs und DVDs mache ich das auch noch, aber die Standards sind ja auch netm ehr ganz frisch ;)

Bezog mich hauptsächlich da auf H264 Encoding, und da ist VBR vollkommen ausreichend. Genau wie die Amiszene heute noch 2pass macht und wir lustigerweise recht fix auf CRF Encoding gegangen sind, mit x264.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Goldwingfahrer »

Bezog mich hauptsächlich da auf H264 Encoding, und da ist VBR vollkommen ausreichend. Genau wie die Amiszene heute noch 2pass macht und wir lustigerweise recht fix auf CRF Encoding gegangen sind, mit x264.
exakt so sehe ichs auch,setze aber zumeist da genug Platz vorhanden auf crf 16 und slow.Ab und zu je nach Quelle auch in interlaced,also MBAFF.

2-Pass bei DVD und Blu-ray,wobei hier 99% auf DVD verlangt wird.
Ansonsten brauche ich hier nie den 2-Pass Modus.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Roland. »

Das von Goldwingfahrer vorgestellte Programm habe ich mir heruntergeladen und ausgiebig getestet. Resultat: Perfekt! Genau das wonach ich gesucht habe!

Vielen Dank an euch, aber eine Frage hätte ich noch:

Wie kommt es, dass der tsMuxer den PCM-Audiostream aus den Canon Rohvideos problemlos importiert, aber wenn ich den selben(!) Audio-Stream (unkonvertiert) mittels Hybrid einfach in den neuen .mov Container reinpacke, der tsMuxer dann nur noch den H.264 Stream einlesen kann, aber nicht mehr den PCM-Audiostream? Der Audiostream ist doch der Gleiche. Es kommt dann in tsMuxer die Fehlermedlung:

Bild



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Goldwingfahrer »

Grundsettings nicht korrekt erstellt.
Wenn Du den Audioanteil in den Mov Kontainer so übernehmen willst,dann stelle bei Audio handling auf "ignore"

Solltest auch,für zukünftige Arbeiten,den kostenlosen NeroAacEnc in Hybrid reinlegen,den darf der Entwickler aus Lizenzgründen nicht dem Dowloadpack beilegen.
Du hast sicher diesen AAC Enc von Nero in einem Audiotool früher schon mal reinlegen müssen,kopiere ihn von da nach Hybrid.

Ausgabeort auf "Desktop" ...macht man in der Regel auf eine andere Partition als auf die Start-HDD.
Bei kurzen Clips spielts zwar keine Rolle,aber dann da in einen freien Ordner.

habs mal nachgestellt mit einer ähnlichen Datei.
..........kein Problem.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Roland. »

Hallo Goldwingfahrer,

den Nero AAC Enkoder hab ich mir heruntergeladen und in Hybrid eingefügt.

Folgendes: Wenn ich audio handling auf "ignore" schalte, dann habe ich ja keinen Ton mehr in meinem neu erstellten .mov Container. Den möchte ich ja 1:1 in den neuen .mov Container übernehmen (aber ihn später, wenns mal sein muss, auch wieder rausbekommen).


Übrigens, danke für deinen Tipp, meine Videos auf eine andere Platte zu konvertieren, hat mir gerade ein Problem beseitigt, nämlich dass meine Videos (Filmlänge ca. 10 Min.) immer hängen blieben, wenn ich mal beim Schauen vorspringen wollte im Windows Media Player. Habs jetzt auf meine externe Festplatte enkodiert, keine Ahnung was das bewirkt, aber jetzt ist dieser Bug weg. =) Hab vorher in Hybrid nämlich als Output folder "Desktop" angegeben.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Goldwingfahrer »

Wenn ich audio handling auf "ignore" schalte,
ich habe es oben falsch geschrieben...so ists korrekt.
Wenn Du den Audioanteil in den Mov Kontainer so übernehmen willst,dann stelle bei Audio handling auf "passthrough all"
Willst Du den Bildanteil so übernehmen wie er vorliegt,dann hier passthrough einstellen.
im Windows Media Player.
jesses maria...gibts den denn immer noch !!
Total fett und veraltet....

Hier mal was von früher,gilt aber heute mehr denn je.

VLC,wmp,mpc-hc,mpc-be.

Der "VLC" ist vor allem darin gut, wofür er ursprünglich entwickelt wurde: als plattformübergreifender Streaming-Client (inzwischen auch Streaming-Server & -Client in einem). Als simpler Videoplayer ist der "VLC" eigentlich zu langsam, zu unflexibel, (ein klein wenig ) benutzerunfreundlich und er kann nicht mal seine Stärken ausspielen (wie eben seine Encoding-Fähigkeiten und die Unterstützung von diversen Streaming-Protokollen).

Der "Windows Media Player" ist meiner Meinung nach ziemlich eigensinnig (z.B. hat Microsoft dafür gesorgt, dass er für bestimmte Formate grundsätzlich die Microsoft-Decoder bevorzugt - auch wenn andere/bessere kompatible DirectShow-Decoder mit höherer Priorität installiert sind) und von der Bedienung her nicht unbedingt sinnvoll durchdacht.

Der "Media Player Classic - HomeCinema" erinnert zwar optisch an den klassischen "Windows Media Player" 6.4, hat aber (bis auf diese Äußerlichkeiten) rein gar nichts mit dem zu tun. Grundsätzlich ist er ein extrem funktioneller Player, der von Haus aus (genau wie der "VLC") mit eingebauten Quellfiltern, sowie Video- und Audio-Decodern für diverse Container- (z.B. MPEG-Programm- und Transportstreams, Matroska, MP4, AVI, Flash, QuickTime MOV, Ogg-Media uvm.) und Kompressionsformate (z.B. Audiodecodern für MP3, AC3, DTS, AAC, FLAC uvm. + Videodecodern für XviD/DivX, H.264, MPEG1/2, VC1, Theora uvm.) daher kommt. Sprich: er kann das alles ohne zusätzlich installierten Kram abspielen. Zusätzlich kann man auch externe DirectShow-Filter nutzen, gezielt einbinden, bevorzugt verwenden oder komplett blocken. Und er ist vergleichsweise kompakt - die EXE alleine benötigt keine 10MB und reicht schon vollkommen zur Benutzung aus (mit deutscher Sprachdatei und Icon-Bibliothek kommen nochmal ca. 3MB hinzu).
Allerdings macht er dafür optisch nichts her: wer auf Skin-Funktionalität, Audio-Visualisierungen und Media-Bibliotheken (evtl. noch mit Cover-Anzeige zum Durchblättern) besteht, wird mit dem "Media Player Classic - HomeCinema" auf keinen Fall glücklich
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Roland. »

Passthrough macht natürlich schon eher Sinn. ;-)

Gut, habs jetzt verstanden.
Aber zu den Playern: Zwar bin ich mit diversen Playern, Codecs, Video-Enkoding-Software durchaus versiert, aber spätestens dann, wenn du mal deinen Freunden, Arbeitskollegen oder Bekannten mal ein Video schickst und/oder dein Video mal auf deren Computer abgespielt werden soll, fängt das große Jammern an: "Geht nicht", "VLC hab ich nicht", "hab nur WMP", "Was ist ein Decoder",...
Hab ich alles schon mal durchgemacht. ;-)
Ich versuche deshalb immer sicherzustellen, dass meine Videos gut auf dem WMP laufen.
Deswegen, als (Amateur-)Filmemacher sollte man auch dafür sorgen, seine Videos technisch so aufzubereiten, dass es im Notfall auch der technikunversierteste Hans, der nur auf seinem Win7 den WMP hat, abspielen kann.
Aber mal nebenbei: Ich finde den WMP eigentlich ganz ausgezeichnet. Hat mich nur sehr selten enttäuscht bisher. VLC habe ich zwar auch, aber so dermaßen benutzerunfreundlich und ungewohnt.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Goldwingfahrer »

Okay,habs verstanden,Dein Argument gilt.

Ich selber erinnere mich noch an WMP wenn er mal einen Clip nicht öffnen konnte und mir anbot im Netz nach dem richtigen CoDec zu suchen,dass er da nie etwas passendes fand.Nicht nur bei mir sondern bei allen meinen Kollegen und Cutter`s und das über Jahre hinweg.

Ansonsten werde ich eigentlich gerufen wenn Clips sich nicht abspielen lassen,egal aus welchen Gründen oder gelöschte Clips auf HDDs und Speicherkarten sich störrisch zeigen.

Aber zum Thema zurück....Hybrid
Du schriebst....
den Nero AAC Enkoder hab ich mir heruntergeladen und in Hybrid eingefügt.
Gut...aber das ist nur die halbe Arbeit.
Siehe Beispielscreen A [bin jetzt zwar auf einem älteren Image mit einer älteren Hybridversion] gilt aber für alle Versionen.

Audio...Settings setzen.....dann..Pfeil..da klicken und abspeichern.

Einstellungen nun auch bei "x264" setzen.
Sind alle Settings gesetzt...Bild B....Config und da,abspeichern.

Es gäbe noch mehr Settings,MBAFF und und wenn man noch die Avisynth-Plugins geladen hat.Aber das gehört nicht hier rein.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Roland. »

Hallo nochmal,
gut, wie man den Nero AAC Encoder benutzt habe ich jetzt auch verstanden, danke dafür. =)

Du hast aber den Pfeil an die falsche Plustaste gesetzt, glaube ich:

Bild

Mal ne Frage, sollte man Default output path und Default temp path beide auf jeweils unterschiedliche nicht-Windows Festplatten legen? Habe nämlich zwei externe Festplatten.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Adobe Media Encoder - 2 pass encoding

Beitrag von Goldwingfahrer »

Du hast aber den Pfeil an die falsche Plustaste gesetzt, glaube ich:
bin zwar schon etwas älter und arbeite zumeist an 3 PCs gleichzeitig...aber hier ists wirklich das richtige "+"

schau mal was angezeigt wird wenn Du mit der Mausspitze auf das "+" Zeichen fährst und da eine Sekunde innehälst.

siehe im Screen oberhalb des roten Balkens.
Mal ne Frage, sollte man Default output path und Default temp path beide auf jeweils unterschiedliche nicht-Windows Festplatten legen? Habe nämlich zwei externe Festplatten.
Input und output habe ich auf 2 separate HDDs.
Den Tempordner für kurze Codierungen lasse ich zumeist auf C:\ erst wenn Batchmodus oder längere Files zu codieren sind stelle ichs um.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Jott - Mo 20:01
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von iasi - Mo 19:33
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mo 19:24
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 18:58
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Mo 16:02
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Mo 15:20
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Ingole - Mo 14:46
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:07
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Mo 7:10
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von pillepalle - Mo 1:47
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05