Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 7S II -- jetzt mit interner 4K-Aufnahme und SLOG3 // IBC 2015
Laut dieser Meldung (letzter Absatz) angeblich ab November verfügbar.Bounce187 hat geschrieben:Kauf ich.
Stehr das Releasedate fest?
In den Staaten wird sie offenbar einiges günstiger angeboten:tommyb hat geschrieben:3400 Euro! Kraaaaaaaaasssssss!!!!!
Hart aber bedauerlicherweise völlig richtig. Die WOLLEN offenbar nicht einmal am Ausgang 10bit anlegen. Dass das technisch möglich sein müßte zeigt ja seit geraumer Zeit die GH4.cantsin hat geschrieben:Wenn man die technische Daten des Sensors nimmt - die Dynamik, die der Sensor liefert - und den schon eher professionellen Preis dazurechnet, muss man schon sagen, dass die Kamera durch 8bit kastriert wird.
Jetzt Iso 1600 statt 3200 + kein Binning/Line Skipping...Tscheckoff hat geschrieben:Interessant wäre:
2.) Was ist die Base / min. ISO für den S-LOG 3 Modus?
Bzw. wird auch im 120P Modus der gesamte Sensor ohne Binning / Line Skipping ausgelesen?
ganz genau.Blancblue hat geschrieben:Eigentlich steht eine Sony Vollformat bei mir ganz oben auf der Wunschliste, aber die Preise sind schon echt krass - vor allem, wenn alle 12 Monate ein Nachfolger-Modell kommt. Da ist der Wertverlust schon echt krass, das schaut bei meiner 5D ganz anders aus.
Ich nicht.nachtaktiv hat geschrieben:...die features der 7SII braucht man auch nicht unbedingt. 5 achsen stabi ? jeder ambitionierte filmer hat doch steady und/oder gimbal im haus.
Wo denn da? Die RX 100 IV? Naja...nachtaktiv hat geschrieben:120 FPS ? HFR, 4k und SLOG2 bekommt man bei der kompakten konkurrenz aus demselben hause für ein drittel des preises...
echt nich ? ich dachte, jeder hat son zeug mittlerweile zuhause im schrank. ja natürlich. ich kann mein steadyzeug auch längst nicht überall einsetzen. aber der 5 achsen bildstabi ersetzt auch keine steady.Frank B. hat geschrieben: Ich nicht.
Und wenn ich sowas hätte, dann würde ich es trotzdem zu bestimmten Gelegenheiten nicht einsetzen können/wollen.
gar nicht "naja" :P. RX100IV und RX10II haben doch alles, was man braucht. mit der RX100IV in der hand kannst du locker auf reisen gehen und doku filme drehen. und das ganze so unauffällig, als wärst du nur einer der millionen herumlatschenden touris. für doku filmer ein traum. das ding hat imho nur zwei wermutstropfen : das überhitzungsproblem bei 4K und die lange verarbeitung bei HFR aufnahmen.Frank B. hat geschrieben:Wo denn da? Die RX 100 IV? Naja...
siehste, so hat jeder seine vorlieben. ich mag FF. ich kann da bergeweise altglas einsetzen. dazu noch lichtstärker und kein crop mehr. da ist für mich letztes jahr mit der A7 ein traum wahr geworden. vorher habe ich jahrelang neidisch auf die 5DII user geschielt. mft is für mich im dunkeln ein no go, obgleich die GH4 wirklich ne klasse kamera sein soll. die RX100IV wird evtl auch meine casio EX ZR750 ablösen, die ich im moment noch als cam mit schweizer taschenmesser charakter immer bei mir habe. freue mich echt aufs spielen mit dem ding.Frank B. hat geschrieben:Ich bin im Moment eigentlich ziemlich froh, auf die Panasonic GH4 umgesattelt zu sein. Meine NEX 6 habe ich verkauft. Die Objektive kann ich an der GH4 und einer FS 100 weiter nutzen.
ich schrieb ja schon, das ich lange mit mir haderte, weil auch für mich die pferdefüsse zu zahlreich waren. aber dann überlegte ich ne runde:Frank B. hat geschrieben:
- Akkulaufzeit nur 45 Minuten in 4K
- Aufnahmelimit von 5 Minuten in 4K
- mögliches Überhitzungsproblem
- nur dreifach Zoom Fixoptik
- ist im Grunde auch keine Großsensorkamera mehr
da bin ich mit dir 100% einer meinung! die vernünftige kamera ist bei mir die A7. für die hab ich auch alles, was ich haben wollte. und nur deshalb leiste ich mir den luxus einer zusätzlichen kompakten für die slomos. für mich ist das the poor mans FS700 und damit sehr günstig. die aufgabe hatte vorher eine gopro, aber dank mieser verarbeitung (hdmi und usb ports gehen gern auch mal bei anderen usern mal kaputt, so zumindest das ergebnis meiner recherchen) geht die nun in die bucht.Frank B. hat geschrieben:Sicher, als kleiner Reisebegleiter macht so eine Kamera schon Sinn und sie wäre für viele Einsatzmöglichkeiten ok und von der Größe her nahezu perfekt, aber es ist ja schon auch ne Stange Geld, das man in eine vernünftige Kamera investieren könnte.
schauen wir mal, was der a6000 nachfolger bringen wird. auch ich begrüsse inbody stabis. aber nicht für einen irrsinnigen aufpreis. da mach ich nicht mit. für mich ist es nicht einzusehen, warum ich in casios kompaktknipsen einen 5 achsen bildstabi für nen appel und n ei bekomme, während ich bei sony meine großmutter dafür verkaufen soll.Frank B. hat geschrieben:Bezüglich der Bildstabilisierung ist es ja wirklich wünschenswert, dass Sony in seine E-Mount- Kameras Bildstabis einbaut, da es unter Einsatz von Altglas bzw. einer ganzen Reihe von Sony Alpha Objektiven bisher keine Bildstabilisierung dort gab. Das ist m.W. erst mit den A7er Modellen so. Eine interne Stabilisierung in der Kamera ist für mich ein starker Pluspunkt.
mal an ein schwebi gedacht ? vor jahren mir empfohlen worden, hier bei slashcam. klein, made in germany, ordentliche verarbeitung, handlich, bis 1200g bestückbar, und schnell zu justieren. bezahlbar isses auch noch.Frank B. hat geschrieben:Ich selbst habe in der Tat keinen Gimbal oder eine Steadycam. Ich habe mir einen Kamerakran und einen motorisierten Schienendolly selbst gebaut und kürzlich einen Slider gekauft. Aber diese Dinge sind alle zu groß, um sie beispielsweise auf meine Reisen mitzunehmen
das ist natürlich das alte problem, was jeder filmer kennt. da kommt die kleine RX ja zumindest in HD mit einem richtig guten stabi daher.Frank B. hat geschrieben:und an vielen für mich interessanten Locations sind sie nicht oder nur sehr schlecht einsetzbar. Das gilt dann auch für Gimbals und Steadycams. Ich bin als Amateurfilmer unterwegs und filme oft an Orten, wo man als solcher in Ruhe gelassen wird, während man mit Sicherheit beim größeren Aufbau von Equipment angesprochen wird und Filmverbot bekommt.
Ich befürchte, dass wir auf was "richtig innovatives" im Preissegment so bis 3500,- Euronen wohl einige Jährchen verzichten müssen. Was soll auch großartig kommen in den nächsten 3-4 Jahren? Wenn RAW, dann bestimmt nicht unter 5-6 Tsd.....nachtaktiv hat geschrieben:...
die A7SII bringt zudem zu wenig innovatives für den preis.......was fehlt, ist das "woaaah, muss ich unbedingt haben" feeling.
Sehe ich nicht so. Zum einen glaube ich, dass sie sich schnell im Strassenpreis um die 3000,- einpendeln wird. Und zum anderen: Bei einer FF-Kamera mit diesen Features halte ich den Preis durchaus für angebracht + OK. Falls Canon demnächst die Mark IV mit 4K anbieten wird, dann bestimmt nicht unter diesem Preis...preis/leistungsverhältnis stimmt für mich nicht
Bei der A7R II fängt eine Überhitzung wohl so ab 20-30 Min. an, wenn durchgehend in 4K gefilmt wird. Wäre vermutlich für Einige ein no go. Ich persönlich filme so gut wie nie so lange Einstellungen, aber ein ungutes Gefühl würde es schon verursachen. Mal abwarten - die Amis bekommen die Kamera ja wieder ein paar Wochen früher und solche Geschichten werden dann ganz schnell in den div. Foren veröffentlicht...Tscheckoff hat geschrieben:...
Auch ist noch offen, wie es mit dem Überhitzen aussieht...
Meine kriegste nicht :DFunless hat geschrieben:Also ich persönlich bin über die Vorstellung der A7sII mega happy und freu' mich wie'n Honigkuchenpferd.
Nicht weil ich sie mir kaufen will ... näääh, dreieinhalbtausend Tacken für das Gerät sind weit außerhalb von dem was ich dafür zu zahlen bereit wäre aber da ich ja auf die erste A7s scharf bin, hoffe ich jetzt auf einen anständigen Rutsch nach unten im Straßenpreis für selbige oder dass demnächst mehr von den Dingern gebraucht verkauft werden, weil sich so mancher das Upgrade gönnen wird.
So oder so, ich kann davon profitieren. Es bestätigt sich doch immer wieder, dass sich das Warten lohnen kann. :-)
Sei dir auch gegönnt. :o)chrishilton hat geschrieben:Meine kriegste nicht :DFunless hat geschrieben:Also ich persönlich bin über die Vorstellung der A7sII mega happy und freu' mich wie'n Honigkuchenpferd.
Nicht weil ich sie mir kaufen will ... näääh, dreieinhalbtausend Tacken für das Gerät sind weit außerhalb von dem was ich dafür zu zahlen bereit wäre aber da ich ja auf die erste A7s scharf bin, hoffe ich jetzt auf einen anständigen Rutsch nach unten im Straßenpreis für selbige oder dass demnächst mehr von den Dingern gebraucht verkauft werden, weil sich so mancher das Upgrade gönnen wird.
So oder so, ich kann davon profitieren. Es bestätigt sich doch immer wieder, dass sich das Warten lohnen kann. :-)
Wenn die A7s II sich so verhält wie die A7R II in diesem Test wäre das auch OK für mich:iasi hat geschrieben:Dass die Kamera warm wird, ist verständlich.
Und wenn diese kleine, lüfterlose 4k-FF-Kamera wirklich ununterbrochene 20-30 Minuten durchhält, ist das schon beachtlich.
Aber genau da scheinen ein paar Leute auch eine Art Lösung des Problems zu sehen. Offenbar dauert es wesentlich länger bis die A7R II überhitzt, wenn das Display aufgeklappt ist. Habe jetzt Zeiten von 45 bis über 60 Minuten gehört wenn man ununterbrochen filmt. Dieser Tester hier spricht von 45 Minuten (15:33-18:00)Tscheckoff hat geschrieben:...
Auch gibt´s noch Unterschiede wenn das Display zu ist (anstatt aufgeklappt).
.......