Einsteigerfragen Forum



x-rite Colorchecker und Premiere Pro



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich habe mir ein paar Tutorials dazu angesehen doch werden hier immer nur die Grauwerte zum Farbabgleich benutzt. Wozu dienen denn die anderen Farben, bzw was kann man damit tun?

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?

Ich frage mich nur wie das in Premiere gehen soll.

Vielen Dank für Tipps.


LG

Stefan



Jörg
Beiträge: 10914

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

Speedgrade nutzen?



ruessel
Beiträge: 10360

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?
Im Prinzip ja, praktisch meist nein.

es kommt auf die Kameras an, sind sie auch vom Kontrastumfang ähnlich? So ein Colorchecker kann nur die Farben in Farbwert und Helligkeit anpassen. Aber ein Bild besteht aus noch ganz anderen Eigenschaften.

Selbst nur die Farben anzupassen kann in die Hose gehen, Resolve von BMD hat da sogar Automatiken dazu...... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist.
Gruss vom Ruessel



thsbln
Beiträge: 1697

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von thsbln »

ruessel hat geschrieben:
..... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist.
Oha, das ist ja mal interessant zu lesen - nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 10360

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?
Ja, ich benutze ihn - wenn auch sehr selten. Ich habe ihn als Ausgangbasis benutzt um eigene LUTs zu gestalten. Resolve knallt ja auf Knopfdruck die Farben richtig, an den eingestellten "Werten" kann ich dann sehen wohin die Reise der Justierung gehen muss. Ist eine kleine Zeitersparnis, obwohl man mit einem 6 Farbentestchart (nur wesentlich teurer als Colorchecker) ähnlich arbeiten kann und im Vectorscop doch noch genauere Infos bekommt, meist ist ja auch noch eine Grautreppe mit drin.


Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-)
Gruss vom Ruessel



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

ruessel hat geschrieben:
nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?



Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-)
Darf ich fragen wie Du das machst? In der X70 gibt es weder waveform noch verktorscope.


Danke



ruessel
Beiträge: 10360

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Darf ich fragen wie Du das machst?
Kontrastumfang mit der Ulbrichtkugel (DIY) justieren:

Bild
Bild

Farbe mit Vectorscop:

Bild

Ich benötige dazu nur einen Ausgang an der Kamera als HDMI oder FBas oder SDI.
Gruss vom Ruessel



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

Ah... ok.

Das habe ich grad nicht zur Hand. :-)


LG

Stefan



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben:
Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?
Im Prinzip ja, praktisch meist nein.
ich muss zwar ruessel auch ein bisserl recht geben, weil die sache gleich einmal ziemlich kompliziert wird, aber natürlich ist genau das prinzipiell möglich.

es gibt dafür sogar ziemlich gute techn. hilfsmittel im color-managment umfeld, die einem viel arbeit und rechnerei abnehmen können. so kann man bspw. mit dem 'argyll'-tool 'scanin' die einzelnen farbflecken in deratigen testtafeln automatisch ausmessen und mit 'colprof' div. übersetzungsprofile (LUTs) errechnen...

im grunde ist es ohnehin ungefähr das, was auch resolve seit version 11 als eingebautes hilfsmittel anbietet. allerdings gibt's mit letzterem das problem, dass nur ein paar wenige kommerzielle testtafeln, die eher fürs manuelle überprüfen gedacht sind, unterstützt werden, während man für eine autotmatisierung dieses problems weit mehr unterschiedliche farbwerte benötigen würde. günstige IT8 targets sind hier bspw. technisch vorteilhaft, nur halt im resolve leider nicht benutzbar. :(



ruessel
Beiträge: 10360

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...

nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen.



srone
Beiträge: 10474

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...

nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen.
was idr. das tagesgeschäft ist, denn wenn genug geld da ist in der produktion, man wohl ein identisches modell, in mehrfacher ausfertigung nutzt.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07