Einsteigerfragen Forum



x-rite Colorchecker und Premiere Pro



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich habe mir ein paar Tutorials dazu angesehen doch werden hier immer nur die Grauwerte zum Farbabgleich benutzt. Wozu dienen denn die anderen Farben, bzw was kann man damit tun?

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?

Ich frage mich nur wie das in Premiere gehen soll.

Vielen Dank für Tipps.


LG

Stefan



Jörg
Beiträge: 10914

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

Speedgrade nutzen?



ruessel
Beiträge: 10358

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?
Im Prinzip ja, praktisch meist nein.

es kommt auf die Kameras an, sind sie auch vom Kontrastumfang ähnlich? So ein Colorchecker kann nur die Farben in Farbwert und Helligkeit anpassen. Aber ein Bild besteht aus noch ganz anderen Eigenschaften.

Selbst nur die Farben anzupassen kann in die Hose gehen, Resolve von BMD hat da sogar Automatiken dazu...... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist.
Gruss vom Ruessel



thsbln
Beiträge: 1697

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von thsbln »

ruessel hat geschrieben:
..... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist.
Oha, das ist ja mal interessant zu lesen - nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 10358

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?
Ja, ich benutze ihn - wenn auch sehr selten. Ich habe ihn als Ausgangbasis benutzt um eigene LUTs zu gestalten. Resolve knallt ja auf Knopfdruck die Farben richtig, an den eingestellten "Werten" kann ich dann sehen wohin die Reise der Justierung gehen muss. Ist eine kleine Zeitersparnis, obwohl man mit einem 6 Farbentestchart (nur wesentlich teurer als Colorchecker) ähnlich arbeiten kann und im Vectorscop doch noch genauere Infos bekommt, meist ist ja auch noch eine Grautreppe mit drin.


Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-)
Gruss vom Ruessel



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

ruessel hat geschrieben:
nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?



Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-)
Darf ich fragen wie Du das machst? In der X70 gibt es weder waveform noch verktorscope.


Danke



ruessel
Beiträge: 10358

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Darf ich fragen wie Du das machst?
Kontrastumfang mit der Ulbrichtkugel (DIY) justieren:

Bild
Bild

Farbe mit Vectorscop:

Bild

Ich benötige dazu nur einen Ausgang an der Kamera als HDMI oder FBas oder SDI.
Gruss vom Ruessel



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

Ah... ok.

Das habe ich grad nicht zur Hand. :-)


LG

Stefan



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben:
Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?
Im Prinzip ja, praktisch meist nein.
ich muss zwar ruessel auch ein bisserl recht geben, weil die sache gleich einmal ziemlich kompliziert wird, aber natürlich ist genau das prinzipiell möglich.

es gibt dafür sogar ziemlich gute techn. hilfsmittel im color-managment umfeld, die einem viel arbeit und rechnerei abnehmen können. so kann man bspw. mit dem 'argyll'-tool 'scanin' die einzelnen farbflecken in deratigen testtafeln automatisch ausmessen und mit 'colprof' div. übersetzungsprofile (LUTs) errechnen...

im grunde ist es ohnehin ungefähr das, was auch resolve seit version 11 als eingebautes hilfsmittel anbietet. allerdings gibt's mit letzterem das problem, dass nur ein paar wenige kommerzielle testtafeln, die eher fürs manuelle überprüfen gedacht sind, unterstützt werden, während man für eine autotmatisierung dieses problems weit mehr unterschiedliche farbwerte benötigen würde. günstige IT8 targets sind hier bspw. technisch vorteilhaft, nur halt im resolve leider nicht benutzbar. :(



ruessel
Beiträge: 10358

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...

nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen.



srone
Beiträge: 10474

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...

nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen.
was idr. das tagesgeschäft ist, denn wenn genug geld da ist in der produktion, man wohl ein identisches modell, in mehrfacher ausfertigung nutzt.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 18:23
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35