News-Kommentare Forum



LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von slashCAM »

Das grade erst gestartete Kickstarter-Projekt LOKI will den Ballast minimieren, den man als Filmer in Form von...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jemand anders filmen lassen, bewahrt einen dann auch noch um das letzte Stückchen Equipment!

Für so manch einen vielleicht eh empfehlenswerter! ;-))



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von Daffytroll »

Ich finde die Idee erstmal gut! Jetzt noch n Slider und Staitv einbauen und fertig! :D

Aber mal ernsthaft: Wer ein Produkt im Video-/Fernsehbereich vermarkten will sollte doch auch zeigen, dass er weiß was er tut indem er ein ordentliches Video dazu produziert? Das ist echt furchtbar! Haben die den Typen (der den Mund so weit aufmacht beim Reden) nachsynchronisiert oder ist der einfach out-of-sync?!

Ansonstne ist das Video aber schon recht handfest und informativ :-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von TonBild »

Daffytroll hat geschrieben:Haben die den Typen (der den Mund so weit aufmacht beim Reden) nachsynchronisiert oder ist der einfach out-of-sync?!
Ist mir auch aufgefallen.

Den Griff finde ich noch praktisch, ev. die Rollen auch.

Aber die ganzen Lösungen, die versuchen, aus einer DSLR eine Schulterkamera zu machen, sind wohl zum Scheitern verurteilt.

Bei der gezeigten Version liegt einfach zu viel Gewicht auf den Armen und nicht auf den Körper. Scharf stellen und Zoomen kann man auch nicht wenn man beide Hände zum halten nutzen muss.

Da ist doch ein klassischer Schultercamcorder mit Sucher vorne besser.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von TonBild »

Daffytroll hat geschrieben:Haben die den Typen (der den Mund so weit aufmacht beim Reden) nachsynchronisiert oder ist der einfach out-of-sync?!
Ist mir auch aufgefallen.

Den Griff finde ich noch praktisch, ev. die Rollen auch.

Aber die ganzen Lösungen, die versuchen, aus einer DSLR eine Schulterkamera zu machen, sind wohl zum Scheitern verurteilt.

Bei der gezeigten Version liegt einfach zu viel Gewicht auf den Armen und nicht auf den Körper. Scharf stellen und Zoomen kann man auch nicht wenn man beide Hände zum halten nutzen muss wie im folgenden Video ab 1:50 gezeigt:



Bevor man sich so ein Monstrum antut ist doch ein klassischer Schultercamcorder mit Sucher vorne wesentlich besser.

Und dabei will das grade erst gestartete Kickstarter-Projekt LOKI den Ballast minimieren, den man als Filmer in Form von Zubehör mit sich schleppen muss. Bei einem Schultercamcorder sitzt alles meist in einem Gerät schon an der richtigen Stelle so dass man nur noch wenig zusätzliches Zubehör mitnehmen muss.



film3macher
Beiträge: 67

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von film3macher »

Aber genau diese Frage habe ich mir gestellt als ich mir vor einigen Wochen eine neue "Kamera" zugelegt habe. Es gibt kaum günstige (1000-2000 Euro) Schultercamcorder, aber dafür günstige DSLRs die dazu noch einen größeren Sensor haben und die (Wechsel-)Objektive sind super günstig.
Genau an diese Leute richtet sich wohl LOKI (da muss ich immer an Thor denken). An die, die mit einer DSLR arbeiten wollen aber eben nicht auf eine Schulterstütze verzichten wollen. Klar stimmt dann die Gewichtsverteilung nicht mehr, aber allein durch das anpressen an die Schulter gewinnt man an Stabilität und spart unterm Strich viel Geld.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von TonBild »

film3macher hat geschrieben: allein durch das anpressen an die Schulter gewinnt man an Stabilität und spart unterm Strich viel Geld.
Ich finde da eine Sucherlupe sinnvoller. Da gewinnt man durch die Auflage am Auge schon an Stabilität. Gleichzeitig kann man auch bei Sonnenschein besser scharf stellen und hat nur ein geringes zusätzliches Gewicht.



film3macher
Beiträge: 67

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von film3macher »

Du hast du vollkommen recht. Hatte mich auch gewundert wieviel Stabilität so ein Ding bringt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51