News-Kommentare Forum



LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von slashCAM »

Das grade erst gestartete Kickstarter-Projekt LOKI will den Ballast minimieren, den man als Filmer in Form von...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jemand anders filmen lassen, bewahrt einen dann auch noch um das letzte Stückchen Equipment!

Für so manch einen vielleicht eh empfehlenswerter! ;-))



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von Daffytroll »

Ich finde die Idee erstmal gut! Jetzt noch n Slider und Staitv einbauen und fertig! :D

Aber mal ernsthaft: Wer ein Produkt im Video-/Fernsehbereich vermarkten will sollte doch auch zeigen, dass er weiß was er tut indem er ein ordentliches Video dazu produziert? Das ist echt furchtbar! Haben die den Typen (der den Mund so weit aufmacht beim Reden) nachsynchronisiert oder ist der einfach out-of-sync?!

Ansonstne ist das Video aber schon recht handfest und informativ :-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von TonBild »

Daffytroll hat geschrieben:Haben die den Typen (der den Mund so weit aufmacht beim Reden) nachsynchronisiert oder ist der einfach out-of-sync?!
Ist mir auch aufgefallen.

Den Griff finde ich noch praktisch, ev. die Rollen auch.

Aber die ganzen Lösungen, die versuchen, aus einer DSLR eine Schulterkamera zu machen, sind wohl zum Scheitern verurteilt.

Bei der gezeigten Version liegt einfach zu viel Gewicht auf den Armen und nicht auf den Körper. Scharf stellen und Zoomen kann man auch nicht wenn man beide Hände zum halten nutzen muss.

Da ist doch ein klassischer Schultercamcorder mit Sucher vorne besser.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von TonBild »

Daffytroll hat geschrieben:Haben die den Typen (der den Mund so weit aufmacht beim Reden) nachsynchronisiert oder ist der einfach out-of-sync?!
Ist mir auch aufgefallen.

Den Griff finde ich noch praktisch, ev. die Rollen auch.

Aber die ganzen Lösungen, die versuchen, aus einer DSLR eine Schulterkamera zu machen, sind wohl zum Scheitern verurteilt.

Bei der gezeigten Version liegt einfach zu viel Gewicht auf den Armen und nicht auf den Körper. Scharf stellen und Zoomen kann man auch nicht wenn man beide Hände zum halten nutzen muss wie im folgenden Video ab 1:50 gezeigt:



Bevor man sich so ein Monstrum antut ist doch ein klassischer Schultercamcorder mit Sucher vorne wesentlich besser.

Und dabei will das grade erst gestartete Kickstarter-Projekt LOKI den Ballast minimieren, den man als Filmer in Form von Zubehör mit sich schleppen muss. Bei einem Schultercamcorder sitzt alles meist in einem Gerät schon an der richtigen Stelle so dass man nur noch wenig zusätzliches Zubehör mitnehmen muss.



film3macher
Beiträge: 67

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von film3macher »

Aber genau diese Frage habe ich mir gestellt als ich mir vor einigen Wochen eine neue "Kamera" zugelegt habe. Es gibt kaum günstige (1000-2000 Euro) Schultercamcorder, aber dafür günstige DSLRs die dazu noch einen größeren Sensor haben und die (Wechsel-)Objektive sind super günstig.
Genau an diese Leute richtet sich wohl LOKI (da muss ich immer an Thor denken). An die, die mit einer DSLR arbeiten wollen aber eben nicht auf eine Schulterstütze verzichten wollen. Klar stimmt dann die Gewichtsverteilung nicht mehr, aber allein durch das anpressen an die Schulter gewinnt man an Stabilität und spart unterm Strich viel Geld.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von TonBild »

film3macher hat geschrieben: allein durch das anpressen an die Schulter gewinnt man an Stabilität und spart unterm Strich viel Geld.
Ich finde da eine Sucherlupe sinnvoller. Da gewinnt man durch die Auflage am Auge schon an Stabilität. Gleichzeitig kann man auch bei Sonnenschein besser scharf stellen und hat nur ein geringes zusätzliches Gewicht.



film3macher
Beiträge: 67

Re: LOKI: Cage, Tisch-Dolly und Schulter-Rig in einem

Beitrag von film3macher »

Du hast du vollkommen recht. Hatte mich auch gewundert wieviel Stabilität so ein Ding bringt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von ChrisDiCesare - Do 0:34
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von rush - Do 0:10
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von thsbln - Mi 23:40
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von cantsin - Mi 23:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:22
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47