Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikrofon für Voice-Over



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Chrompower
Beiträge: 261

Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von Chrompower »

Hallo Slashcamer.

Ich suche ein Mikrofon für Voice Over - vielleicht könnt ihr mir helfen?

Habe einen Youtube-Channel mit dem Thema Technik, d.h. ich drehe Videos und im Nachhinein (zu Hause, kein Tonstudio) sage ich etwas dazu.

Preislich sollte es am besten nicht 400€ übersteigen, wobei es einen Puffer gibt falls es wirklich Sinn macht.

Es handelt sich wirklich nur um reine Sprech-Aufnahmen (kein Gesang, keine Instrumente etc.)

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, einen Geheimtipp (vll aus China?)?
Habe sowas hier gefunden, aber das ist nur eine Idee, bin offen für alles!

http://www.thomann.de/de/rode_nt2a_stud ... on_set.htm

Beste Grüße und Danke
Sven



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von bArtMan »

Die Oktava aus Russland sind echt gut. Hatte schon die Kleinmembraner MK-012, ein gemoddetes Großmembraner MK-319 und jetzt ein Röhren-Mic MKL-2500. Allesamt waren/sind sehr gut. Das 2500 setzte ich selber für Voice Over ein. Es ist nicht so künstlich spitz in den Höhen wie die China-Teile und passt ganz gut zu meiner Stimme. Das sollte man nämlich nicht vergessen. Das Mic muss zum Sprecher passen.

Ein guter Vorverstärker + Soundkarte sind Pflicht. Mindestens ein Steinberg UR12 sollte es schon sein. Dazu sollte der Raum auch akustisch etwas behandelt werden. Ansonsten hast du zu viele Einstreuungen von Reflektionen in das Nutzsignal. Da klingt dann das beste Mic schlecht.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von Chrompower »

Danke dir Bartman.

Eine gute Soundkarte habe ich, den Preamp habe ich mir gleich gekauft.

Und auch das Mic - mal schauen wie gut es zu meiner Stimme passt (oder meine Stimme zu dem Mic :-) )

Habe gelesen dass es anscheinend einen recht warmen Sound hat, was mir grundsätzlich gefällt.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von bArtMan »

Also das MKL-2500 klingt recht warm. Ich habe es von Thomann gekauft und der mitgelieferte Frequenzschrieb hatte einen leichten Höhenboost, den ich aber nicht wollte. Oktava-online hat mir dann 3 alternative FG-Schriebe von anderen Mics per Mail geschickt. Da habe ich dann eines ausgesucht, was eher zu mir passt. Einen leichten Boost in den Mitten aber oben nicht. Das habe ich dann bekommen und es passte besser. Es klingt wirklich nach Röhre und nicht nach Bratzerre.

Das 2500 hat ordentlich Pegel und einen dezenten Nahbesprechungseffekt. Das neue Netzteil rauscht auch nicht mehr. Einzig der Holzkoffer hat Spaltmasse wie ein alter Lada. Das liegt daran, dass die Mics vor Jahren in hoher Stückzahl produziert wurden und nun abverkauft werden. Es war auch mal deutlich teurer. Wenn da ein Ami-Label drauf wäre, könnte man es wohl für 1000 € verkaufen. Jetzt zahlt man 300.

Das Mic wird auch gerne gemoddet. Meiner Meinung nach klingt das Original aber besser und erdiger und die Moddings mehr Hifi.

Ich hatte mal ein Microtech Gefell CMV-563 und das war dann noch eine Nummer geiler aber auch deutlich teurer. Leider habe ich das in einem Moment geistiger Umnachtung verkauft.

Das MK-319 war etwas heller. Da waren bei mir die Zischlaute und Schmatzer aber schon störend. Ich musste immer stark mit EQ ran und entschärfen.

Eine Option wäre noch das Shure SM-7B. Das hätte ich getestet, wenn das 2500 nicht gepasst hätte.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von Chrompower »

Habe jetzt sowohl das MKL-2500 als auch das Rode Nt2-A sehr intensiv getestet und verglichen.

Das MKL hat einen echt tollen Sound, aber im direkten Vergleich hat mir meine Stimme bei dem Rode besser gefallen, weshalb ich mich nach langem hin und her dafür entschieden habe.

Jetzt würde ich gerne einen Mikrofon-Diffusor kaufen, vielleicht sowas hier http://www.ebay.de/itm/like/12169711608 ... s&lpid=106

Wobei man sowas dann auch eigentlich selber bauen könnte, für die Hälfte des Preises.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von bArtMan »

Von den Dingern halte ich nichts. Da würde ich 3 Platten Basotect vorziehen. Ansonsten kann man auch in einen offenen Kleiderschrank mit Klamotten drin reinsprechen. Sieht zwar doof aus aber es sind wenig Reflektionen vorhanden. Vermeiden musst du auf jeden Fall, direkt vor dem Bildschirm zu sitzen, weil dann Kammfiltereffekte und Reflektionen die Aufnahme versauen. Seitlich ca. 70 Grad vom Bildschirm weg geht ganz gut. Da kann man Szenenwechsel noch gut erkennen. Ich nehme immer nur Takes von 2 bis 3 Sätzen auf, prüfe die dann, wiederhole und mache dann die nächsten Takes.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von Chrompower »

Genau das habe ich mir auch gedacht, muss ich nur genau überlegen wie ich das baue...

Weißt du vielleicht ob es da Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Strukturen der Platten? Manche sind ja eckig, manche wellig, gibts da tatsächlich hörbare Unterschiede?

Einen Bildschirm brauche ich nicht während der Soundaufnahme. Ein Zettel genügt bei dem was ich mache.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von Skeptiker »

@Chrompower:

Nur als kurze Zusatz-Info, nicht um bArtMan's Bastel-Tipps infrage zu stellen oder Eure Diskussion zu unterbrechen:

Das Original all dieser halbrunden Raumhall-Absorber wie Dein oben verlinkter http://www.ebay.de/itm/like/12169711608 ... s&lpid=106 ist meines Wissens von SE Electronics.

Und zwar dieses Modell mit mehreren Hall-Schluck-Schichten (scheint nun deutlich preiswerter als früher zu sein):

SE Electronics Reflexion Filter Pro
http://www.thomann.de/de/se_electronics ... filter.htm


Ich sehe, dass es mittlerweile ein weiteres Modell gibt, das laut dem einzigen Kommentartext gut für Sprache geeignet sein soll:

SE Electronics Space
http://www.thomann.de/de/se_electronics_space.htm


Ich habe selbst auch so ein Teil, allerdings nur die Billig-Version mit einer einfachen, gerippten Schaumstoff-Lage (gibt es, glaube ich, im Bundle mit Mikro oder auch alleine):

SE Electronics X1 Reflexion Filter PS Bundle
http://www.thomann.de/de/se_electronics ... bundle.htm

Einzeln könnte es dieses Schaumstoff-Halbrund sein:

SE Electronics Reflexion Filter X
http://www.thomann.de/de/se_electronics ... lter_x.htm

Der Hall-Absorber ist ok als Behelfs-Lösung für etwas trockeneren Ton, das Bundle-Mikro so la la. Dein Rode NT-2a ist die bessere Wahl (habe auch eines) und liesse sich - dank einstellbarer 8-Charakteristik - in Kombination mit einem weiteren Mono-Mik auch für M/S-Stereoaufnahmen einsetzen (das Rauschen nimmt dabei allerdings zu)!



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Mikrofon für Voice-Over

Beitrag von bArtMan »

Bei Basotect reicht das Standardmass 50 x 100 in 7-er Stärke aus. Ich würde 3 Platten um mich rum stellen oder an der Wand befestigen. Man sollte dabei die Spiegelpunkte der Aufnahmeposition von schallharten Flächen bedecken, damit dort keine Reflektionen entstehen.

Sicher kann man auch mal so ein Reflexion Absorber testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:29
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - So 22:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Rick SSon - So 22:24
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - So 20:14
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Christian 671 - So 20:06
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32