Erste Bilanz: Ungewohnt, aber vielversprechend. Manches reagiert schneller, manches ist gut gelöst ("Transformieren" etwa macht das Multifunktions-Werkzeug "Verschieben", der Standard-Cursor, kontextabhängig gleich mit), manches (was ich in Photoshop benutze, z.B. in Raw HSL-Farbbereichsregler mit Rot, Grün, Gelb, Orange, Aquamarin und Magenta) finde ich nicht, zumindest nicht auf Anhieb. Die Animation einer Änderung (z.B. der Farbtemperatur in Raw) ist etwas sprunghaft, das sieht in PS analoger aus.
Definitiv fehlt ein Handbuch. Meinetwegen kann es auf englisch sein. Die Hilfe erzielt nur selten einen Treffer, wenn man Photoshop-Begriffe eingibt.
Livux hat geschrieben:Leider nur für Mac, nicht für PC
...und auch nicht für Linux (soweit ich es gelesen habe auch nicht über Wrapper).
Wäre auch mal wünschenswert wenn Adobe endlich mal den Hintern hochkriegen würde und die CC für Linux rausbringt. Zumindest für mich ist es der Hauptgrund bei Windows zu bleiben; Maya, Nuke, Blender, Lightworks, BM Davinci Ressolve...gibt es ja teils seit einiger Zeit für Linux, also nichts mit Bastlersystem. Autodesk wäre auch nochmal so ne Baustelle...
Das wäre mMn auf jeden Fall ne Chance für Affinity Neuland abzugrasen (Gimp ist ja nicht vergleichbar).
p.s.: ich hoffe mal dass sich in Zeiten von Crowdfunding Möglichkeiten für v.a.D. kleine Studios bietet, Software für andere Plattformen zu portieren (und weiterzupflegen)
Mit erheblicher Verspätung bin ich nun soweit, auf Photoshop verzichten zu können. Ein PDF-Handbuch gibt's ja leider nicht. Das von mir gekaufte Buch: http://www.amazon.de/Affinity-Photo-Bri ... 3954310406
hat mir nicht soviel geholfen wie die ausführlichen Videotuts von der Affinity-Seite, freilich auf Englisch.
Frustrierend ist es, wenn man versucht, mit Photoshop-Shortcuts (bin ein Tipper) voran zu kommen. Vieles funktioniert grundlegend anders.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.