News-Kommentare Forum

Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Das Europaparlament hat sich in einer Abstimmung gegen eine vom Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments ht...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Zac

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von Zac »

jeah...

handiro

Beitrag von handiro »

Dafür gibts aber immernoch solche Ausrutscher:

http://www.fakeblog.de/2015/07/03/blitz ... itsrechte/

Auch Daimler wollte das corporate law (https://en.wikipedia.org/wiki/Corporate_personhood) bei uns unterjubeln, hat aber {noch} verloren:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 92321.html

Bei solchen Sätzen aber:"Zwar sei durch die Aufnahmen das Hausrecht des Konzerns verletzt und in das Persönlichkeitsrecht des Unternehmens eingegriffen worden"

befürchte ich schlimmstes! Die Persönlichkeitsrechtsritter werden uns in Zukunft nicht vom Haken lassen. Und falls TTIP durchkommt wars das dann....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Nur keine Panik - immerhin mußte man sich ja erst eine Genehmigumg holen - was in zweifelsfall eine unüberschaubare Menge an Anfragen pro Tag ergäbe

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Die Vernunft hat sich durchgesetzt!
Offenbar auch dank der 'Piraten-Kämpferin' im Euro-Parlament.
Und gegen den Willen eines besonders hartnäckigen französischen Abgeordneten.

Spiegelt ja auch die Rechte in den Ländern wider:
DE Panoramafreiheit.
F nicht.

Ebenfalls nicht:
BE, LUX, GRE, ITA (Abk. von mir).

Also Länder, die u. A. besondere Kunstschätze zu bieten haben.

Wenn ich mich nicht für die Fotografen aller Art freuen würde, dann würde ich mich zumindest darüber freuen, dass hier die auf ihre grosse Chance lauernden Abmahn-Anwälte leer ausgehen (zumindest, was die EU-Länder mit P-Freiheit betrifft).

Beim Thema "Google, Facebook & YouTube Pauschalabgabe ja/nein" bin ich im Zweifel.

Beim Thema Wikipedia weniger, da im Prinzip nicht-kommerziell.

Also, bevor Europa irgendwann doch noch flächendeckend mit Panorama-Einschränkung belegt wird (und Privatpersonen abgemahnt werden) - auch für eigentlich nicht-kommerzielle Privat-Bilder/Clips auf Facebook, YouTube & Co, Bilder also, auf die diese virtuellen Treffpunkte als Werbe- und Datenverwertungs-Grossverdiener im Nutzungsvertrag uneingeschränkten Anspruch erheben - wäre ich dafür, dass diese Milliarden-Unternehmen einen Pauschalbetrag abliefern als Beitrag ans 'Bilder-Futter' für ihre gut geölten 'Social Platforms'. Und dass man im Gegenzug die nicht-kommerziellen Bilder-Poster in Ruhe lässt (was man in den P-freien Ländern ja ohnehin auch für kommerzielle Nutzung tut).

Ich frage mich gerade, wie das in den USA ist, wenn einer am Mount Rushmore die in Fels gehauenen Präsidenten filmen und kommerziell auswerten will (wie Hitchcock damals in "Der unsichtbare Dritte" aka "North by Northwest"): Abgabe-Pflicht aufs Copyright oder nicht?

wp

Beitrag von wp »

Wehret den Anfängen.

Was ist, wenn Nivea sein Blau schützen lässt?
Oder die Telekom bei der Verwendung magentafarbener Typo reagiert?

Und dann gab's noch den französischen Künstler, der sich seinerzeit den Namen 'E-Class' in F hatte schützen lassen... Daimler-Benz musste blechen. :-)
(Geile Idee)

Neenee, da bräuchte ja einer nur 'n paar Kunstobjekte strategisch flächendeckend plazieren und schon wäre die Pressefreiheit vor Ort erledigt.

Haben wir nicht schon genügend Berufslobbyisten in unserem Lande?
Man sollte mal die Bürger über die Existenz von Brüssel abstimmen lassen...

Gooerkfish

Beitrag von Gooerkfish »

@wp!

Ich schätze mal, das wir 60.000 Berufslobi-isten in Brüssel haben und diese Panoramageschichte, scheinst, war eine Ablenkmanöver um diverse andere noch brisante Novellen und Eu-neu-sprech Richtlinien zu zementier und eine tiefer werdende Verschränkung von Bürger-be-rechtigungen und Permanent-pflichten zu etablieren. Das ganze soll ja vor allemem in einen sagen wir Neufinanzordnung führen, ein Sherwoodforest 2.0 unserer immer dicker werdenden Steuerverpflichtungen und Zwangsabgaben.
Dazu kommen dann noch neue Interpretationen von Dingen die wir so sehen können, " DU hast diese Luft hier auf dem Raster deiner derzeitigen x-y-z Koordinaten geatmet, und weil es gute Luft war, darfst du nun dem guten und schönen Neunestle, das zu Neu-googel gehört, 12450 Credits zahlen. Die saugen wir aus deiner "sich-automatisch-verkleinernden Wohnung" ( dazu zig neue ((A))-soziale Selbstdeunzianten-dienste, wo ein Völkchen da und dort in Leikendem Laik in zighundertausendschaft laikt und so als gewinnbringende Stake-holde de Clik on overrirde and rape your cash, also die werden schön mitschneiden ( im nano-promill-Bereich/ aber es waren gute 0,2 cent neu-hipsti-saug-Taler, die sie dann in der Online-Bar fukyourass ausgegeben haben um sich den hipsten Lichttrink zerro-ballance rein zu hauen, dens direkt übers Smart-neck-device gab..

und so weiter...

was liebe ich den manuellen und analogen Bombenabwurf einer 2 Megatonnen Braut, auf der ich mit einem guten Bier in der Hand direkt
in das Ziel der Erlösung reite...

[[ na staaten-treuer Datenleker,der du beim Controllern deine Schindel reibst-- hat es gelesen--kommt dir etwas verdächtig vor???]]
Pinkelpause?

Wir sollten den ganzen Schwachsinn der da gerade läuft, verfilmen..

"LA SCHDRADA de schretta de brutale "

schwarzweiss und hochkant, und so schön vulgär in pal 480 :)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

wp hat geschrieben:Wehret den Anfängen.

Was ist, wenn Nivea sein Blau schützen lässt?
Oder die Telekom bei der Verwendung magentafarbener Typo reagiert? .....

Gibt es doch schon längst.
Das Lila auf den Milka-Verpackungen ist ein geschütztes Trademark und im Lebensmittelbereich darf keine andere Firma mit dieser Farbe arbeiten.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

r.p.television hat geschrieben:Das Lila auf den Milka-Verpackungen ist ein geschütztes Trademark und im Lebensmittelbereich darf keine andere Firma mit dieser Farbe arbeiten.
Tatsächlich. Ich hätte gedacht, dass dies nur im Zusammenhang mit Schrift, also einem Logo, möglich sei.

Bin gerade auf eine Schweizer Seite gestossen, die den Schutz des Milka-Lila bestätigt.
Der Eintrag von 2002 erwähnt zudem, dass dies für die Schweiz die dritte geschützte Farbe sei - neben dem Gelb der Post und dem Orange von Ovomaltine.

Apples Versuch von 2008, den Begriff 'App Store' schützen zu lassen, ging schief.
Der Name 'Apple' (Inc) selbst hatte zuvor zu einem jahrelangen Rechtsstreit (inkl. Zahlungen) mit 'Apple Corps' der Beatles geführt.

Und danach erhielt Apple 2012 (nicht direkt im Streit mit Samsung) ein Patent auf die Rechteck-Form mit runden Ecken.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 10 Jul, 2015 20:03, insgesamt 4-mal geändert.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Skeptiker hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Das Lila auf den Milka-Verpackungen ist ein geschütztes Trademark und im Lebensmittelbereich darf keine andere Firma mit dieser Farbe arbeiten.
Tatsächlich. Ich hätte gedacht, dass dies nur im Zusammenhang mit Schrift, also einem Logo, möglich sei.

Bin gerade auf eine Schweizer Seite gestossen, die den Schutz des Milka-Lila bestätigt.
Der Eintrag von 2002 erwähnt zudem, dass dies für die Schweiz die dritte geschützte Farbe sei - neben dem Gelb der Post und dem Orange von Ovomaltine.
Auch bestimmte Farbkombinationen sind geschützt. Beispiele gibt es zuhauf.

Jott

Beitrag von Jott »

UPS "gehört" die Farbe braun (im Logistikbereich), sogar das Wort "brown".

kling

Beitrag von kling »

Wäre ja noch schöner, die ganzen Bausünden der mordenen artfreien Architektur nicht mehr abbilden und den Pranger stellen zu dürfen! Das würde den ganzen dilettantischen Plankritzlern von heute so passen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von ich nicht - So 16:18
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von ich nicht - So 16:14
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Jott - So 16:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 13:58
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von Dardy - So 12:45
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Mantas - So 12:38
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - So 11:59
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von macaw - So 11:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 11:05
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11