News-Kommentare Forum



Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...

Beitrag von slashCAM »

Aktuell schreiben viele Webseiten über "die Neuigkeit", dass der Cineform-Codec von der SMPTE unter dem Namen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...



thyl
Beiträge: 323

Nicht so dolle

Beitrag von thyl »

Aber irgendwie gilt das ja auch für CinemaDNG, das gleichfalls eher vernachlässigt wirkt, trotz Resolve und DB und so.

Grundsätzlich gibt es zu viele Codecs.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...

Beitrag von Skeptiker »

Dies ist eine zu allgemeine Bemerkung, aber trotzdem:

Es ist schade, wenn Firmen mit (zu viel) Geld vielversprechende Technologien aufkaufen (tja, dann kaufen wir doch einfach mal auf Vorrat (bevor's ein Anderer tut) ...), 'ausschlachten' und dann stilllegen.

Zu egoistisch, kann schlechtestensfalls den technischen Fortschritt behindern und ganze Entwicklungszweige für Andere blockieren (Patentrechte!).

Irgendwie ist da ein Fehler im System "Egoismus einzelner versus technolologischer Fortschritt & Zugang für alle"!

Eigentlich sollte eine solche Technologie-Acquisition durch einen anderen Technologie-Konzern an eine Auflage geknüpft werden: Die Technologie / das Produkt über eine Zeitspanne X am Leben zu erhalten und irgendwie weiterzuentwickeln. Vielleicht sogar, die dabei gewonnenen Erkenntnisse (wenigstens teilweise) öffentlich und für Andere zugänglich zu machen.
Dann würden sich Geld- und Konkurrenz-Vorteil-orientierte Schnell-Käufer zweimal überlegen, ob der Kauf den Aufwand wirklich lohnt und ob sie wirklich die Sache voranbringen wollen (statt vor allem die eigene Firma).



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...

Beitrag von wolfgang »

thyl hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es zu viele Codecs.
Es gibt eher zu wenig GUTE codecs. Und Cineform hat da in der Vergangenheits sehr wohl dazu gehört. Hoffe das dies so gebleiben ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...

Beitrag von merlinmage »

DNxHD und ProRes werden ja auch nicht mehr weiterentwickelt und werden tagtäglich benutzt - einfach mal die Kirche im Dorf lassen. ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Cineform wird SMPTE-Standard - Ein Jahr danach...

Beitrag von WoWu »

SMPTE standardisiert ja nur den Elementary Bitstream, auf dem die Austauschbarkeit beruht und der nach der Standardisierung nicht mehr vom Hersteller verändert werden kann.
Darauf aufbauend können nun Codechersteller kompatible Produkte entwickeln.
Interested parties are also encouraged to join the SMPTE Standards Committee and participate in the ongoing development of the SMPTE ST 2073 VC-5 specification.
The group is particularly interested in feedback from video-editing professionals regarding their experience with video compression technologies and their requirements for use of a VC-5 codec in their video workflows.
Offenbar ist aber das Interesse an einem weiteren Wavelet Codec nicht besonders gross, zumal Firmen, wie Google sich bei VP9 dazu entschlossen haben, keine bi-direktionellen Verfahren anzuwenden, um ggf. als "patentfrei" davon zu kommen und ansonsten aber auch das Angebot an Wavelet Codecs nicht gerade als gering bezeichnet werden kann.
Solche Experimente haben schon mit der VC2 (Dirac) Standardisierung der BBC nicht geklappt.
Und ob GoPro nun mit seiner Implementierung den Markt aufmischen wird, ist fraglich, zumal etablierte Codecs, auf Wavelet Basis, wie JPEG 2000 bereits eine signifikant höhere Verbreitung haben.
Standardisierung heisst also nur, dass der Bitstream nicht mehr verändert wird und andere Hersteller eingeladen werden, nun dafür an GoPro die Lizenzen zu entrichten, um im Gegenzug darauf eigene Codecs aufzubauen.
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Wavelet Originallizenz faktisch kostenfrei zu erhalten ist.
Der lizenzbehaftete Beitrag des GoPro CineForm Codec liegt also in der höheren Kompression.
Wundert es da, dass das andere Hersteller nicht hinter dem Ofen verlockt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38