Kameras Allgemein Forum

"Multifunktions"-Soundsetup am Camcorder (Einsatz Shotgun/Lavalie

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
AbeMuc

"Multifunktions"-Soundsetup am Camcorder (Einsatz Shotgun/Lavalie

Beitrag von AbeMuc »

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier. Ich habe hier im Forum bereits viel mitgelesen und viele hilfreiche Tipps erhalten. Danke dafür schon einmal! Hier gibt es wirklich eine gute, hilfsbereite, professionelle und freundliche Community. So etwas gibt es ja heutzutage nicht mehr so oft.

Aber zurück zu meiner Frage. Ich bin nicht wirklich gut in Sachen Audio und hoffe auf ein wenig Unterstützung:

Ich bin im Begriff mir eine Sony PXW-X70 (2 XLR Eingäge) zuzulegen und benötige zusätzlich noch ein eher spezielles Audiosetup. Die Kamera soll von einer einzelnen Person bedient werden, die in manchen Situationen Personen vor der Kamera "interviewt" und zudem selber aktiv am Gespräch beteiligt ist bzw. Situationen die gefilmt werden vor der Kamera selbst kommentiert.

Ich habe mir Folgendes überlegt und hoffentlich kann mir jemand sagen ob das funktionieren kann wie ich mir das vorstelle:

1 Richtmikrofon das nach vorne gerichtet ist (etwa ein MKE600 oder ähnliches) um angesprochene Personen Quick & Dirty zu interviewen (der Ton sollte dabei aber nicht zuuuuu Dirty sein)
1 Lavalier-Mikrofon am "Kameramann" befestigt um sein Audio aufzuzeichnen.

Audio soll dann jeweils Mono auf der Linken/Rechten Audiospur liegen und wird später abgemischt.

Kann das funktionieren? Und wenn ja welche Charakteristik für die Mikrophone ist die beste? Also Niere oder Superniere fürs Richtmikro? Beim Lavalier Mikro dachte ich ebenfalls an eine Nierencharakteristik um nicht zuviele Nebengeräsuche einzufangen...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfe!

TomWI

Re: "Multifunktions"-Soundsetup am Camcorder (Einsatz Shotgun/Lav

Beitrag von TomWI »

Hallo,

rein technisch wird das funktionieren, ob das Mikrofon-Setup so wirklich gut ist bezweifele ich etwas.

Was ich Dir sicher sagen kann ist, daß Du mit einem "langen" Mikrofon wie dem MKE600 auf der X70 nicht glücklich werden wirst. Die Kamera ist recht klein, mit der obligatorischen Dead Cat auf dem Mikro hast Du schon bei mittleren Brennweiten was graues, flauschiges oben rechts im Bild. Spreche aus eigener leidvoller Erfahrung, habe mir letztens als Ergänzung zu meinem langen Richtrohr noch ein kurzes Sony Mic zum Einsatz auf der Kamera besorgt.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Richtrohre sind völlig überbewertet.
Sie zoomen nicht, selbst ein Kugelmikrofon hat bei selber Entfernung die selbe Lautstärke. Ein Richtrohr soll nur seitlichen Schall durch Frequenzauslöschung senken.... auf freien Feld gelingt das auch, es dürfen keine Schall reflektierenden Gegenstände (mauern etc,.) vorhanden sein, sonst "hört" man diese.

Ich würde IMMER eine gute Niere einem Rohr vorziehen, alleine schon klanglich.
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Zwei Lavs wären wohl besser.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Kommt drauf an. Wenn der Protagonist nur monologisiert oder auf den Kameramann / Veejay reagiert, reichen 2 Lavy ggf. aus.

Wenn er aber auch noch mit Dritten interagiert, vielleicht sogar in einer Gruppe und man deren 'Töne' auch noch braucht, kann das eng werden, dann müsste eigentlich ein drittes Mikro her, am besten geangelt und logischerweise ein Mischer. Geht zur Not auch im Einmannbetrieb mit Richtrohr auf der Kamera, aber bei einem kommerziellen Auftrag würde ich an diesem Punkt auf einem Tonassi bestehen.

Notfalls gäbe es noch die 'Fix it in the post' Option: Ein Lav für den Protagonisten plus Richtrohr an der Kamera. Wenn der Kameramann quatscht, ist 'sein Ton' natürlich unbrauchbar, aber man kann zumindest verstehen, was er sagt und das wird dann später nochmal eingesprochen. Ist natürlich ein Kompromiss und klappt auch nur dann wenn sich die 'Rolle' des Kameramanns auf wenige kurze, im Ton 'frei stehende' Bemerkungen beschränkt - und er daran denkt, vor Ort für die Mischung immer auch Atmos aufzunehmen.

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Das Sony ECM 2, dass es nach Registrierung für die X70 gab;
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... /overview/

Ist in der Bauform kürzer und man kann auch mal Interviews direkt damit führen, damit ist der Ton klar und verständlich, interessant werden zu
der X70 die AVX-Funkstrecken von Sennheiser, denn der Empfänger sitzt dann direkt im XLR und gerade bei der X70 finde ich das ideal.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Jott - Sa 5:16
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Sa 4:36
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29