Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Mein Film auf ARTE

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Helge Renner

Mein Film auf ARTE

Beitrag von Helge Renner »

Morgen, Mittwoch, den 10.6., läuft ein Film von mir auf um 22.45 Uhr auf Arte: Pommersche Illusionen

Mein Film "Pommersche Illusionen" läuft endlich auf Arte:

Ein alter Zauberer stemmt sich gegen die Zeit, ein amerikanischer Einwanderer geht mit dem Hubschrauber auf Brautschau und ein junger Mann lernt fürs Leben. Alle drei wohnen in dem polnischen Seebad Darlowo, dem ehemaligen Rügenwalde. Nach dem EU-Beitritt Polens geht das Städtchen durch eine Zeit der Veränderung, genau wie die drei Hauptpersonen des Films.

Mittwoch, 10. Juni, 22.45 Uhr

http://www.arte.tv/guide/de/040187-000/ ... illusionen

Axel

Re: Mein Film auf ARTE

Beitrag von Axel »

Ist programmiert. Da dies ein Technik-Forum ist, gibst du uns vorab ein paar Infos zu Kameras, Audio-Equipment, Codecs und Post-Software?

Jott

Beitrag von Jott »

Hinterher ist doch viel spannender?

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Hinterher ist doch viel spannender?
Okay, ich rate dann.

Funless

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Hinterher ist doch viel spannender?
Okay, ich rate dann.
Also anhand des Ausschnitts den man bereits vorab auf der ARTE Webseite anschauen kann, fange ich mal mit dem Raten an.

Entweder Canon C100 oder C300, jedenfalls definitiv eine Canon EOS C.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Axel

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben:Entweder Canon C100 oder C300, jedenfalls definitiv eine Canon EOS C.
Definitiv Canon-Farben, kann also sein. Aber Farben kann man heute in der Post ziemlich weit managen ...

Helge Renner

Ich löse es nach der Sendung auf.

Funless

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:Entweder Canon C100 oder C300, jedenfalls definitiv eine Canon EOS C.
Definitiv Canon-Farben, kann also sein. Aber Farben kann man heute in der Post ziemlich weit managen ...
Das stimmt schon aber ich persönlich glaube nicht, dass jemand sich die Mühe und Aufwand antut bspw. Blackmagic Footage zu Canon Farben zu graden.

Dann nimmt man doch am besten gleich eine Canon als Kamera (würde ich jedenfalls machen).

Vielleicht liege ich mit meinem Raten ja auch völlig daneben, weil ich das sehe was ich sehen will? Wer weiß?
Helge Renner hat geschrieben:Ich löse es nach der Sendung auf.
Es bleibt jedenfalls spannend.
Funless has spoken!

740intercooler

Beitrag von 740intercooler »

klingt nach einem vielversprechenden dokfilm. endlich mal kein nerviges overvoice bei arte. die ruinieren ja bislang jeden film mit dem quatsch.

mein techniktipp: 1/2 zoll chip-kamera

Helge Renner

Leider gibt es einen sporadischen Sprecherkommentar, die Redakteure hatten mal wieder die üblichen Bedenken, dass die Geschichte sonst zu subtil für ihre Zuschauer ist. Allerdings haben wir uns um einen ergänzenden und leicht poetisch-ironischen Kommentar anstatt dem üblichen "Ich erklär mal was der Protagonist gleich sagt"-Kommentar.

RDG

Beitrag von RDG »

Ich freu mich drauf und wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Werk!

740intercooler

Helge Renner hat geschrieben:Leider gibt es einen sporadischen Sprecherkommentar, die Redakteure hatten mal wieder die üblichen Bedenken, dass die Geschichte sonst zu subtil für ihre Zuschauer ist. Allerdings haben wir uns um einen ergänzenden und leicht poetisch-ironischen Kommentar anstatt dem üblichen "Ich erklär mal was der Protagonist gleich sagt"-Kommentar.
ich meinte die untertitel anstelle des sonst tv-üblichen overvoice beim englisch. ein kommentar ist natürlich noch mal eine andere geschichte, bei der ich auch immer froh bin filme ohne hören zu können. aber schön, dass ihr einen kompromiss gefunden habt mit den "dem-zuschauer-nichts-zutrauenden-redakteuren".

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Kann man das danach noch irgendwo sehen? Bin Morgen um diese Zeit nicht da...hab auch garkeinen Fernseher

TheGecko

Beitrag von TheGecko »

Hi,

normalerweise kann man in der Mediathek von Arte "Arte+7"
http://www.arte.tv/guide/de/plus7/?em=048589-000
Sendungen noch 7(?) Tage nach der Ausstrahlung im Internet anschauen.

(Ich denke mal 7, sonst wäre der Name wirklich "ungünstig" gewählt)

Viele Grüße,

TheGecko

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Funless hat geschrieben:[
glaubined

Funless

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben:
glaubined
Ja ich tendiere mit meiner Vermutung langsam auch eher zur BMPCC. Hat aber weniger damit zutun, dass mir die Farben nach nochmaligem Anschauen der Vorschau weniger Canonmäßig erscheinen, sondern mehr mit Holmes'scher Kombination von versteckten Hinweisen.

Es bleibt (nach wie vor) spannend.
Funless has spoken!

raketenforscher

Beitrag von raketenforscher »

Canon 7d und/oder Mark 3.

Axel

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:
glaubined
raketenforscher hat geschrieben:Canon 7d und/oder Mark 3.
Wenn Canon, dann C300 (für ML Raw ist der Workflow zu umständlich für Doku). Und zwar wegen der 4:2:2-Spezifikation, die ja nur C300 und C500 erfüllen. Laut lokalem Kameraverleih ist die C300 die beliebteste TV-Doc-Kamera, mein Kumpel hat sie gerade günstig bei Calumet (Paradoxon!) gekauft.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

No way.

Fragt euch mal, welche Kameras vor 6 Jahren verfügbar waren.

740intercooler

wer verlangt 4:2:2 bei echtem dokumentarfilm? wenn die königsklasse des dokumentarischen überhaupt, inzwischen fast nur noch von arte, gesendet wird, dann kräht keiner nach technischen werten der kamera.
in den letzten jahren wurde viel mit 5d produziert, aber dieser film hier sicher nicht. bleibe bei 1/2".

GrinGEO

Beitrag von GrinGEO »

Ich tippe auf 5D M2 und eine 7D oder 600D.
Ist für mich sehr eindeutig....

und das mit Standard Pic Profiles... als wir alle Anfingen mit Canons und es gerade mal ML gab (was für Dokus völlig ausreich) hat man noch nicht so sehr mit superflat rumgespielt

Helge Renner

Bislang ist Frank auf der richtigen Spur.

Helge Renner

740intercooler hat geschrieben:wer verlangt 4:2:2 bei echtem dokumentarfilm? wenn die königsklasse des dokumentarischen überhaupt, inzwischen fast nur noch von arte, gesendet wird, dann kräht keiner nach technischen werten der kamera.
in den letzten jahren wurde viel mit 5d produziert, aber dieser film hier sicher nicht. bleibe bei 1/2".
Die öffentlich-rechtlichen Sender verlangen 422 und prüfen dies auch in der Abnahme. Es gehen natürlich auch 420 oder kleinere Sensoren als 1/2, dies sollte aber besser vorher mit Redaktion und der technischen Abteilung vereinbart und ggf. getestet werden. Bekannte haben letztes Jahr für den RBB eine Reportage mit einer gehackten GH2 gedreht und im vorab-Maz-Test das Material als 5D2 ausgegeben und es war ok.

Persönlich filme ich gegenwärtig mit der BMCC und Pocket jeweils mit Mosaic-Engineering-OLPF, denn Moiré fällt bei der technischen Abnahme auf jeden Fall auf. Die GH4 nutze ich für Firmenkunden, wenn gar kein Grading Budget vorhanden ist oder ich Zeitlupe oder 4K Stillbilder brauche.

Helge Renner

TaoTao hat geschrieben:Kann man das danach noch irgendwo sehen? Bin Morgen um diese Zeit nicht da...hab auch garkeinen Fernseher
Der Film ist nach der Ausstrahlung vermutlich noch länger in der Arte Mediathek.

Helge Renner

740intercooler hat geschrieben:
Helge Renner hat geschrieben:Leider gibt es einen sporadischen Sprecherkommentar, die Redakteure hatten mal wieder die üblichen Bedenken, dass die Geschichte sonst zu subtil für ihre Zuschauer ist. Allerdings haben wir uns um einen ergänzenden und leicht poetisch-ironischen Kommentar anstatt dem üblichen "Ich erklär mal was der Protagonist gleich sagt"-Kommentar.
ich meinte die untertitel anstelle des sonst tv-üblichen overvoice beim englisch. ein kommentar ist natürlich noch mal eine andere geschichte, bei der ich auch immer froh bin filme ohne hören zu können. aber schön, dass ihr einen kompromiss gefunden habt mit den "dem-zuschauer-nichts-zutrauenden-redakteuren".
Aha, verstehe. Ja, für die Untertitel haben wir auch etwas kämpfen müssen. Ich finde es ebenfalls unschön, wenn die Dialoge übersprochen werden. Es schafft zuviel Distanz zu den Protagonisten. Es kommt aber auch darauf an, ob der Film eher Interview-lastig ist oder nicht. Pommersche Illusionen hat keine Interviews. Wir hatten uns vorher ein paar stilistische Regeln gesetzt und diese dann weitestgehend befolgt, was auch Nachteile hatte.

Helge Renner

Axel hat geschrieben:
Das mit den Canon-Farben stimmt übrigens teilweise...

div4o

Beitrag von div4o »

Helge Renner hat geschrieben: Die öffentlich-rechtlichen Sender verlangen 422 und prüfen dies auch in der Abnahme.
stimmt so ganz nicht mehr bzw. sieht man es heute etwas lockerer. Ich hatte neulich für ZDF gedreht. Vorgabe aus der Redaktion war eine 5D MK3 oder C300 mit Flatprofil.

Drushba

Beitrag von Drushba »

div4o hat geschrieben:. Vorgabe aus der Redaktion war eine 5D MK3 oder C300 mit Flatprofil.
Kannst du da mehr zur 5D MK3 berichten? Welches Flatprofil? Mit oder ohne Ninja? Danke.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Oh, ich will auch raten
Da ich im Urlaub bin und der Flash den Trailer nicht abspielen mag, muss ich mich auf die Indizien des Threads verlassen

-muss älter sein
-Canon-Farben ist teilweise richtig
-422 wurde anscheinend gedreht (weil bei Abnahme gecheckt), wobei wer weiß wie da beim Signal gemogelt wurde :o)

Ich werfe mal Canon XF300/305 ein, die HVX200 und mit viel Phantasie eine XH-A1/XL-H1 mit externem Rekorder :)

740intercooler

bei kurzbeiträgen gibt es meines wissens keine vorgaben wie 4:2:2, da wird alles reingeschnitten was sich bewegt. bei langen formaten gibt es grundsätzlich härtere technische abnahmen, aber ich wollte zum ausdruck bringen, dass dokumentarfilm durch inhalt überzeugt und dann wird bei arte natürlich auch 80 minuten lang 5dmark2 material gesendet.

Helge Renner

740intercooler hat geschrieben:bei kurzbeiträgen gibt es meines wissens keine vorgaben wie 4:2:2, da wird alles reingeschnitten was sich bewegt. bei langen formaten gibt es grundsätzlich härtere technische abnahmen, aber ich wollte zum ausdruck bringen, dass dokumentarfilm durch inhalt überzeugt und dann wird bei arte natürlich auch 80 minuten lang 5dmark2 material gesendet.
Natürlich geht beim Dokumentarfilm Inhalt vor Farbkompression. Allerdings ist die Abteilung technische Abnahme unabhängig von der Redaktion. Interessant finde ich, dass die 5D2-3 trotz ihrer Bildschwächen noch immer noch so beliebt sind.

740intercooler

Helge Renner hat geschrieben:
Natürlich geht beim Dokumentarfilm Inhalt vor Farbkompression. Allerdings ist die Abteilung technische Abnahme unabhängig von der Redaktion. Interessant finde ich, dass die 5D2-3 trotz ihrer Bildschwächen noch immer noch so beliebt sind.
beliebt ist nicht das richtige wort, denke ich. eher eine budget- und verfügbarkeitsentscheidung. überall liegt eine 5d rum.

Helge Renner

740intercooler hat geschrieben:
Helge Renner hat geschrieben:
beliebt ist nicht das richtige wort, denke ich. eher eine budget- und verfügbarkeitsentscheidung. überall liegt eine 5d rum.
Das kann natürlich auch sein.

rush

Beitrag von rush »

Ich vermute eher was in Richtung XH-A1 oder so ;D... also für meine Begriffe ist das jedenfalls keine Crop oder FF Kamera gewesen sondern eher was im Bereich 1/3" - 2/3"... irgendwas Henkelmannmäßiges oder so :)

Wenn ich es nach dem Sport noch schaffe dran zu denken werd ich mal einschalten... ansonsten in der Mediathek danach.
keep ya head up

domain

Beitrag von domain »

Berührend einfühlsam, informativ und humorvoll, ein wirkliches Kunstwerk. Allein, wie zuletzt schon der Hund gähnen muss bei den privaten Vorführungen des Zaubereres und so viele andere exzellente Schnitte. Auch ausgezeichneter Ton, z.B. das Gespräch mit seinem verschlafenen Bruder in den USA und dann noch das Lied, einfach köstlich ....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Do 14:40
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von roki100 - Do 14:02
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Do 13:28
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:02
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Gabriel_Natas - Do 7:46
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Mi 23:55
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05