Soviel ich weiss ist das nicht RAW. Entweder kommt da ein ProRes mit flacher Übertragungsfunktion raus, oder ein DNG in TIFF.-aus poket kommt 10 bit Raw
HMMM hab ich nicht verstanden.-entweder etwas freigestelltes als Modell
-oder Actuer ist in der green gehupft/ gespielt
-die Poket hat Backgrounds in 10 bit Raw gefilmt ( Himmel/ was immer)
:: ertster Kopfknaller - mit der Nikon hab ich zugeordnet zu der Himmels
scene einen Hdri-dome geknipst::
Hab ich so ungefähr verstanden.IN was sollte das sein? Im Photoshop 16 bit, in einem 3d-Prog, wenn der des
rechnet plötzlich 12 / 16 / 32.. und so weiter..
-Aus dem 3d Prog halt gerendert was immer-- nächste Kopfnuss::
-auch hier Ausgabe so hoch wie ( je nach) 10 oder 12.???
Die Nuke verändert das nicht durch die Arbeitstiefe. 10 Bit Material bleiben 10 Bit und kein Bit mehr, auch nicht, wenn man die Verarbeitungstiefe wechselt.Und wenn nun alles im NUke landet---nach wem richte sich der?
die 10 bit Raw der Poket? Alle andern sind grösser--- beim Finalen
Rendern----> wer is der Boss? das 10 bit, oder egal weil..
Da bin ich absolut bei Dir.Wo eine höhere Farbauflösung Sinn macht ist wenn man mit Filtern arbeitet, also neuen Content schafft und nicht bemüht ist das Original zu erhalten. Gängigstes Beispiel ist ein Blur ein 10bit Blur auf 10bit Material neigt natürlich schneller zu Banding als ein 16bit Blur auf 10Bit Ausgangsmaterial.
Alle hohen Farbauflösungen erkauft man sich aber immer zweifelsfrei durch längere Rechenzeiten.
Absolut richtig. Aber wenn man z.B. 8-Bit Footage hat und das ist nur ein Hintergrund Layer der in der Unschärfe durch einen Post Defocus bearbeitet wurde, dann kann (nicht muss) es sinnvoll sein das Nuke das dann zu 32 bit hoch interpoliert, wenn man z.B. erst nachträglich graden möchte. Das ist ja kein ungewöhnlicher oder konstruirter Vorgang.WoWu hat geschrieben: Die Nuke verändert das nicht durch die Arbeitstiefe. 10 Bit Material bleiben 10 Bit und kein Bit mehr, auch nicht, wenn man die Verarbeitungstiefe wechselt.
steht auch ausser Frage, ein sauberes 8Bit Bild mit vollem Kontrast liegt ja schon in der Region die wir überhaupt mit unseren Augen differenzieren können. Wenn man 10bit HD mit 8bit SD vergleicht, dann liegt die Auflösung von Farbe zu Pixeln nicht so weit auseinander.WoWu hat geschrieben: Und übrigens ist die "Holzklasse 8Bit" gar nicht so schlecht, man muss nur präziser damit umgehen.
8Bit ist schwerer zu arbeiten, als 10 oder mehr, weil man Fehler, die in der Verarbeitung gemacht werden, viel schneller sieht.
Der Vorteil von 32bit liegt natürlich nicht unbeding darin das Kamerabild abzubilden, es ist aber sehr praktisch um Computer Daten (Informationen Mathematischer Natur) in einem Bild weiterzugeben.WoWu hat geschrieben: Ein 32 Bit Signal beinhaltet 2ex32 = 4,294,967,296 Bit Patterns mit 60.310.076.829.696 Werte.
Man brauchen die Zahl nicht zu entziffern, es sind rd. 60 Billionen- mal reduziert auf eine Zahl.
Dort wo in einem 8 Bit System 1 Farbwert übertragen werden kann, können in einem 32 Bit System 39.216 Farbwerte übertragen werden.
Im Computer macht das Sinn, denn der kann die Farbwerte u.U. noch errechnen, aber dass die nicht aus der Kamera kommen, sollte jedem klar sein.
Deswegen ... VFX macht u.U. Sinn.
ist doch wie bei den Kameras, mehr ist besser. Ich hoffe da kommt bald eine Nuke Version die endlich mehr als 32k Auflösung kann wenn ich mal 6 Red Dragon Frames nebeneinander legen muss. ;-)WoWu hat geschrieben:Nur wer, von den Usern hier, wendet das an ?
Die meisten sehen nur 32Bit ... oh, cool.
Differenzieren aber gar nicht, was das eigentlich bedeutet.
Der Datentyp (binary16) ist nur zum Ablegen von Werten gedacht, bei dem eine geringe Genauigkeit ausrecihend ist. Sinn macht er nur dort, wo man Speicherplatz reduzieren will und mit dem Werteangebot auskommt, zum Rechnen ist immer eine höhere Genauigkeit empfehlenswert.WoWu hat geschrieben: Es ist also eine Frage der Implementierung.
Oder anders ausgedrückt ... die Oldtimer können das noch nicht.
Aber genau darum geht es ja.wo man Speicherplatz reduzieren will und mit dem Werteangebot auskommt,
Richtig, sie kennen diesen (Storage-)Datentyp. Aber womit rechnen sie intern?WoWu hat geschrieben:16-Bit-Gleitkommazahlen werden schon reichlich verwendet, und zwar in
3D-Beschleunigern.
Vielleicht tun wir das.WoWu hat geschrieben:Ich glaube, wir reden jetzt aneinander vorbei. Es ging darum, dass ACES ein 16 Bit Miniflat Format benutzt, just aus den beschriebenen Gründen.