Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Sprite: die robuste Drohne in Stabform



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von slashCAM »

Unter den vielen neuen Drohnen sticht das Kickstarterprojekt "Sprite" hervor - und nicht nur, weil es kein Hexa- oder Quadcopter ist und die zwei Rotoren übereinander angebracht sind
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sprite: die robuste Drohne in Stabform



thsbln
Beiträge: 1696

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von thsbln »

Hört sich ja erstmal toll an, die beiden einzigen Aufnahmen im Kickstartervideo, die wohl von Sprite stammen, sind aber dermaßen verwackelt, dass ich mich frage, was das Teil taugt, wenn man so etwas in ein fundraising-Video reinschneiden muß ...
損したくないあなたはここで買おう



Gregott
Beiträge: 523

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von Gregott »

Wenn das weiterverfolgt wird, sicher irgendwann interessant..

Aber wie schon geschrieben... wenn das, das Beste ist was die an Footage zu bieten haben... dann muss der Rest ja eine noch viel größere Katastrophe sein... eieieieiei.



Borke
Beiträge: 622

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von Borke »

Ich denke das eignet sich eher als moderne Form der deutschen Handgranate, die sich selbständig ihr Ziel sucht...



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von vario-ed »

Die ersten 3 Kommentatoren haben wohl das Kickstarter-Video nicht komplett zu Ende gesehen, denn da wurde am Schluß erwähnt, daß es sich bei den Luftaufnahmen um nicht manipulierte, also ungegradete und unstabilisierte Szenen handelt, wo die Gimbal-Stabilisierung etwa ausgeschaltet war! Siehe Screenshot aus dem Video im Anhang.

Ich finde das immer noch "ehrlicher", als heftig gegradete und in After Effects nachstabiliserte Szenen, die mir suggerieren, daß das alles so "out of the box" kommt und ich ohne großes Zutun an solche Ergebnisse herankomme.

Gruß Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



thsbln
Beiträge: 1696

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von thsbln »

Danke für die Info, Denis, nach dem Gewackel bin ich tatsächlich ausgestiegen. Ich kann auch keine Werbevideos mehr sehen, die zeigen, wie Hinz und Kunz gefühlt stundenlang durchs Gelände marschieren, um dann irgendwann das Gadget zu starten.
Was mir in Erinnerung blieb, es ist wohl ein 1-Achsen-Gimbal verbaut? Vielleicht hab ich mich auch verhört, aber falls nicht, wird wohl ein zugeschalteter 1-Achs-Gimbal auch keine Wunder vollbringen.
損したくないあなたはここで買おう



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von vario-ed »

Die Standardversion ist wohl nur mit einem 1Achs-Gimbal. Es gibt aber für GoPros einen 2Achs-Gimbal und da das System modular aufgebaut ist, kann man sehr wahrscheinlich noch alle möglichen Optionen in der näheren Zukunft nachrüsten.
Klingt jedenfalls mal interessant, da ich nicht gedenke mir jedes Jahr eine neue Drohne zu kaufen, bloß weil es da ein neues Drohnenmodell gibt, sondern lieber ein neues Kameramodul oder anderes nachrüste.

Einen Haken hat das Sprite aber auf jeden Fall und das ist die Abdeckung für die Kamera, die bestimmt sehr schnell bei den Landungen verkratzt und dann Probleme beim Filmen provoziert.
Entweder haben die Jungs vom Sprite-Project austauschbare Plexi-Scheiben von Haus aus vorgesehen oder man darf dann fleißig nach jeder Landung im Gelände seine Scheibe mühsam polieren.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von nachtaktiv »

wichtig is, das ihr auch keine autoscheibe mehr was anhaben kann.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von CameraRick »

Ist wem anders auch aufgefallen, dass da ein Datum hardcoded in den Demo-Aufnahmen sind die 2013 angeben? Wäre mal spannend zu wissen ob das stimmt.

Ob die das nun am Ende im Video dazu schreiben oder nicht, aber ich glaube so ein 2-axis-GoPro Ding, wie sie es ankündigen, würde mehr Leute begeistern.



Wuiz
Beiträge: 7

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von Wuiz »

Hi,
hab mir das auch angesehen und finde es endlich mal ein neues, interessantes Konzept. Im Prinzip ist es ein umgestalteter Koax-Helikopter. Glücklich, dass es der Hersteller nun als Kameraplattform neu vermarkten kann. Ich finde die Idee gelungen, denn so bekommt man wirklich ein kompaktes Gerät, was sich durchaus robust bauen lassen sollte.

Vielleicht Interessant für Euch zur Recherche: Die Flugsteuerung ist wohl nicht selbst entwickelt sondern eine APM (Ardupilot). Dementsprechend kann man sich auch schonmal ein Bild über den Leistungsumfang der App, Steuerung, etc. machen.
http://copter.ardupilot.com/

Diese kleine installierte Kamera ist wohl eine Mobius Action Cam.

--> Theoretisch sollte sich jedes beliebige auf dem Markt befindliche Multikopter-Gimbal dran hängen lassen (natürlich auf die Traglast abgestimmt ~ Actioncam). Also auch 3-Achs-Systeme (dann natürlich nicht mehr in dem Schutzgehäuse verpackt).

Alles in Allem also bekannte Komponenten aus dem Multikopter Sektor neu verpackt. Finde ich persönlich auch gut, weil noch eine "innovative" Flugsteuerung braucht man mE nicht.

Keine Garantie auf Korrektheit, aber die Informationen hab ich aus der Kampagne und den Bildern herausgelesen.

Grüße, Stephan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von freezer - Fr 18:59
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Tscheckoff - Fr 16:37
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26