Einsteigerfragen Forum



Premiere 1998x1080



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Hallo liebe Community,

wenn ich bei Premiere Cs6 eine Sequenz mit der Framegröße 1998x1080 einstelle wird mein Videovorschau automatisch auf 1918x1036 runterskaliert.

Wieso?

Wenn ich dann UHD Footage reinlade und auf Framegröße Skalieren klicke, erscheinen links und rechts dünne schwarze Streifen..

Bei der Framegröße 1920x1080 bleibt die Videovorschau 1920x1080.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10684

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

keine Ahnung wozu man diese Auflösung wählt...
Löse die Verknüpfungsklammer neben der Vorschauauflösung und stelle die gewünschten Werte ein.
Frage muss sein, wozu du diese Vorschau nutzen willst, ob, wenn ja warum diese im Export eine Rolle spielen soll.
Wie groß sind deine Kenntnisse mit diesen Adobeprodukten?

Edit, noch mal das Gedächtnis befragt...kanns nicht nachprüfen.
wenn ich mich nicht absolut täusche, ist bei CS6 die gewünschte Auflösung bei mpeg 1 frame NICHT möglich.
Wenn diese tatsächlich gewünscht wird, muss für die Vorschau ein anderer codec gewählt werden, zb. irgendein lossless codec.
Das wäre auch in höchstem Grade empfehlenswert, wenn die Vorschau für den Export genutzt werden soll.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Danke für deine Antwort Jörg.

die Auflösung, weil ich die möchte ;)

Klammer lösen bringt nichts.. lässt sich nur die max. Auflösung von 1918x1036 eintragen.

Dieses Vorschaufenster dient der Beurteilung meines Frames.. sicherlich spielt die eine Rolle beim Export. ich möchte ja sehen was ich ausrender.

Leider kann ich nicht finden wo man diesen Codec ändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:Wie groß sind deine Kenntnisse mit diesen Adobeprodukten?
äusserst gering, er fragt hier schon seit wochen das manual ab, anstatt es endlich zu lesen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10684

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

Also deine Erfahrungen sind offenbar gleich null...?
die Auflösung, weil ich die möchte ;)
der eigene Wunsch ist nicht gerade zielführend im Umgang mit Produktionssoftware, aber des Menschen Wille...
ich möchte ja sehen was ich ausrender.
das kannst du aber nur beurteilen, wenn der Vorschaucodec auch der Exportcodec ist, und das wäre mit iframe mpg fatal.

Die codecs werden im Sequenzdialog gewählt, dort erscheinen die im System enthaltenen Optionen, man kann natürlich codecs nachinstallieren, aus gutem Grund ist hier von Codecpacks dringend abzusehen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Ne meine Erfahrungen sind nicht besonders groß..
Jörg hat geschrieben: Die codecs werden im Sequenzdialog gewählt, dort erscheinen die im System enthaltenen Optionen, man kann natürlich codecs nachinstallieren, aus gutem Grund ist hier von Codecpacks dringend abzusehen.
Irgendwie find ich da nichts zu Codec-umstellung...



Jörg
Beiträge: 10684

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

Irgendwie find ich da nichts zu Codec-umstellung...

Nun, dann wird es besser sein, auf srones Ratschlag zu hören, und dir reichlich mehr Zeit zum Studium des Handbuches zu lassen, wenn du diese offensichtlich und klar erkennbare Codecwahl nicht findest...

noch mal zur Ansicht
Ändern der Sequenzeinstellungen

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... nce_preset

die Wahl eines codecs ist von der Sequenzwahl abhängig, da deine verquere
Auflösung eh nach einer benutzerdefinierten Sequenz verlangt, kannst du dort aus einigen Optionen wählen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Alles klar, hab es gefunden. Vielen Dank!! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 11:43
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von TheGadgetFilms - Di 11:16
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von blueplanet - Di 9:49
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 9:33
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55