Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

Leichter Camcorder mit HDMI/720p

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
krodelin

Leichter Camcorder mit HDMI/720p

Beitrag von krodelin »

All,

hat jemand vielleicht noch einen leichten Camcorder mit 720p/HDMI? Ich brauche das ganze für einen kleinen Jib, dem ich die 171er nicht antun möchte. "Eigentlich" tendiere ich Richtung Panasonic 929 ... nur macht die kein 720p :-(

CU,

Udo

Slatz81

Re: Leichter Camcorder mit HDMI/720p

Beitrag von Slatz81 »

Wenns danach in Post bearbeitet werden soll, dann kann man es ja "runterrechnen" lassen.
1080p in 720p
Sieht manchmal besser aus als "orig" 720p

krodelin

Beitrag von krodelin »

Slatz81 hat geschrieben:Wenns danach in Post bearbeitet werden soll, dann kann man es ja "runterrechnen" lassen.
1080p in 720p
Sieht manchmal besser aus als "orig" 720p
"Fix it in post" bringt mir leider nichts :-(

Ich brauche das ganze für ein Live Scenario, bei der Bildmischer mit 720p läuft. Bin schon soweit einen HDMI zu HDMI Scaler in Betracht zu ziehen...

Danke,

Udo

Jott

Beitrag von Jott »

720p ist voll aus der Mode, den Modus gibt's nur noch in Kameras, die für Broadcast verwendet werden könnten. Schwierig. Der Mischer kapiert sicher kein 1080?

Kleiner als deine Panasonic wird's nicht werden. Wieso soll mit der ein Jib zusammenbrechen? Ist doch schon ein Leichtgewicht.

krodelin

Beitrag von krodelin »

Jott hat geschrieben:720p ist voll aus der Mode, den Modus gibt's nur noch in Kameras, die für Broadcast verwendet werden könnten. Schwierig. Der Mischer kapiert sicher kein 1080?
1080 kann der Mischer schon ... aber nur 1080i. Für die 1080p fähigen Mischer fehlt das Kleingeld bei mir.
Jott hat geschrieben:Kleiner als deine Panasonic wird's nicht werden. Wieso soll mit der ein Jib zusammenbrechen? Ist doch schon ein Leichtgewicht.
Die 929 dürfte er tragen. Nur die 171, die ich normalerweise im Einsatz habe, sind halt schon ganz schöne Brecher (im Vergleich zu 929). Wird also wirklich auf 929+Scaler rauslaufen ...

Perfekt wäre so etwas wie eine Kombination aus der BM HDMI->SDI Box und der BM Up/Down/Cross Box. Also auf der einen Seite 1080p/HDMI rein und auf der anderen Seite 720p/SDI raus. Man darf ja ruhig träumen dürfen ...

... jetzt wo ich es gerade schreibe ... da gab es doch mal so eine Taiwan Butze die so eine eierlegende Wollmilchsau im Angebot hatte. Also CVBS/Component/VGA/HDMI/SDI in beliebiger Kombi rein/raus mit Scaler zwischen drin ... muss mal wieder suchen.

Danke,

Udo

Slatz81

Beitrag von Slatz81 »

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Den Decimator MD HX meinst Du vermutlich.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

krodelin

Beitrag von krodelin »

acrossthewire hat geschrieben:Den Decimator MD HX meinst Du vermutlich.
Gerade gefunden - ich meinte die "Bridge X" Geräte von "Digital Forecast" (z.B. http://warakorea.com/product/digiral-fo ... converter/). Hab allerdings gerade gesehen, dass die nur Up-Scaling machen, kein Downscaling.

Aber der Decimator MD HX sieht defintiv gut aus. Vielen Dank! Mal schauen, was die hier in DE kosten.

Danke,

Udo

krodelin

Beitrag von krodelin »

Danke für die Links. Ich vermute es wird eine Entscheidung zwischen "alten" Camcordern oder was modernen mit DownScaler werden.

Danke,

Udo

Jott

Beitrag von Jott »

Bist du sicher, dass der Mischer nicht auch 1080i annimmt und problemlos mit 720p-Quellen mischen bzw. 720p ausgeben kann? Ich würde mal - sofern es nicht wirklich sonnenklar ist - eine beliebige Kamera auf 1080i stellen, anstöpseln und gucken, was passiert.

krodelin

Beitrag von krodelin »

Jott hat geschrieben:Bist du sicher, dass der Mischer nicht auch 1080i annimmt? Das war auch früher schon weit verbreitet - es gibt (gab) nicht viele Kameras und Geräte, die strikt nur in 720p arbeiten. Der "Kampf" Sony (1080i) gegen Panasonic (720p) ist schon seit zehn Jahren vorbei.
1080i nimmt er - nur kein 1080p.

Soweit ich die Datasheets der 929 lese gibt die aber 1080p aus. Ganz davon abgesehen, dass ich aufgrund anderer Quellen (e.g. PC) eher zu progressive als interlace tendiere.

Am besten wäre natürlich durchgehend 1080p - das würde aber 3G SDI und einen neuen 1080p fähigen Mischer und wahrscheinlich auch neue Kameras bedeuten. AFAIK gibt es nur wenige (BM ATEM 4K, was sonst noch?) 1080p fähige & bezahlbare Mischer - und welche, die 1080p mit 1080i/720p (das machen die derzeitigen Kameras) mischen können sind mir nicht bekannt.

Das dezeitige Setup sind halt 171er an einem Panasonic AW-HS50. Das ist halt "nur" HD-SDI - also 1080i oder 720p.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

CU,

Udo

haso73

Beitrag von haso73 »

Ich hätte eine Panasonic HC-X909 abzugeben wenn Interesse besteht.

Asrin1atwebpunkt.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Darth Schneider - Do 16:20
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von roki100 - Do 14:59
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Do 10:43
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 3:02
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von dienstag_01 - Mi 22:35
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von macaw - Mi 19:58
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Di 14:24
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Di 14:23
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15