slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von slashCAM »

Als GoPro vor einigen Jahren Cineform übernahm, wurde deren Neo/Neo3D-Software in Form von GoPro Studio Premium bzw. Pro weiter angeboten -- damit ist nun Schluß; viel getan hat sich dort eh nichts mehr. Nur noch bis Ende Juni sind diese Versionen käuflich zu erwerben, zum Jahresende wird der Support eingestellt. Der Hersteller weist in diesem Zusammenhang darauf hin, daß viele Funktionen nun auch im kostenlosen GoPro Studio zur Verfügung stehen, und daß eine native Cineform-Unterstützung in Adobe Creative Cloud-Programmen dabei sei.

zur News



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von merlinmage »

Vollkommen verständlich. Mit der Gratis Version und Premiere wird jetzt schon das ein oder andere Projekt gestemmt, bin sehr zufrieden mit CineForm und der Adobe Performance sowieso.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von CameraRick »

Das ist ja mal spannend. Aber sie verlieren da auch kein Wort über die RAW Funktionalität - pokern wir mal darauf, dass die einfach auch hinüber schwappt.

Hoffe das kommt dann auch so bald wie möglich in den DaVinci.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von merlinmage »

Mit der gratis Studioversion installiert kann Resolve ja schon Cineform ausgeben.



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von cantsin »

Aber die Frage bleibt: Wie kommt man jetzt an Cineform Raw? Gibt's das überhaupt noch?



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von CameraRick »

merlinmage hat geschrieben:Mit der gratis Studioversion installiert kann Resolve ja schon Cineform ausgeben.
Das ist richtig, aber auch schon die 444 Formate etc? Resolve hält sich bei der Ausgabe von Cineform immer ein wenig bedeckt, und ich hatte auch schon mit Shifts zu kämpfen. Eine Optimierung halte ich für erstrebenswert :)



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von cantsin »

CameraRick hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Mit der gratis Studioversion installiert kann Resolve ja schon Cineform ausgeben.
Das ist richtig, aber auch schon die 444 Formate etc?
Ja, rausrendern von QuickTime-Dateien mit Cineform RGB 16bit-Codec geht mit Resolve.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von CameraRick »

...aber auch mit der kostenlose Variante, ab jetzt?

Ich find den Resolve bei Cineform immer etwas zurück haltend, weil ich ja quasi nichts einstellen kann. MOV muss auch nicht unbedingt sein und in AVI kann er halt nichts :/



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von Jörg »

Rick schreibt
und ich hatte auch schon mit Shifts zu kämpfen.
mal mit umbenennen in .mxf versucht?



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von cantsin »

CameraRick hat geschrieben:...aber auch mit der kostenlose Variante, ab jetzt?
Ja, ich hab' hier schon seit einiger Zeit die kostenlose Variante von Go Pro Studio installiert (gerade kontrolliert: es ist die immer noch aktuelle Version, die z.Zt. auf GoPros Website zum Download angeboten wird) sowie die verdongelte Version von Resolve.

Damit sind zwar die Fragen nach den debayerten Cineform-Codecs (also im Prinzip: den ProRes- und DNxHD-Alternativen) beantwortet, aber immer noch nicht die nach Cineform Raw.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Lizenzen hören ja nicht auf zu funktionieren.
Wer also die Vollversion gekauft hat, kann sie auch mit CineformRaw weiter nutzen.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Lizenzen hören ja nicht auf zu funktionieren.
Wer also die Vollversion gekauft hat, kann sie auch mit CineformRaw weiter nutzen.
die frage ist doch eher was der Neukunde macht der es in Zukunft nutzen will.
Updates und Bugfixes wird es ja keine mehr geben


Das mit der MXF Umbenennung muss ich mal testen.
An die, die mit CineForm in Avi arbeiten: wie macht ihr das bei Resolve etc mit dem Export?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von merlinmage »

Warum avi? Mov als Container ist doch vollkommen okay und jedes Programm ab 1980 frisst Reel ID und TC von diesem Container. Das hat nix mit Decodierleistung zu tun.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von CameraRick »

Unter win bietet der Avi Container mehr Setup möglichkeit.

Meinetwegen auch Mob aus resolve, aber da kann ich ja auch nichts einstellen



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von merlinmage »

Was denn bitte für eine "Setup" Möglichkeit? CineForm hat ein begrenztes Einsatzgebiet und begrenzte Parameter, sehe da ehrlich gesagt nich das Problem.



freezer
Beiträge: 3611

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Lizenzen hören ja nicht auf zu funktionieren.
Wer also die Vollversion gekauft hat, kann sie auch mit CineformRaw weiter nutzen.
Sehr witzig Frank. Ich hab 6 Lizenzen und wenn der Aktivierungsserver abgeschaltet wird, kann ich mir die an den Hut stecken.

Ganz abgesehen davon ist die Cineform-Implementierung von Adobe grottig - die Files werden bei gleichen Einstellungen viel größer, es wird nur noch die weniger effiziente I-Frame Kompression unterstützt und nur MOV als Container. Dazu hatte ich immer wieder Renderfehler bei komplexeren Timelines beim Adobe Cineform-Exporter, während die vom original Cineform-Exportmodul anstandslos gerendert wurden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von CameraRick »

merlinmage hat geschrieben:Was denn bitte für eine "Setup" Möglichkeit? CineForm hat ein begrenztes Einsatzgebiet und begrenzte Parameter, sehe da ehrlich gesagt nich das Problem.
Hast Du mal geschaut was man so zB im Media Encoder, und was man so im DaVinci einstellen kann? Vielleicht einen Unterschied bemerkt?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: GoPro stampft Premium- und Pro-Versionen von Studio ein

Beitrag von merlinmage »

CameraRick hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Was denn bitte für eine "Setup" Möglichkeit? CineForm hat ein begrenztes Einsatzgebiet und begrenzte Parameter, sehe da ehrlich gesagt nich das Problem.
Hast Du mal geschaut was man so zB im Media Encoder, und was man so im DaVinci einstellen kann? Vielleicht einen Unterschied bemerkt?
Dann nutzt du den Codec falsch, aber das ist wohl sinnlos jetzt auch noch anzureißen. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27