Es gibt mittlerweile Camcorder mit 3MPixeln aber ist das z. B. auf dem DV Band oder der DVD gespeicherte Ergebnis nicht durch die Kapazität des verwendeten Aufnahmestandards beschränkt?
P. S. Ich bin auf der Suche nach einem CAMcorder mit gutem Objektiv und grosser Bildschärfe. Wer kann mir einen empfehlen?
(User Above) hat geschrieben:
: Es gibt mittlerweile Camcorder mit 3MPixeln aber ist das z. B. auf dem DV Band oder der
: DVD gespeicherte Ergebnis nicht durch die Kapazität des verwendeten
: Aufnahmestandards beschränkt?
Die 3 MPixel beziehen sich auf die reine Fotofunktion die halt viele Digital Camcorder besitzen, auf DV-Band wird immer im gleichen Standart aufgezeichnet 720x576 Pixel
Mein Camcorder hat auch 1,33 MPixel die sind aber halt nur für Foto funktion reserviert der rest wird benutzt um das Bild bei Filmaufnahmen zu stabiliesieren, er benutzt nämlich nur ein Teil des CCD´s und nimmt den rest drumrum um das bild weniger verwackelt darzustellen. (So ungefähr jedenfalls)
Es kommt darauf an, wieviel Pixel bei der Videoaufnahme aktiv sind. Das steht oft in den technischen Daten des Camcorders. Ein 3MPixel Camcorder wird höchstwahrscheinlich für jedes Bildpixel ein Tripel oder ein Quadrupel bilden und mit 3 oder 4 mal 415000 Pixeln aufnehmen. Das würde bedeuten daß für den Videomodus 1,3 oder 1,7 Megapixel als aktiv angegeben sind.
Die restlichen 1,7 oder 1,3 Megapixel würden dann dem Steadyshot zur Verfügung stehen. So ist es auch zu erkären daß diese Camcorder in der Bildschärfe einem 3CCD Camcorder nahe kommen. Die Lichtempfindlichkeit wäre vergleichbar mit einem 800.000 Pixel Chip gleicher Größe, bei dem auch nur die Hälfte aktiv ist. Vielleicht etwas schlechter, wegen der kleineren Strukturen und dadurch im Verhältnis etwas kleinere lichtempfindliche Fläche (bedingt durch die notwendige Isolation).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.