Postproduktion allgemein Forum



Beste Codec für Internet



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
megahias
Beiträge: 128

Beste Codec für Internet

Beitrag von megahias »

Hi,

was ist der Beste Codec zur Aufbereitung fürs Internet?
Ich mach immer H264, 6000kb
Hat jemand noch eine bessere Idee?

Danke!



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von dienstag_01 »

Ich mach immer H264, 6000kb
Sind das nur graue Farbflächen oder richtig so Video mit was drauf, in HD ;)



megahias
Beiträge: 128

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von megahias »

ok, was check ich da nicht?



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht hängen Datenraten von Formaten ab?!

Und vielleicht schaust du dir das Ergebnis einfach mal an?



rush
Beiträge: 15109

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben:
Ich mach immer H264, 6000kb
Sind das nur graue Farbflächen oder richtig so Video mit was drauf, in HD ;)
Nanana... so schlimm isses nun auch nich ;)

Die Datenrate ist das eine, interessanter ist der Grad der Codierung, sprich welches Level verwendet wird... Base, Main oder High und in welchem "Qualitätsindex." Wenn das passt, können auch schon Files mit entsprechender Datenrate ziemlich ordentlich aussehen.

Und 6000kbs als Beispiel für 'nen 720p Video ist doch gar nicht so verkehrt. Letzten Endes rechnet youtube vermutlich sowieso nochmal runter auf vielleicht die Hälfte?!
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von Alf_300 »

Und 6000kbs als Beispiel für 'nen 720p Video ist doch gar nicht so verkehrt.

DBV Standard ;-)



megahias
Beiträge: 128

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von megahias »

Ach so, sorry, ich bin von Full HD ausgegangen.

Das mit dem Ausprobieren ist halt immer so eine Sache. Ich hab vor 2 Jahren mal lang rumexperimentiert und bin eben auf h264 mit 6000 kbs für 1920 x 1080 gekommen. Ich hab aber das Gefühl das ist doch nicht so ordentlich.
Ausserdem gings mir ja auch drum ob überhaupt h264 oder ob es noch was anderes gibt...
Und wenn h264 würden mich halt andere Erfahrungen interessieren bevor ich jetzt wieder Stundenlang rumexperimentierte.

Das Main, Base etc. kenne ich z.B. gar nicht. Ich kodiere mit Squeeze und da kann ich nix davon einstellen...

Merci
Gruss



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von Goldwingfahrer »

Das Main, Base etc. kenne ich z.B. gar nicht.
sollte aber auch in Sorenson Squeeze auswählbar sein.
Ich hab im Moment keinen PC frei um das nachzuprüfen.

Alternativ und um einiges mächtiger als Squeeze wäre das kostenlose Hybrid.
hier nur mal ein kleiner Screen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



megahias
Beiträge: 128

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von megahias »

Super, danke! Probier ich aus.
Ich habs auch in Squeeze gefunden, hat sich unter einem kleinen Advanced Button versteckt



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von dienstag_01 »

Für 1080 auf Youtube würde ich die Datenrate erstmal verdoppeln. YT encodiert neu, da kann man sowieso von Verlusten ausgehen, dafür ein schon vermatschtes Video bereitzustellen, ist sicher nicht der richtige Weg.

An den Level brauch man eigentlich nicht rumspielen, wenn man nicht weiss, was sich da konkret verändert.

Squeeze hat YT-Presets, da hat man einen Ausgangspunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55