Postproduktion allgemein Forum



Beste Codec für Internet



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
megahias
Beiträge: 128

Beste Codec für Internet

Beitrag von megahias »

Hi,

was ist der Beste Codec zur Aufbereitung fürs Internet?
Ich mach immer H264, 6000kb
Hat jemand noch eine bessere Idee?

Danke!



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von dienstag_01 »

Ich mach immer H264, 6000kb
Sind das nur graue Farbflächen oder richtig so Video mit was drauf, in HD ;)



megahias
Beiträge: 128

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von megahias »

ok, was check ich da nicht?



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht hängen Datenraten von Formaten ab?!

Und vielleicht schaust du dir das Ergebnis einfach mal an?



rush
Beiträge: 14042

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben:
Ich mach immer H264, 6000kb
Sind das nur graue Farbflächen oder richtig so Video mit was drauf, in HD ;)
Nanana... so schlimm isses nun auch nich ;)

Die Datenrate ist das eine, interessanter ist der Grad der Codierung, sprich welches Level verwendet wird... Base, Main oder High und in welchem "Qualitätsindex." Wenn das passt, können auch schon Files mit entsprechender Datenrate ziemlich ordentlich aussehen.

Und 6000kbs als Beispiel für 'nen 720p Video ist doch gar nicht so verkehrt. Letzten Endes rechnet youtube vermutlich sowieso nochmal runter auf vielleicht die Hälfte?!
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von Alf_300 »

Und 6000kbs als Beispiel für 'nen 720p Video ist doch gar nicht so verkehrt.

DBV Standard ;-)



megahias
Beiträge: 128

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von megahias »

Ach so, sorry, ich bin von Full HD ausgegangen.

Das mit dem Ausprobieren ist halt immer so eine Sache. Ich hab vor 2 Jahren mal lang rumexperimentiert und bin eben auf h264 mit 6000 kbs für 1920 x 1080 gekommen. Ich hab aber das Gefühl das ist doch nicht so ordentlich.
Ausserdem gings mir ja auch drum ob überhaupt h264 oder ob es noch was anderes gibt...
Und wenn h264 würden mich halt andere Erfahrungen interessieren bevor ich jetzt wieder Stundenlang rumexperimentierte.

Das Main, Base etc. kenne ich z.B. gar nicht. Ich kodiere mit Squeeze und da kann ich nix davon einstellen...

Merci
Gruss



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von Goldwingfahrer »

Das Main, Base etc. kenne ich z.B. gar nicht.
sollte aber auch in Sorenson Squeeze auswählbar sein.
Ich hab im Moment keinen PC frei um das nachzuprüfen.

Alternativ und um einiges mächtiger als Squeeze wäre das kostenlose Hybrid.
hier nur mal ein kleiner Screen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



megahias
Beiträge: 128

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von megahias »

Super, danke! Probier ich aus.
Ich habs auch in Squeeze gefunden, hat sich unter einem kleinen Advanced Button versteckt



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Beste Codec für Internet

Beitrag von dienstag_01 »

Für 1080 auf Youtube würde ich die Datenrate erstmal verdoppeln. YT encodiert neu, da kann man sowieso von Verlusten ausgehen, dafür ein schon vermatschtes Video bereitzustellen, ist sicher nicht der richtige Weg.

An den Level brauch man eigentlich nicht rumspielen, wenn man nicht weiss, was sich da konkret verändert.

Squeeze hat YT-Presets, da hat man einen Ausgangspunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 9:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28