slashCAM
Administrator
Administrator

Avid Media Composer | First -- kostenlos und limitiert // NAB 2015

Beitrag von slashCAM »

Auf seinem Presse-Event in Las Vegas kündigte Avid soeben an, künftig auch vom Media Composer eine im Funktionsumfang beschnittene, kostenlose Version anzubieten
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Avid Media Composer | First -- kostenlos und limitiert // NAB 2015

rush

Re: Avid Media Composer | First -- kostenlos und limitiert // NAB 2015

Beitrag von rush »

Na das klingt doch ganz interessant! :-)
keep ya head up

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Interessant, ja.... Aber "Speichern lassen sich Projekte nur in der Cloud..." KO-Kriterium. Noch eine Firma die einen in die Clound zwingt - ohne mich! Schade...

MIIIK

Beitrag von MIIIK »

Und ... DaVinci - free und man kann beliebig viele Spuren haben
AVID - 4 Video Spuren ... das ist viel schlimmer in meinen Augen ...

div4o

Beitrag von div4o »

MIIIK hat geschrieben:Und ... DaVinci - free und man kann beliebig viele Spuren haben
AVID - 4 Video Spuren ... das ist viel schlimmer in meinen Augen ...
also das einzige Projekt wo ich notgedrungen, mehr als 6 Videospuren haben musste, war eine Konzertaufnahme mit 7 Kameras. In allen anderen Fällen sollen vier Spuren alle mal ausreichend sein. Es ist ja schließlich nicht AE :)

die Sache mit der Cloud sehe ich ebenfalls wie @Syndikat kritisch

rush

Beitrag von rush »

div4o hat geschrieben:also das einzige Projekt wo ich notgedrungen, mehr als 6 Videospuren haben musste, war eine Konzertaufnahme mit 7 Kameras. In allen anderen Fällen sollen vier Spuren alle mal ausreichend sein

Naja die Spurenbegrenzung ist für "Einsteiger" ganz sicher nicht das Problem oder Thema... sehe ich auch so.

Andererseits hat man selbst bei 'nem simplen Musikvideodreh schnell mal mehr als 4 Video-Spuren - zumindest wenn man Multicam-Schnitt verwöhnt ist ;)

Dennoch finde ich es gut Leute mal" schnuppern" zu lassen... habe meine ersten digitalen Schnittversuche vor vieeelen Jahren noch am alten Avid Newscutter gemacht... und dann auch noch eine Zeit lang mit Xpress Pro zu tun gehabt.

Privat war mir der Avid-Einstieg aber immer zu teuer und in Sachen Format-Input hing Avid damals einfach immer ein wenig hinterher verglichen mit der Konkurrenz...

Die Cloud-Komponenten finde ich auch irgendwie nicht so prickelnd... keine Ahnung warum die Hersteller da alles drauf geben siehe Adobe.
keep ya head up

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

4 Video und 8 Audiotracks sind halt nix, aber was tut man nicht alles bevor man in der Bedeutungslosigkeit verschwindet...

MIIIK

Beitrag von MIIIK »

Also wenn ich was Schneide habe ich quasi IMMER mehr als 4 Spuren.

Wenn ich ein einfaches News Format schneide hab ich
1. Meine Moderation 2. Einstellungsebene 3. Schrifteinblendungen 4. Bildeinblendungen 5. Logo 6. Trenner

handiro

Beitrag von handiro »

Avidus (lat.) = habsüchtig, gefräßig...als ehem. Angestellter dieser Firma bin ich für immer geheilt. Leider haben sie im Lauf der Jahrzehnte in ihrer Gefräßigkeit einen Haufen toller kleiner Startups vom Markt gefressen und in den Orkus der "das gabs doch mal das gibts nie wieder" Dimension geschickt.

Speichern in der Klaut?

good riddance
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Jott

Beitrag von Jott »

Das zielt auf Neueinsteiger (um das Alter Sack-NLE-Image loszuwerden), und die haben sowieso schon ihr ganzes Leben in der Cloud. Wieso nicht auch Projektdaten von einem NLE? Online Collaboration anyone? Ist sowieso die Zukunft. Ich denke nicht, dass Schüler und Studenten da drüber stolpern. Hauptsache kostenlos.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Aber welcher Neueinsteiger entscheidet sich freiwillig zu einem Bedienkonzept und Look&Feel aus den 90ern? Das Ding ist so intuitiv und benutzerfreundlich wie... dazu fällt mir nichtmal ein guter Vergleich ein.

Jott

Beitrag von Jott »

Auch wieder wahr. Man wird sehen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn der kleine Avid die Farbkorrektur vor allem mit den Scopes des großen Avids bekäme, wäre das für viele, die interessiert, was genau in ihrem Material *drin* ist, sicher einen Blick wert. Vor allem Premiere-Besitzer stehen da nach wie vor im Regen.
Und als kostenlose Alternative gegenüber den preiswerten Einsteigerprogrammen ist es sicher auch einen Test wert.
Und II: vielleicht sieht sich ja auch Adobe gezwungen, seine Preispolitik neu zu gestalten, muss doch auch nicht schlecht sein.
Wir werden sehen...

handiro

Beitrag von handiro »

Bei dem Einsteigerpreis für FCX wird sich schmapple längerfristig wieder etablieren. Auch wenn ich mich noch nicht damit angefreundet habe, sehe ich immer mehr FCX cutter...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Drushba

Beitrag von Drushba »

Nicht schlecht, das Angebot. Vor allem zum Anlegen und Vorschneiden von Projekten, die dann hinterher am "richtigen" Avid gemacht werden, klingt das interessant. Wer noch FCP X oder Premiere schneidet und dann bei einem szenischen Projekt mal das Avid Trimtool kennenlernt, dürfte eh von anderen NLEs geheilt sein, vorausgesetzt er lässt sich auf den Avid Workflow ein. Auch mit vier Tonspuren sollte man hinkommen. Solange man mit AFF rauskann, ist das gut. Die fertige Stereo-Tonspur kommt dann eh vom Sounddesigner oder Mischtonmeister und muß nur druntergelegt werden. Die Frage ist eher, ob Avid sich damit selbst ins Knie schießt, was deren Verkäufe angeht...

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Als ob der Trim Tool besser ist als bei FCP oder Premiere. Allein der Lag des Jahrhunderts wenn man Audio oder wieder trimmt oder mal mit JKL trimmen will ist unter aller Kanone.

Drushba

Beitrag von Drushba »

merlinmage hat geschrieben:Als ob der Trim Tool besser ist als bei FCP oder Premiere. Allein der Lag des Jahrhunderts wenn man Audio oder wieder trimmt oder mal mit JKL trimmen will ist unter aller Kanone.
Naja. Vielleicht mal den Rechner konfigurieren? Dann gibts auch kein Lag. Hab ich auf meiner uralten Kiste jedenfalls auch nicht.

Zum Trimtool bei FCP X vs Avid bringt dies hier meine Erfahrungen auf den Punkt:

Avid ist meiner Meinung nach für komplexe und hochwertige Anwendungen immer noch das beste NLE, vor allem, wenn man die Postpro arbeitsteilig plant. Wobei ich für einfache Sachen, bei denen ich nicht mit Externen zusammenarbeite, oft auch den Edius nutze (und wenn ich auf die genialen Avidfilter verzichten kann).

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Rechner konfigurieren ist auch nen Totschlagargument - bei sovielen Firmen auf sovielen Rechnern die alle von anderen gewartet werden der gleiche Lag - alles nach 5.5 war halt relativ für die Tonne was die Performance angeht - und den Vergleich zu FCPX kann ich nicht ziehen, das nutze ich nicht. FCP7 und der Premiere Trim ist einfach wesentlich flüssiger und geht entspannter von der Hand, und PostProPlanung ist bei jedem NLE von Nöten, die Frage ist halt immer nur, wie weit man sich limitieren will - und da ist Avid immer noch der Vorreiter ;)

Derwahredude

Beitrag von Derwahredude »

Ich hab auf dem Avid mal gelernt und bin dann arbeitsbedingt auf FCP7 und später FCPX gegangen. Letzteres benutze ich nur noch.
Letztes Jahr aber wollte ich mir den Avid nochmal ansehen, für ein größeres Projekt und hab mir sogar MC7 gekauft. Was soll ich sagen, ich hab es bereut. Ein kleines Testprojekt hab ich entnervt hingeschmissen und im Bruchteil der Zeit in FCPX zuende gebracht.
Mag sein, dass das Trimtool im Avid immer noch überlegen ist, aber das ist ja nicht alles! In FCPX kann ich mich dermaßen auf den Schnitt konzentrieren und es macht Spass wie ich ihn im Avid nie hatte...

Aber letztendlich ist das ja immer auch ein wenig eine Geschmacksfrage...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39