ich möchte DV-Videos, die mit Pinnacle-DV auf Festplatte im avi-Format aufgezeichnet
wurden, in MPEG 2 umwandeln. Eigenschaften der avi auf der Festplatte:
z.Bsp. 1 min und 0,8 sec.Medienlänge Videoformat: 720 x 576 24 bit/s 1521 Einzelbilder 25 Bilder/s3715 KB/s miro DV 2 avi
Beim Abspielen der avis mit W.Mediaplayer oder Power-DVD (Grafikkararte ist Matrox Dualhead 450) verschwimmen jedoch die bewegten Bilder auf dem Monitor bzw. TV. Sobald keine Bewegung mehr ist, stellt sich das Bild sofort scharf. Es tritt jedoch kein Kamm-effekt auf (Interlaced). Der gleiche Effekt ist auch vorhanden bei softwaremäßiger Kompri-mierung z.Bsp. mit Virtual Dub, TMPEG oder Pinnacle-Software in MPEG 2 bzw. DivX u.a.
Auch verschiedene Auflösungen der Grafikkarte bzw. des Aufnahmeformates bringen keinen
Erfolg. Wird diese avi jedoch über die Pinnacle-Karte per DV-Kabel auf die Camera zurück-gegeben und die Camera und TV sind mit S-Videokabel verbunden, erscheint das Bild auf TV wieder absolut scharf. Ebenfalls hat man beim Abspielen auf PC den Eindruck, daß die Bewegungsabläufe nicht fließend sind. Dies allein ist für mich ein nichtvertretbarer Qualitätsverlust, denn schließlich möchte ich Videos ansehen und keine Standbilder.
Ich habe gelesen, daß avis für die Wiedergabe mit 15 Bildern/s konzipiert sind.
Kann es sein, daß bei schnellen Bewegungen 15 fps einfach zu wenig sind?
Werden z.B.beim Komprimieren auch diese 15 Bilder einfach auf 25 Bilder aufgeteilt,
weil bei MPEG`s und DivX ebenfalls Unschärfe auftreten. Oder liegt es evtl. am DV-Codec miro DV2 avi? Kann es sein, daß als Grundlage für Umwandlungen das avi-Format nicht die erforderliche Ausgangsqualität bringt? Mein PC: Athlon 1000 MHz 256 RAM ASUS A7V133-C
Raid-System. 61000kb/s lesen und 43000 kb/s schreiben Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Propleme?
urlaubsreise -BEI- gmx.de