wolfgang
Beiträge: 6654

Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studioproduk

Beitrag von wolfgang »

Hmm, also ich bin ein Fan von starken Audioeigenschaften in einer NLE - einfach weil der integrierte Audioschnitt für mich zum Videoschnitt dazu gehört. Medienschnitt trift es wohl sogar besser.

Die Idee, einen Audioclip wie eine Sprechblase darzustellen, ist zumindest mal etwas Anderes. Für mich zumindest wäre das stark gewöhnungsbedürftig. Vermutlich weil ich Effekte auf Clips aber auch auf ganze Spuren legen können will. Mag aber sein dass dies einfach auch eine Sache der GUI ist - ich vermute das geht alles durchaus.

Aber wenn etwas so anders ausschaut, wundert es mich nicht dass es viele auch ablehnen. Ohne dahinter zu schauen was damit trotzdem möglich ist. Liebe auf den ersten Blick -hier Liebe auf den ersten Schnitt - ist halt auch ein zu berücksichtigendes Phänomen im Hinblick auf die Akzeptanz eines Werkzeugs.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21815

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

Der Austausch klappt doch? Die Leute übergeben ihr fcp x-Zeug ständig an Tonstudios.

Und ja, die Bordmöglichkeiten sind nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn man sich dran gewöhnen kann. Vielleicht kommt ja mal noch eine Art Roles-Mischer.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Der Austausch klappt doch? Die Leute übergeben ihr fcp x-Zeug ständig an Tonstudios.
Klappt...mit kostenpflichtigem Add On.

So wie MXF Import...mit kostenpflichtigem Add On.

Beides Punke, die im Jahr 2015 zur Standardausstattung einer professionellen NLE gehören sollten.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Axel »

wolfgang hat geschrieben:Die Idee, einen Audioclip wie eine Sprechblase darzustellen, ist zumindest mal etwas Anderes. Für mich zumindest wäre das stark gewöhnungsbedürftig. Vermutlich weil ich Effekte auf Clips aber auch auf ganze Spuren legen können will. Mag aber sein dass dies einfach auch eine Sache der GUI ist - ich vermute das geht alles durchaus.
Statt einer Sprechblase stell dir einen isolierten Clip im "luftleeren" (eigentlich zeitlosen) Raum vor, der nur von dem kleinen Schnorchel mit einem anderen Clip verbunden ist.

Und das "es geht durchaus" heißt ja nichts anderes als, es geht, aber es ist unglücklich gelöst, erfordert ein Drumrum-Basteln. Das ist, soweit es das Audiomischen ohne Spuren betrifft, der Fall bei FCP X.

Der Schnitt selbst benötigt keine Spuren. Dort ist es umgekehrt. Man kann in Spuren schneiden, aber es ist ebenso unverkennbar ein Krampf, durch nichts begründet, durch nichts begründbar.
Jott hat geschrieben:Und ja, die Bordmöglichkeiten sind nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn man sich dran gewöhnen kann. Vielleicht kommt ja mal noch eine Art Roles-Mischer.
Das käme vermutlich dem von Matzdorff gewünschten "track view" sehr nahe, und scheitert womöglich genau deswegen an der Sturheit der Apple-Programmierer.
DV_Chris hat geschrieben:So wie MXF Import...mit kostenpflichtigem Add On.
Geht doch seit 10.1.4? Oder hab ich das falsch verstanden?

Außerdem müssen wir hier trennen:
Für "FCP X in der Studioproduktion" (Threadtitel) sind Zusatzprogramme überhaupt kein Thema. Für den Einzelkämpfer (bzw. das kleine Unternehmen), gleich ob Amateur oder professioneller Mediengestalter, spielt es vielleicht schon eine Rolle. Mich würde aber ernsthaft interessieren, wie viele aus dieser Gruppe überhaupt im großen Stil Audiopost betreiben, sei es in Adobe oder sonstwo.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

fcp x ist billig. Funktionen, die die Mehrheit nicht braucht, kann die Minderheit dazu kaufen. Für ein Nasenwasser. Oder kostenlos laden. Wie Apps für Smartphones, gleiches Prinzip. Darauf rumzureiten kann doch nur ein Hobby sein, keine ernsthafte Kritik.



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

zu billig Jott mit 600€ alles abzudecken darf nicht sein...;)



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

morgen Axel, ich hab erst jetzt deine Ausführung zum Thema Roles gelesen...

das mit dem Gruppieren der Roles ist gar nicht notwendig..
Fcpx holt bei Import die Standard Varianten hervor und teilt diese zu.

Video Dialog Musik, erweitert werden die Roles und deren Subroles durch Selbstdefinition bspw. Ambient und FX oder Atmo...
Nach Zuweisung der Roles( Funktion) können wir ja diese via Index Hide oder Unhide selektieren und auch Aktivieren oder Deaktivieren..

Bei Hervorheben werden diese Highlight angezeigt müssen aber im Normalfall einzeln Selektiert werden.. Unding..Du hast nun den GROUP ins Spiel gebracht was eine Lösung ist aber ein zusätzlicher Schritt darstellt..

Eifacher geht es nach Roles(Funktion) zu filtern... Timeline Index unten Rechts /Clips search/ bspw Ambiente -> alle Ambiente Clip werden gefiltert /cmd A fertig, umschalten auf absolut oder Relativ CTRL+ oder- anpassen.... Gott Dank das er mich von den Spuren befreit hat..,)



Axel
Beiträge: 16309

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:Bei Hervorheben werden diese Highlight angezeigt müssen aber im Normalfall einzeln Selektiert werden.. Unding..Du hast nun den GROUP ins Spiel gebracht was eine Lösung ist aber ein zusätzlicher Schritt darstellt.
Schon, aber nicht wirklich ein Problem, wenn man über eine fehlende Master-Spur (in unserem Falle eben ein Masterclip, was soll's?) den Kopf schüttelt. Die von mir beschriebene Methode bedeutet denselben Aufwand für das alte 30-Sekunden "Test"-Projekt von mir wie für eine 30 Minuten lange Sequenz mit hunderten Audioschnippseln. Ein Aufwand von Sekunden, der mich aber beim Schnitt nicht mit Zielspuren und deren Beaufsichtigung behelligt.
motiongroup hat geschrieben:Eifacher geht es nach Roles(Funktion) zu filtern... Timeline Index unten Rechts /Clips search/ bspw Ambiente -> alle Ambiente Clip werden gefiltert /cmd A fertig, umschalten auf absolut oder Relativ CTRL+ oder- anpassen.... Gott Dank das er mich von den Spuren befreit hat..,)
Über die Filterfunktionen des Timeline-Index wissen vermutlich die wenigsten Bescheid. Natürlich hab ich die Clips nicht einzeln selektiert.

BTW: Wenn es in Logic (früher zumindest, siehe https://www.slashcam.de/artikel/Test/Log ... Pro-X.html) das Hauptproblem war, dass es keine Roles erkennt, müsste diese einfache Konsolidierung der Funktionen zu Handlungen das Problem doch eigentlich beseitigen, oder? Denn als was sonst sollte Logic eine Handlung interpretieren wenn nicht als Spur mit einzelnen Clips? Ist für mich hypothetisch, da ich nicht plane, 199,99 € für eine Software auszugeben, die ich vermutlich nie nutzen würde. Aber für jemanden, der nach einem Audiomischer schreit, müsste dies doch funktionieren?



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

http://www.redsharknews.com/post/item/8 ... and-prores

das solch ähnliche themen immer zwitgleich erscheinen lässt an einen fingerzeig gottes denken..;)



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

lesestoff aus finalcut profi verlinkt..

http://postperspective.com/final-cut-pr ... #more-9531



olja
Beiträge: 1623

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von olja »

effektiv, kostensparend, schnell....wie kann das denn sein ;-)....

Using Final Cut Pro X to edit Focus is about getting FCP X to explore an entirely new world of workflow potential and do everything better than other NLEs.

Und...open mind...tja, den muß man wohl haben.

Puh, bin ich froh, das ich vor 3 Jahren bereits umgestiegen bin und mir die grundsätzliche Frage gestellt habe, ob das so weitergehen soll mit dem Gefrickel.
Mein Thread damals...hier eröffnet...Quo Vadis NLE
Manchmal versetz ich mich in die Lage, wo ich noch mit Vegas geschnippelt habe. Das sind gerade so Gruselgedanken...Anruf in letzter Minute..noch ein paar Änderungen und Abwimmelversuche meinerseits....heute...jo, mach ich, kein Problem :-)))

Glaube, ich hab auf's richtige Pferd gesetzt...für meine Belange. Denke mal, FCPX wird es schaffen.
Die Abrissbirne war zwar etwas forsch, evtl. hätte man einen weicheren Übergang mit Zukunftsaussichten suggerieren sollen. Nun warten wir ab, wie sich das entwickelt..alles wird gut ;-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

In diesem Zusammenhang:

Fällt die letzte Bastion? Ist das Undenkbare nun doch denkbar? Die Rückkehr des Meizler-Phantoms?

http://www.reduser.net/forum/showthread ... 92-Pro-Res

Ich denke, RED könnte Arri ganz einfach Kunden abjagen, wenn sie ProRes 2K/4K on board oder als Modul anbieten würden. Freie Auswahl, je nach Job und Workflow-Vorlieben des Auftraggebers. Hardliner könnten die Option ja einfach ignorieren und "Weapon - just raw" auf's Gehäuse schreiben. Zur Hölle mit der strikten Raw-Religion. Ich würde es an REDs Stelle jedenfalls so machen. Es sei denn, sie stellen Stolz und Revoluzzerimage über wirtschaftliche Interessen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Valentino »

Also das Meizler Modul wird es definitiv nicht mehr geben, das hat zu mindestens eine Nachfrage eines Kollegen bei Red Germany ergeben.
Es gab zu viele technische Probleme und am Ende war das Interesse zu gering.
Deswegen gibt es ja auch das Red Lens-Control und genug ProRes Rekorder die auch die Metatdaten/Dateinamen 1:1 von der Red übernehmen.

Was anscheinend recht klar ist bei der Weapon, das es verschiedene Output Module geben wird. Eine Variante z.B. mit HDMI und 3,5 Klinke Audio-In und eines ohne HDMI, dafür aber mit Mini-XLR und z.B. 5 Pin TC in.
Dazu stirbt das +1 Modul weg und man hat zwei Ausgänge für Sucher und Display, dazu hört man aus der Off-Hollywood Ecke, das es Touchmonitore für die normale Magicarm Montage geben soll.

Das bei gleicher Body-Größe auch noch eine 4k/UHD ProRes/DNxHR Aufnahme möglich sein soll, ist eher unwahrscheinlich. Hier glaube ich eher an 2k/HD, da das nötige 4k DeBayering einfach zu komplex ist, dazu ist dann die 6k RAW und 2k ProRes Aufzeichnung gleichzeitig möglich.
Dazu noch zwei REC-Out 3/6Gbit SDIs und einen Monitor-Out und man ist fast gleich auf mit den aktuellen Alexas.

Lustig ist aber auch wie extrem auf RedUser die neue Alexa SXT verspottet wird, dabei hat Red die RedOne auch Jahre lang als echte 4k Kamera verkauft ohne nur einmal mit der Wimper zu zucken ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48