Jooo..., habe Ende der 50 Jahre mit einem solchen Schutz geschweißt und auch mit der damaligen analogen Practika und Asahi Pentax Spotmatic die Sonnenfinsternis fotografiert ohne Schaden für die Technik und meine Netzhaut!ruessel hat geschrieben:Im Baumarkt gibt es billige Ersatzscheiben für Elektroschweißgeräte (Schwarze Scheiben für den Schweißerhelm), die absorbieren UV,IR und das sichtbare Licht.
Wo soll man bis morgen früh die Folie bekommen?vor dem Objektiv ND5 Astrosolarfolie
Ja, das Schweißerglas funktioniert für Auge und Kamera. was mich stört ist die nicht vorhandene Endspiegelung - kann bei ungünstigen Winkel leichte Doppelkonturen geben.und auch mit der damaligen analogen Practika und Asahi Pentax Spotmatic die Sonnenfinsternis fotografiert
Verwenden Sie als geeigneten Augenschutz nur eine zertifizierte Spezial-Schutzbrille. Auch Schweißbrillen oder Schweißgläser der Dichte 13 oder 14, welche für elektrische Schweißarbeiten verwendet werden, bieten einen guten Schutz.
Bei der partiellen Sonnenfinsternis morgen werden in Deutschland bis zu 80 Prozent der Sonne durch den Mond abgedeckt sein. Genau das könnte das Stromnetz ins Wanken bringen.
Ja, gibs extra. Aber die Cam hat doch einen ? Also ich hab noch nen ND+10 rumliegen, man sieht eigentlich fast gar nichts mehr durch. Spricht da was dagegen ? Will eigentlich nur nen bissel "Timelapsen".ruessel hat geschrieben:Denkt an IR Sperrfilter!!! Die meisten ND Filter wirken nur auf dem sichtbaren Bereich.....
heute ist schnell so ein Bild in Photoshop gemalt ;-)haben wir ja nix gehabt.
Jaein......Denkfehler ?
Danke...Ich riskier es einfach :-O...manchmal passieren ja Unfälle..und man hat dann wirklich einen Grund, was Neues zu kaufen :-)ruessel hat geschrieben:Jaein......Denkfehler ?
Der IR Filter auf dem Sensor ist wohl für normale Belichtungen ausgelegt. Nun ist aber evtl. die Belichtung bei ND10000 Blende F4 oder noch weiter offen, das Bild sieht gut aus..... aber der ND Filter lässt die IR Strahlung des Sonnenballs fast ungefiltert durch..... kann evtl. ein Risiko sein.
Abwarten ;-)Da verbrennt nichts
Mach Dir nichts draus, Du hast nichts verpasst.ruessel hat geschrieben:Hier in Bremen war dicker Nebel