Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine
Ach iasi du checkst es mal wieder nicht scheinbar. DAS ist die neue ARRI NAB Ankündigung ;-). Du glaubst doch nicht, dass sie jetzt die SXT Alexas ankündigen die erst im Sommer kommen und zur NAB dann schon neue 4K Kameras!Bekommt Arri denn nun einen neuen S35-Sensor für echte 4k gebacken oder nicht?
Mal sehen, was die NAB dann wirklich bringen wird.
Welchen Vorteil hätte es eigentlich, wenn Red vom Markt verschwindet? Ich kann da nur Nachteile erkennen. Dabei geht es mir nicht um Red selber es kann auch Sony, BM oder AJA sein. Ich finde jeden Teilnehmer wichtig, auch wenn ich vielleicht nie mit einer seiner Kameras drehen werde. Ich bin echt neugierig, was die Argumente sind.Thunderblade hat geschrieben:Wow! Das wars wohl für RED.
Das sag aber auch mal Arri mit ihrem 4k-Upscaling, denn dann können sie sich die Mühe auch sparen. :)Thunderblade hat geschrieben:
Sieh es endlich ein! 4K braucht man nicht!
Eine 6k S35 von Arri wäre eine echte Konkurrenz zur Red.Thunderblade hat geschrieben:Wow! Das wars wohl für RED.
Naja dass man sich als Dop, Operator oder Kameracrew nicht mit ihren miesen Kameras am Set rumärgern muss. Es gibt ja hin und wieder ne Produktion die denkt sie können jetzt sparen/ die Billigschiene fahren und ne Epic statt ner Alexa mieten.Welchen Vorteil hätte es eigentlich, wenn Red vom Markt verschwindet? Ich kann da nur Nachteile erkennen. Dabei geht es mir nicht um Red selber es kann auch Sony, BM oder AJA sein. Ich finde jeden Teilnehmer wichtig, auch wenn ich vielleicht nie mit einer seiner Kameras drehen werde. Ich bin echt neugierig, was die Argumente sind.
-.-Thunderblade hat geschrieben:Naja dass man sich als Dop, Operator oder Kameracrew nicht mit ihren miesen Kameras am Set rumärgern muss. Es gibt ja hin und wieder ne Produktion die denkt sie können jetzt sparen/ die Billigschiene fahren und ne Epic statt ner Alexa mieten.Welchen Vorteil hätte es eigentlich, wenn Red vom Markt verschwindet? Ich kann da nur Nachteile erkennen. Dabei geht es mir nicht um Red selber es kann auch Sony, BM oder AJA sein. Ich finde jeden Teilnehmer wichtig, auch wenn ich vielleicht nie mit einer seiner Kameras drehen werde. Ich bin echt neugierig, was die Argumente sind.
Das wäre dann hoffentlich vorbei.
Dann lieber F55 und Co ,,als Billigkamera''. Die sind wenigstens halbwegs anständig fürs Set konzipiert.
Zum Glück scheint die AMIRA gerade diesen Markt zu übernehmen ( für Produktionen die sich ne ALEXA sparen wollen)...
ja - wer eben den fertigen Film schon am Set will und braucht, ist eben darauf angewiesen, dass in der Kamera schon alles hingebogen werden kann.Thunderblade hat geschrieben:Die neue Color Engine ist natürlich der absolute Oberhammer für uns am Set:
Tja, auch wenn ich mittlerweile sehr häufig Operator bzw kleinere Projekte als DOP mache, mache ich auch noch viele 1st AC Jobs bei großen Produktionen das Jahr über und kann dir da aus eigener Erfahrung aber sagen, dass es leider kleinere Projekte gibt wo genau das der Fall ist. Und ja das geht mir und soziemlich allen Kollegen auf den Keks.Und die Amira aus Kostengründen zu bevorzugen anstatt ner Alexa ist richtiger Müll, weil die Kamera nicht auf den Mehrmannbetrieb ausgelegt ist, wie ne Alexa.
da kannst du jeden 1.AC fragen, der momentan beliebte Wechsel auf die Amira geht einigen auf den Keks
Man bildet sich ja gerne mal weiter..Thunderblade hat geschrieben:Die neue Color Engine ist natürlich der absolute Oberhammer für uns am Set:
Um das mal Leuten aus dem Semipro-Markt wie Iasi zu erklären:
Live-Grading des Monitorbilds (für Regie/Produzenten bei Spielfilm bzw Regie/Agency/Kunden bei Werbung) am SET durch einen DIT/On-Set Coloristen ist ein Luxus den man meist nur bei Hollywood-Großproduktionen genießen kann (bzw bei vereinzelter High End Werbung).
Bei deutschen Kinofilmen oder größeren Werbungen gibt es noch ne mögliche Zwischenlösung da leuchtet der DoP die Totale ein, dann kommt der DIT mit nem Laptop und Blackmagic Box, der 1st AC gibt an der Kamera ein Log Bild aus und dann macht der DoP mit dem DIT ein schnelles Grading und speist den dann per SD-Karte als ALEXA Look File in die Kamera ein für den Rest der Szene.
Ansonsten muss man halt mit einer kleinen Auswahl an verschiedenen Looks auf deiner SD-Karte oder halt wie auch kleinere (TV etc.) Produktionen mit dem Standard REC 709 Look der Alexa leben. Das ist aber meist gestalterisch für den DoP nicht das Optimum.
Diese AMIRA Color Engine in der ALEXA SXT ist dahingehend absolut revolutionär.
Der DoP leuchtet sein Set ein und kann in der Kamera die LUT/ den Look der auf die Monitore zu Regie/usw geht selber anpassen.
- Die Gammakurve verändern, die schatten ein bisschen anheben, die schatten verdunkeln, die Farben komplett verändern, einen ekligen grünstich irgendwo rausdrehen, das licht ein bisschen kühler, das Kleid einer Darstellerin ein bisschen roter etc.. Natürlich ohne sein Negativ (das Log-Bild) zu beeinflussen. Und das ganze geht dann noch als Metadaten-File an den Dailies/Muster Coloristen der das dann gleich auf die Muster/Dailies für Regie, Produzenten oder Verleiher (WarnerBrothers,etc.) packen kann.
bzw. nachher beim finalen Grading des films bleibt die info ja auch erhalten und kann als arbeitsgrundlage benutzt werden.
Du hast als Dop die komplette Macht über die Farbwiedergabe der Kamera und kannst das durch 1-2 Knöpfe in der Kamera feinst genau einstellen und verändern.
Ich habe selber viel mit den internen Color Möglichkeiten der Amira rumgespielt, das ist wirklich verdammt beeindruckend sag ich dir!!!
Für den DoP völlig neue Möglichkeiten in der Arbeit am Set und etwas vergleichbares bietet keiner der Konkurrensanbieter (RED,Sony und Co.) und solche Dinge sind der Grund dass sich eine Alexa als Industriestandard bei den Profis etabliert hat bzw jeder Kameramann sie bevorzugt.
Da geht es halt nicht um Specs (6K, 8K, 10K, usw) ;-)
Um genau das gehts.. damit ich den Leuten in Post weiterreichen kann was ich mir beim Ausleuchten gedacht habe.. Schliesslich werde ich unter anderem gebucht weil man den Look meiner Aufnamen mochte.. und den mag ich im Endergebnis schon gerne wiederfinden..iasi hat geschrieben: Entweder der Kameramann will nichts an Gestaltungsspielraum an die Post-Leute abgeben, weil er "sein Bild" kontrollieren will.
Ja, das war mir bekannt, ist aber bei weitem nicht so revolutionär wie uns das Thunderblade hier verkaufen will...Jake the rake hat geschrieben:So schaut das in der Kamera aus. Man kann wie blöd Looks kopieren, neue erstellen und verschrauben bis der Arzt kommt...
Es geht hier nicht um den Negativ/ RAW Bild was aus der Kamera kommt sondern dein On-Set Monitoring!!!Das klingt aber verdammt nach nem Amateur Workflow.
So umständlich hat man gedreht als es noch kein RAW gab!
Wir sind in 2015...
Es ist halt ein Unterschied ob ihr selber privat/ bzw für irgendeinen kleinen Verein ein Musikvideo für Youtube dreht und dann eigenverantwortlich ,,filmt'' uns sagt ,,das ist alles RAW! Das mach ich in der Post'' oder ob ihr ne fette Werbung oder nen Kinofilm dreht. Da geht sowas halt nicht.ja - wer eben den fertigen Film schon am Set will und braucht, ist eben darauf angewiesen, dass in der Kamera schon alles hingebogen werden kann.
So was kennt man ja vom EB-Bereich.
Alle anderen machen´s eben wie damals beim Film: Entwickelt wird später - und dann eben auch richtig.
Nein natürlich soll das auch nicht die Post-Arbeit ersetzen die gibt es ja weiterhin. Aber auch hier wird die Kommunikation verbessert.Im Zeitalter von leistungsfähiger Hardware und Programmen ala Resolve etc. will sich doch hoffentlich niemand auf on-Set-Spielereien beschränken.
Niemand kann am Set das leisten, was eine gute Post-Truppe in Tagen vor dem Rechner zaubern kann.
Ganz genau das sage ich ja! Das kann sich ein SemiPro halt nicht vorstellen wie es an einem richtigen Set abläuft bzw was man da als DOP für ne Verantwortung hat bzw abliefern muss.Wenn der gute Iasi mal mit Kunden wie meinetwegen Werbern drehen würde, wäre das Verständnis für solche Produktionslogistik, wie Arri sie ermöglicht, vielleicht eher da.
Ja es ist ja auch nichts was bisher unmöglich war. Wie gesagt mit DIT mit nem Laptop mit Blackmagic-Box und Software ging das rudimentär auch bisher am Set.Ja, das war mir bekannt, ist aber bei weitem nicht so revolutionär wie uns das Thunderblade hier verkaufen will...
AH! Da kommt wieder mein fehlendes DIT (der ich ja nicht bin) wissen hervor.Doch bei der Alexa Serie ist das mit den 3D LUT schon recht revolutionär, da man sich vorher mit einfachen 1D LUTs begnügen musste und immer eine AJA oder BM 3D LUT Box dazwischen schalten musste.