Postproduktion allgemein Forum



Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
scrooge
Beiträge: 698

Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage.
Wenn ich in 4K filme, dann ist es ja normalerweise so, dass die gesamte Post in 4K gemacht und erst die Ausgabe des fertigen Films in HD gerendert wird (für Bluray).
Wie ist es aber, wenn ich die 4K-Aufnahme häufig dazu verwenden will, erst später im Schnitt den Bildausschnitt zu bestimmen, der im fertigen HD-Video zu sehen sein soll? Ist es dann sinnvoll, von vornherein in einem HD-Projekt zu arbeiten, oder dann trotzdem in 4K zu schneiden und da dann halt in den betreffenden Clip hineinzuzoomen?
Meine spontane Antwort wäre, immer in 4K zu schneiden, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.

Was meinen die Fachleute?

LG
Hartmut



marwie
Beiträge: 1119

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von marwie »

Ich würde eine HD Timeline erstellen, so kannst du schon während dem Schnitt in das 4k Bild hineinzoomen. Aber du kannst ja testen, was bei dir besser aussieht, ich würde aber sagen, dass die Qualität schlechter ist, wenn du in einer 4K Timeline in ein Bild hineinzoomst und danach dann in HD ausgibst, da du dann IMHO das Bild zuerst hoch und danach wieder runter skalieren würdest. Bei einer HD Timeline skalierst du höchstens herunter bzw. skalierst gar nicht, falls du einen HD Crop im 4k Bild wählst.



Jörg
Beiträge: 10884

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von Jörg »

Keine Ahnung ob mein Ablauf sich auf Dauer bewährt....

Da auch hier das absolute Augenmerk auf FHD liegt, ich noch absolut nicht überzeugt bin, vom Vorteil eines downscales aus UHD ( allein die 25p sind eine Zumutung) gehe ich folgendermaßen vor:

Ich habe für Premiere einen watchfolder erstellt, der das UHD in FHD wandelt.In diesen Ordner kommen sämtliche clips, die incl. Kartenstruktur
auf den Platten liegen.
Geschnitten wird in FHD, für pan/zoom werden die OriginalUHD clips verwendet.
Export in FHD.
Das Projekt wird konsolidiert.
Sollte einmal ein Export in UHD erfolgen, wird das Projekt geöffnet, die FHD clips offline gesetzt, das Material mit den UHD files gelinkt.
Probeprojekte laufen reibungslos, man sollte nur an die Pan/zoom clips denken, und die richtigen Sequenzsettings vornehmen...;-))



scrooge
Beiträge: 698

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von scrooge »

Interessant.....
Vielen Dank schonmal. :-)



TomStg
Beiträge: 3850

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben:Keine Ahnung ob mein Ablauf sich auf Dauer bewährt....
Genauso so und nicht anders - jedenfalls mit UHD in 25p.

Bei meinen Aufnahmen mit dem 7Q+ und der Sony-Option für 4K-Raw in 50p - es gibt tatsächlich noch etwas anderes als das Atomos-Zeugs - allerdings nicht. Da wird die Timeline in 4K eingestellt und für den 4K-Beamer auch so ausgegeben. Da mault zwar der PC wegen des ganzen Render-Geschäfts, aber es ist die Sache wert.



Jensli

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von Jensli »

Jörg hat geschrieben: Ich habe für Premiere einen watchfolder erstellt, der das UHD in FHD wandelt.
Könntest du kurz erläutern, wie das geht?



Jörg
Beiträge: 10884

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von Jörg »

die können das besser erklären als ich...

https://helpx.adobe.com/de/media-encode ... queue.html



Jensli

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von Jensli »

Super, Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 19:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14