Postproduktion allgemein Forum



Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
scrooge
Beiträge: 698

Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage.
Wenn ich in 4K filme, dann ist es ja normalerweise so, dass die gesamte Post in 4K gemacht und erst die Ausgabe des fertigen Films in HD gerendert wird (für Bluray).
Wie ist es aber, wenn ich die 4K-Aufnahme häufig dazu verwenden will, erst später im Schnitt den Bildausschnitt zu bestimmen, der im fertigen HD-Video zu sehen sein soll? Ist es dann sinnvoll, von vornherein in einem HD-Projekt zu arbeiten, oder dann trotzdem in 4K zu schneiden und da dann halt in den betreffenden Clip hineinzuzoomen?
Meine spontane Antwort wäre, immer in 4K zu schneiden, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.

Was meinen die Fachleute?

LG
Hartmut



marwie
Beiträge: 1119

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von marwie »

Ich würde eine HD Timeline erstellen, so kannst du schon während dem Schnitt in das 4k Bild hineinzoomen. Aber du kannst ja testen, was bei dir besser aussieht, ich würde aber sagen, dass die Qualität schlechter ist, wenn du in einer 4K Timeline in ein Bild hineinzoomst und danach dann in HD ausgibst, da du dann IMHO das Bild zuerst hoch und danach wieder runter skalieren würdest. Bei einer HD Timeline skalierst du höchstens herunter bzw. skalierst gar nicht, falls du einen HD Crop im 4k Bild wählst.



Jörg
Beiträge: 10885

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von Jörg »

Keine Ahnung ob mein Ablauf sich auf Dauer bewährt....

Da auch hier das absolute Augenmerk auf FHD liegt, ich noch absolut nicht überzeugt bin, vom Vorteil eines downscales aus UHD ( allein die 25p sind eine Zumutung) gehe ich folgendermaßen vor:

Ich habe für Premiere einen watchfolder erstellt, der das UHD in FHD wandelt.In diesen Ordner kommen sämtliche clips, die incl. Kartenstruktur
auf den Platten liegen.
Geschnitten wird in FHD, für pan/zoom werden die OriginalUHD clips verwendet.
Export in FHD.
Das Projekt wird konsolidiert.
Sollte einmal ein Export in UHD erfolgen, wird das Projekt geöffnet, die FHD clips offline gesetzt, das Material mit den UHD files gelinkt.
Probeprojekte laufen reibungslos, man sollte nur an die Pan/zoom clips denken, und die richtigen Sequenzsettings vornehmen...;-))



scrooge
Beiträge: 698

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von scrooge »

Interessant.....
Vielen Dank schonmal. :-)



TomStg
Beiträge: 3851

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben:Keine Ahnung ob mein Ablauf sich auf Dauer bewährt....
Genauso so und nicht anders - jedenfalls mit UHD in 25p.

Bei meinen Aufnahmen mit dem 7Q+ und der Sony-Option für 4K-Raw in 50p - es gibt tatsächlich noch etwas anderes als das Atomos-Zeugs - allerdings nicht. Da wird die Timeline in 4K eingestellt und für den 4K-Beamer auch so ausgegeben. Da mault zwar der PC wegen des ganzen Render-Geschäfts, aber es ist die Sache wert.



Jensli

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von Jensli »

Jörg hat geschrieben: Ich habe für Premiere einen watchfolder erstellt, der das UHD in FHD wandelt.
Könntest du kurz erläutern, wie das geht?



Jörg
Beiträge: 10885

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von Jörg »

die können das besser erklären als ich...

https://helpx.adobe.com/de/media-encode ... queue.html



Jensli

Re: Unterschied 4K-Projekt / HD-Projekt

Beitrag von Jensli »

Super, Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10