klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe eine Sliderfahrt mit ausreichend Speck und möchte nun während der Fahrt, nach links schwenken.

Ist das in PP oder AE möglich? Also ich meine nicht ein verschieben wie horizontales sliden, sondern wie beim Schwenk das drehen über die Mittelachse.

Danke!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von MLJ »

@klusterdegenerierung
Das sollte eigentlich mit einer virtuellen Kamera möglich sein. Mal in den Plugins bei Premiere danach gesucht ? Bei meinem Cinegy MoviePack Pro geht das und kann mehrere virtuelle Kameras frei platzieren im 3D Raum und schwenken. Ich meine das es dafür mal ein Virtual Camera Plugin gab für Premiere, aber da könnten dir die anderen Premiere Cracks eher mehr helfen oder habe ich dein Anliegen jetzt falsch verstanden ? Du meinst nicht so was wie den "Ken Burns" Effekt, oder ?

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.xpluginsdk.org/virtual_camera.htm
http://www.xpluginsdk.org/downloads/Vir ... tGuide.pdf
http://www.xpluginsdk.org/downloads/Vir ... rGuide.pdf
http://premierepro.net/templates/video-reflection/

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Coburn
Beiträge: 337

Re: Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von Coburn »

Mit PP eher nicht. Wie MLJ schon sagte, mit einer Kamera. AE kann das ja. Hört sich so an als hättest du 4k Material und brauchst nur 1080p. Dann geht das gut mit der Kamera.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:...Also ich meine nicht ein verschieben wie horizontales sliden, sondern wie beim Schwenk das drehen über die Mittelachse.
was soll das bringen, ausser zusätzlich digital berechneten bildverzerrungen, wenn es nicht explizit ein 3d effekt sein soll?

trenne mal gedanklich die beiden bewegungen und löse sie einzeln auf.

lg

srone

edit: mein tip: ken-burns mit sowohl zeitlicher als auch räumlicher bezier-interpolation in ppro. (effekteinstellungen: bewegung)
ten thousand posts later...



Coburn
Beiträge: 337

Re: Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von Coburn »

Ken Burns Effekt? Hat der Keyframing erfunden? ;-D

Das hab ich auch gleich gedacht für PP, aber ist ja keine Mittelachse. Ob man da ein Unterschied sieht ob per Keyframes oder mit einer Kamera, beide Bewegungen sind linear, wenn man nichts verzerrt. Vermutliche selbe Ergebnisse.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von srone »

Coburn hat geschrieben:beide Bewegungen sind linear, wenn man nichts verzerrt. Vermutliche selbe Ergebnisse.
eben nicht, beim schwenk vekippt sich der gedachte bildsensor gegenüber einer 2d fläche horizontal, was zwangsläufig zu digitalen verzerrungen führen muss, wenn die 3d-kamera eine gute arbeit machen will.

btw. ken-burns ist der kleine bruder vom bezier. ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



Coburn
Beiträge: 337

Re: Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von Coburn »

@srone: stimmt, kippt seitlich um.

Dann müsste man das ganze Footage krümmen, so dass die Kamera immer den selben Abstand zum Motiv hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von srone »

Coburn hat geschrieben:@srone: stimmt, kippt seitlich um.

Dann müsste man das ganze Footage krümmen, so dass die Kamera immer den selben Abstand zum Motiv hat.
nächste verzerrung?

was aber zb mit einer gopro in wide-einstellung sphärisch projeziert und entzerrt, mit einer 3d-kamera im kugelzentrum, ein spannende sache sein könnte ;-)

das meinte ich oben mit speziellem 3d-effekt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Coburn
Beiträge: 337

Re: Kameraschwenk in post möglich?

Beitrag von Coburn »

In der Tat mit der GoPro.

Ich denke Klusterdegenerierung müsste hier halt einen Kompromiss finden, so das es am wenigsten auffällt. Leichte Krümmung, rechts und links müsste ja genügend Material da sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27