palooo

GH4, Shogun und Mikro

Beitrag von palooo »

Hallo,
ich habe eine GH4, bin umgestiegen von einer 5D MarkII. Tolles Teil!!!
Meine Frage, ich würde mir gerne den shogun anschaffen, zusätzlich allerdings noch Ton direkt in der cam, also nicht mit zoom oder so.
Wie macht Ihr das rein platzässig. camera, shogun über den Schuh an die Kamera, aber wohin das Mikro. Ich hab da keine Platz mehr.
Wie löst ihr denn sowas???
Lieben Gruß und danke, pal

chrisdemonaco

Re: GH4, Shogun und Mikro

Beitrag von chrisdemonaco »

Hallo,
besorge Dir einen passenden Cage (ab ca. 70,- € bei einem online-Auktionshaus). An so einen Cage kannst Du ggf. auch an der Seite Zubehör befestigen. Ein stabiles Stativ ist von Vorteil. Je mehr Du an die Kamera bzw. den Cage anbaust, desto größer die Gefahr von Wackler zb. bei Schwenks.
Alternativ befestige ich Monitore manchmal an den Stativbeinen oder nutze ein zusätzlich Lichtstativ.
Viele Grüße Chrisdemonaco

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich war davon ausgegangen, das jemand der 2000€ für einen Recorder ausgibt, sich sein Micro nicht mehr an die Kamera macht!

Aber wer immer alle griffeleien von der Cam/Shogun und der des Mikrogehäuses, direkt in die Cam übertragen möchte, der kann das super machen :-)

palooo

Beitrag von palooo »

hallo,
wieso meisnt du, dass das micro nicht mehr an die kamera angeschlossen wird, wenn der shogun dran ist. wie machst du das sonst???

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jemand mitnehmen der angelt oder auf Stativ wenn ohne Bewegung.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also es ist durchaus möglch, die GH4 in ein passendes Cage zu stecken, und daran sowohl den Shogun wie auch ein zusätzliches Mikro anzuhängen. Und alleine damit Aufnahmen zu machen.

Nur in Wirklichkeit ist das möglicherweise gar nicht das Problem. Die Frage ist nämlich eher, welche Ansprüche hier an das Mikro gestellt werden, und ob es balanced oder unbalanced sein soll. Denn entweder kann ich den Ton über mini-Klinke in die GH4 führen - oder aber ich kann den XLR-Eingang des Shoguns nutzen.

Problem dabei: die Qualität über die mini-Klinke der GH4 ist nicht einmal sonderlich schlecht - aber wenn man das Material über einen Beachtec aufbereitet (der dann auch noch anzuhängen ist) wirds doch deutlich besser. Für gehobene Tonansprüche keine schlechte Lösung.

Die XLR-Eingänge des Shoguns sind natürlich nutzbar - aber hier sollte man wissen dass der Einstellbereich des Shoguns eher zu klein ausgefallen ist. Und ja, Phantomspannung steht zur Verfügung und ist auch abschaltbar. Trotzdem - gewisse Mikrofone wie mein Roede NTG2 erreichen über den Shogun eher geringe Pegelwerte (was grundsätzich nicht mal schlecht ist wenn man das Material dann in der Nachbearbeitung normalisiert). Mit einem MCE72 CAM ist die Sache noch mieser. Interessanterweise ist es so dass das Roede SVM Pro Stereo recht gut passend ist - aber nur deshalb weil man an diesem Mikrofon auch +20db einstellen kann. Keine Frage dass das man dann über mini-Klinke einen Umstetzer auf XLR braucht, mit den bekannten Einschränkungen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Do 11:41
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Do 11:16
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 11:04
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von cantsin - Do 8:40
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14