Stritz hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort :)
Zum Thema DSLR - hab mich damit noch nicht so ganz auseinandergesetzt.
Was könntest in diese Richtung empfehlen?
Gibts beim Mic gewisse Modelle bzw Hersteller die da gut sind? oder sagen wir so, wo das Preis/Leistungs Verhältniss auch passt.
mfg
DSLR und Mikro sind wieder eigene Kapitel ;) Hängt sehr davon ab, was Du genau machen willst. Da wirst um ausführliche Recherche nicht drumrum kommen.
Rode verkauft meist ganz passable, preiswerte Mikros. Für Interviews entweder Lavallier (Ansteck-Mikros) oder ein Reporter-Mikro (zum in die Hand nehmen und unter die Nase halten). Hauptsache nah ran. Und Mic muss entweder selber Batterie mitbringen oder per Plug-In-Power von der Cam betrieben werden. Oder noch nen günstigen Audiorecorder (zB Zoom H1), den in der Nähe aufstellen oder unter die Nase halten oder Lavallier dran und in die Hosentasche des Interviewten und dann Ton nachträglich synchronisieren. Dazu am Anfang mal in die Hände klatschen und dann anhand der Wellenform die Tonspuren ausrichten.
Günstige DSLR oder spiegellose Systemkameras bin ich grad nicht auf dem laufenden – bin auf Blackmagic umgestiegen. Vorteil: Wechselobjektive, geringere Schärfentiefe wenn gewünscht. Der Filmlook-Trend der letzten 5 Jahre. Nachteil: vermutlich teurer und aufwändiger in der Handhabung.
Kann mir vorstellen ne gebrauchte GH3 oder die bewährten, leicht veralteten Canon EOS 550, 600 etc. oder EOS M mit Magic Lantern. Die machen schönes Bild, Klappdisplay ist praktisch und mit Magic Lantern hast viele Film-Features wie Focus Peaking, ist aber nicht ganz unkompliziert.
Dann gibts auch noch die Sony NEX Reihe… Nikons… da kenn ich mich nicht aus.