Postproduktion allgemein Forum



Color Matching - Frage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheDrummer
Beiträge: 204

Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Hallo,

ich habe gerade versucht eine Canon XF300 (10 bit 4:2:2) an eine Nikon D800 per NINJA 2 anzugleichen (8bit 4:2:2) und bin bisher gescheitert.

Der Versuch wurde im FCP 7.0.3 mittels 3-Wege-Farbkorrektur durchgeführt.

Das Motiv ist eine Farbkarte, an der sehr schön Weißpunkt, Schwarzpunkt und Grau per Pipette aufzunehmen sind.

Hier das Ergebnis (Beide Clips wurden wie oben beschrieben bearbeitet) und die Vectorscopes:
Vergleich
D800
XF300

(Wie) kann so etwas in der Post noch gefixt werden oder nur in den Kameras direkt (mittels Presets)?
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

mein standardlink zur frage, damit ist dann (fast) alles gesagt. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Danke für den Link!

Mittels Waveform habe ich zwar auch schon probiert und bin weiter gekommen als auf dem Bild zu sehen, aber ganz dort war ich nie.

Bin gespannt, ob das Video weiterhilft :)
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

mit sicherheit, es ist eines der besten zum thema. viel erfolg.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22691

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von Jott »

Resolve kostet nichts - dem kann man jeweils die Farbkarte zeigen, wird erkannt und flupp. Nur mit deiner Testkarte geht's leider nicht, fürchte ich. Müsste eine sein mit einzelnen Farbfeldern.

Mit fcp 7-Bordmitteln ist das etwas schwierig. Aber du hast ja auch Color.

Und selbstverständlich fährst du mit Presets in den Kameras immer am besten: entweder Daylight (5.600) oder Tungsten (3.200) fix bei beiden, je nachdem. Jede Videokamera und DSLR hat diese beiden Presets.



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

OK.
Vielleicht wird's mit diesen Bildern klarer was ich meine:
Die Waveform-korrigierte Variante inkl. Waveforms:
Vergleich
RGB D800
RGB XF300

Sieht besser aus, ist aber noch nicht gleich.
Woran kann das liegen?

@Jott ich meinte nicht die WB-Presets sondern Farbverschiebungs-Presets (z.B. Color Matrix R-G, R-B etc.).
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

schau dir mal beide rgb-paraden genau an, besonderes augenmerk auf den "mittleren querbalken" (entspricht der grauen Fläche deines charts) legen, der liegt einmal bei 50% und das andere mal bei 60%, damit kann es gar nicht "gleich" sein. mithilfe einer luminanzkurve liesse sich das angleichen, je nach gewünschtem look - hoch oder runter.

lg

srone
ten thousand posts later...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

ich gebe zu, die Umsetzung war ein wenig schlampig…
Hier die Nachbesserung - besser geht's (direkt im FCP) nicht.

Beim Karton sieht man den Unterschied am deutlichsten:
Vergleich#2.

Ich versuche nun noch Tests im Color.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Color bringt ein ähnliches Ergebnis.
Ich befürchte ohne Kamera-Preset funktioniert's nicht.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



marwie
Beiträge: 1119

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von marwie »

Ich würde die Kameras per Preset möglichst genau aufeinander abstimmen (ganz genau wird nicht möglich sein befürchte ich...) und dann mit einem Testchart unter Resolve eine LUT erstellen:

http://wolfcrow.com/blog/how-to-use-the ... tch-color/

http://wolfcrow.com/blog/how-to-create- ... i-resolve/

Falls das mit dem Testchart nicht funktioniert (erwarte allerdings nicht all zu viel, 100% gleich wirst du nie hinbekommen), kannst du es noch mit selektiver Farbkorrektur versuchen, damit kommst du weiter als nur mit 3-Wege-Farbkorrektur.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32