Gemischt Forum



Absturz bei Capture



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pmboss

Absturz bei Capture

Beitrag von pmboss »

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen Video Deluxe 2004/2005 Standard zugelegt. Will damit meine Videos (zunächst SVHS vom SVHS-Rekorder und später Digital8 direkt von der Kamera) capturen, schneiden und brennen.

Meine Ausrüstung:

Proz. Athlon XP1600+
auf Mainboard ASUS A7V333
Sound CMedia onboard
768 MB RAM
Grafik MSI GF2TI-ProVT mit SVHS in/out
Platte Maxtor 40GB
W2K SP4
die allerneuesten Referenz-Treiber sind mittlerweile auch drauf, ebenso das Update für Vdl.

Nun zum Problem :
Komme problemlos bis zum Fenster "Video Aufnahme". Bekomme dort sofort die Vorschau zu sehen. Allerdings nur bei Anwahl des Composite-Eingangs (an dem nichts angeschlossen ist) in Farbe. Wähle ich SVHS (was tatsächlich angeschlossen ist), dann bekomme ich nur eine S/W-Vorschau. Der Ton ist ebenfalls zu hören. Der Mixer funktioniert also. Drücke ich allerdings "Aussteuerung", dann beschwert sich Vdl, daß die Audiohardware nicht einwandfrei funktioniert und der "Mixer installiert werden müßte." Ist Schwachsinn. Funktioniert einwandfrei und hat schon immer funktioniert.

Also denkt der unbedarfte Anwender : Drücke Aufnahme und alles wird gut. Denkste. Dann hängt sich Vdl auf, die Prozessorlast geht auf 100% und die Anwendung reagiert nicht mehr. Wenn ich die Videovorschau abschalte, hängt sich das Programm zwar nicht auf, es werden jedoch nur ein paar leere Dateien erzeugt. Breche ich die "Aufnahme" dann ab, kommt noch eine Meldung "Die Datei enthält keine Sample-Daten".

Habe schon zig Stunden herumlaboriert. Leider ohne Erfolg.

Der einzige "Fortschritt" bisher war, daß ich zunächst an dieser Stelle stets einen Blue-Screen hatte mit einer Meldung wie "....IRQL...nv4_mini.sys". Nach der Installation der neuesten Treiber hängt sich Vdl nun "nur" noch auf. Dann kann man es wenigstens ohne Reboot abschießen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu ?

Besten Dank im Voraus für alle Hilfeversuche.

Gruß,

P.S.: Auch mit MovieXone und VirtualDub hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.

familie_roessler -BEI- t-online.de



Stefan

Re: Absturz bei Capture

Beitrag von Stefan »

Bin etwas zu müde zum suchen - ist auf dem Mainboard ein VIA Chipsatz? Wenn ja solltest Du die neusten 4-in-1 Treiber installieren. Ist aber auch nur ein Standardtipp und nicht böse werden, wenn Du das mit Referenz-Treiber installieren schon erledigt hast.

Bei der Grafikkarte könnte auch ein Aufnahmetool dabei sein, vielleicht zuerst mit dem probieren aufzunehmen. Alle anderen Videoaufnahme-Programme sind davon abhängig, dass die Grafikkarten-Treiber eine sauberes Videoprogrammschnittstelle anbieten.

Dass Du VirtualDub mit der Karte zum Laufen bekommst halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist die Karte zu neu und VD "programmtechnisch zu alt". Im jetzigen Stadium bringt dort weitersuchen auch nur Frust, kannste mal machen, wenn es grundsätzlich geht.

Ebenso müsste es ein Grafikkartentool geben, bei dem Du den aktiven Eingang festlegen kannst. nv4_mini.sys ist übrigens ein Teil der Grafikkartentreiber der mit den Chipsatztreibern zusammenarbeitet und da komme ich nochmal zum Standardtipp vom Anfang...

Der Audiomixer muss nicht unbedingt funktionieren, wenn Du den Eingangston hörst. Es kann sein, dass Line-In direkt auf Line-Out geht und die Aufnahmesoftware "dazwischen" nicht aufnehmen kann. Das ist jetzt eine Sache der Treiber/Mixer der Soundkarte. Ich bin mit CMedia onboard nie richtig warm geworden und habe es später rausgeschmissen. Hättest Du noch eine einfache Soundkarte rumfliegen zum Crosstest bzw. kannst Du Audio alleine sauber aufnehmen?

Viel Glück
Der dicke Stefan



pmboss

Re: Absturz bei Capture

Beitrag von pmboss »

Danke für die Tips,

1. ja, es ist ein VIA KT333-Chipsatz
2. ja, habe die neuesten 4-in-1-Treiber drauf
3. nein, ich glaube, es war kein besonderes Aufnahmetool dabei. Werde ich aber sicherheitshalber nochmal checken
4. von einem separaten Tool zum umschalten des Eingangs weiß ich nichts. Allerdings hat die Karte auch nur einen SVHS-Eingang. Sollte also keine Möglichkeit / Notwendigkeit zum Umschalten sein. Dazu hat die GraKa noch einen SVHS-Ausgang sowie einen Composite-Ausgang
5. Eine Soundkarte "übrig" zum Probieren habe ich leider nicht. Wie kann man denn testen, ob der Mixer einwandfrei funktioniert?

Sämtliche Tests des dxdiag-Programms besteht sowohl die Graka als auch der Sound (DirectSound) einwandfrei - wenn das was zu bedeuten hat.

Gruß,

Peter

familie_roessler -BEI- t-online.de



pmboss

Re: Absturz bei Capture

Beitrag von pmboss »

Kleine Ergänzung :

Konnte es nicht lassen und habe gestern bis spät abends noch weitergesucht und rumprobiert. Nachdem ich die neuesten 4-in-1-Treiber für das Mainboard nochmals (!) installiert und zudem die aktuelle WDM-Capture-Treiber (1.3) durch eine noch auf meiner Platte vorrätige alte 1.22er-Version ersetzt hatte, lief das Capturen bei VirtualDub und MovieXone. Bei Video Deluxe geht aber nach wie vor nichts.

Das bringt einen echt zum Wahnsinn.

Bei den o.g. Programmen habe ich jetzt das Problem, daß jede Menge dropped Frames auftauchen. Da die CPU beim Capture nur bei unter 50% Last liegt, gehe ich mal davon aus, daß da meine Festplatte der Flaschenhals ist. Werde ich erst mal defragmentieren und dann weitersehen. Oder hat jemand ein Patentrezept, daß hilft?

Gruß,

Peter

familie_roessler -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42