Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen Video Deluxe 2004/2005 Standard zugelegt. Will damit meine Videos (zunächst SVHS vom SVHS-Rekorder und später Digital8 direkt von der Kamera) capturen, schneiden und brennen.
Meine Ausrüstung:
Proz. Athlon XP1600+
auf Mainboard ASUS A7V333
Sound CMedia onboard
768 MB RAM
Grafik MSI GF2TI-ProVT mit SVHS in/out
Platte Maxtor 40GB
W2K SP4
die allerneuesten Referenz-Treiber sind mittlerweile auch drauf, ebenso das Update für Vdl.
Nun zum Problem :
Komme problemlos bis zum Fenster "Video Aufnahme". Bekomme dort sofort die Vorschau zu sehen. Allerdings nur bei Anwahl des Composite-Eingangs (an dem nichts angeschlossen ist) in Farbe. Wähle ich SVHS (was tatsächlich angeschlossen ist), dann bekomme ich nur eine S/W-Vorschau. Der Ton ist ebenfalls zu hören. Der Mixer funktioniert also. Drücke ich allerdings "Aussteuerung", dann beschwert sich Vdl, daß die Audiohardware nicht einwandfrei funktioniert und der "Mixer installiert werden müßte." Ist Schwachsinn. Funktioniert einwandfrei und hat schon immer funktioniert.
Also denkt der unbedarfte Anwender : Drücke Aufnahme und alles wird gut. Denkste. Dann hängt sich Vdl auf, die Prozessorlast geht auf 100% und die Anwendung reagiert nicht mehr. Wenn ich die Videovorschau abschalte, hängt sich das Programm zwar nicht auf, es werden jedoch nur ein paar leere Dateien erzeugt. Breche ich die "Aufnahme" dann ab, kommt noch eine Meldung "Die Datei enthält keine Sample-Daten".
Habe schon zig Stunden herumlaboriert. Leider ohne Erfolg.
Der einzige "Fortschritt" bisher war, daß ich zunächst an dieser Stelle stets einen Blue-Screen hatte mit einer Meldung wie "....IRQL...nv4_mini.sys". Nach der Installation der neuesten Treiber hängt sich Vdl nun "nur" noch auf. Dann kann man es wenigstens ohne Reboot abschießen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu ?
Besten Dank im Voraus für alle Hilfeversuche.
Gruß,
P.S.: Auch mit MovieXone und VirtualDub hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.
familie_roessler -BEI- t-online.de