promo89
Beiträge: 219

RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

Hallo zusammen,

ich habe interessehalber einfach mal folgende Frage.
Nehmt ihr lieber in RAW auf oder doch dem RC3 Codec? Würde gerne dies bezüglich eure Meinungen wissen und worin ihr den Vor- bzw. Nachteil seht.
Würde mich über eine nette Disskusionsrunde freuen.

Viele Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von WoWu »

Was für eine Frage.
Bevor ich so einen Koepi's nehmen würde, würde ich, wenn überhaupt einen Codec angesagt ist, einen standardisierten Codec nehmen.
Aber solange Du mit RAW umgehen kannst, ist das zweifellos die beste Lösung.
Hast Du denn 'ne Kamera, wo so ein Teil implementiert ist ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von r.p.television »

Alleine schon die Erkenntnis wie sehr sich die Interpretation des Raws verbessert hat (bezüglich Color Science) würde mich IMMER zu Raw greifen lassen.



promo89
Beiträge: 219

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

WoWu hat geschrieben:Was für eine Frage.
Bevor ich so einen Koepi's nehmen würde, würde ich, wenn überhaupt einen Codec angesagt ist, einen standardisierten Codec nehmen.
Aber solange Du mit RAW umgehen kannst, ist das zweifellos die beste Lösung.
Hast Du denn 'ne Kamera, wo so ein Teil implementiert ist ?
Ja bei uns im Hause werden zwei RED Dragons genutzt, jedoch hatte ich die Frage lediglich gestellt, weil ich immer öfter Making Of´s seh, bei denen nicht in RAW gedreht wird.



Jott
Beiträge: 22875

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von Jott »

Tatsächlich?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von Valentino »

Naja RC3 ist ja eigentlich nur der LUT und kein Codec, wobei hier RC mit Red-Color oder Red-Codec verwechselt werden kann.

Je nach Projekt und Rechner Power würde ich bei Red Material bei RAW mit den aktuellen LUTs arbeiten.

So bald aber gerendert wird kann man mit RAW nicht mehr weiterarbeiten, was aber bei 99% der Produktionen der Fall ist.

Klar kann man mit Premiere und Co. das RAW so lange behalten bis exportiert wird, denn spätestens hier muss ich mich für einen Codec entscheiden.

Von der Rechenleistung her muss der Rechner das RAW immer wieder zu einem Videoformat wandeln, damit es ordentlich angezeigt wird, deswegen kann man meiner Meinung nach eigentlich nie von einem "nativem" RAW Workflow reden, da alle Programme im Hintergrund irgendwelche RGB Daten rendern müssen.

Bei RAW Fotos ist das auch nicht anderes, da muss man das RAW auch erst als RGB importieren, bevor man es bearbeiten kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von WoWu »

Sofern nicht der Koepi's Xvid Codec RC3 gemeint ist.

Edit: Ich seh' gerade, dass er oben von RED gesprochen hat.
Das war am Anfang nicht der Fall und ich dachte er meint den Xvid.
Dann hat sich das geklärt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



promo89
Beiträge: 219

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

Also danke ersteinmal für eure Meinungen. Ich muss sagen, ich habe mir mal eine Kamera geschnappt und im RAW aufgenommen. Lediglich ein paar Test Shots im Büro. Diese lassen sich wenn ich ehrlich bin problemlos nativ bearbeiten. Muss jedoch dazu sagen das an dem System eine Rocket X angeschlossen ist und dies funktioniert wunderbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14