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"Produktionsset" (Stativ, Objektiv, Akku..) für DCR-VX 2100



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Gummiente

"Produktionsset" (Stativ, Objektiv, Akku..) für DCR-VX 2100

Beitrag von Gummiente »

Hi zusammen..
habe mich nach langem nachlesen in diversen Foren und Reviews sowie Video-Magazinen endlich durchringen können, die DCR-VX 2100 von Sony zu kaufen. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen bezüglich der gesamten NOTWENDIGEN Ausrüstung, denn direkt mitgeliefert wird
ja jeweils "nur" der Akku "NP-F330" und die kabellose Fernbedienung "RMT-811".

Ich möchte aber sofort richtig loslegen können und auch gleich brauchbares Material filmen, darum habe ich mir überlegt, gleich beim Camcorderkauf das nötige Zubehör mitzubestellen. Könnt ihr mir nun an dieser Stelle weiterhelfen, was ich da alles bräuchte? Hauptsächlicher Anwendungsbereich werden vorläufig Kurzfilme und Dokumentationen sein (vorallem auch als Bewerbungsgrundlage für Film-Praktikas und später dann für die Filmhochschule Baden-Württemberg..).

Ich brauche also sicher ein gutes Stativ, mit dem Schwenk- und Zoomfahrten ruckelfrei und gut bedienbar zu realisieren sind (da hört man ja immerwieder Manfrotto...). Um das mal vorwegzunehmen, ich kenne mich damit sehr schlecht aus, weiss also nicht auf was es ankommt! Da ich Student bin, sollte natürlich auch der Preis stimmen. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man für gute und vorallem ruckelfreie Fahrten mit etwa 500 ? rechnen muss, was mir aber eigentlich zuviel ist. Gibt es nicht eine alternative um trotzdem gute Fahrten zu bekommen (könnte auch Occasion sein)? (Ist ein Schwebestativ zu empfehlen und bei welchen Aufnahmen kommt ein solches hauptsächlich zum Einsatz? Zudem frage ich mich, ob ein Schulterstativ für eine solche Kamera sinnvoll ist?)

Den Trag- bzw. Schutzkoffer habe ich vor in "Marke Eigenbau" zu basteln. Ich denke mit einem Alukoffer und Schaumstoff aus dem Baumarkt und etwas Geschick sollte mir ein guter und stabiler Koffer für die Kamera gelingen.

Damit die Kamera nicht während des Drehs abstellt, wäre ein guter Akku natürlich von Vorteil. Ich habe gehört, dass der InfoLITHIUM Akku "NP-F960" bis zu 9 Stunden reicht! Gibt es da etwas spezielles zu beachten oder kann mir jemand einen bestimmten Akku für diese Cam empfehlen? Oder ist es vielleicht von Vorteil, zwei Akkus zu kaufen, die je nur 4 stunden halten (und welche wären das etwa?), dafür hat man so immer ein voller Ersatz-Akku parat, als wenn man nur einen 9 Stunden Akku hat??

Denkt ihr für meine Zwecke wär ein zusätzliches Objektiv bzw. ein Konverter notwendig? Was gibt es da für verschiedene Arten, ein Weitwinkel ist ja um einen grösseren Ausschnitt zu bekommen und ein Tele um näher dran zu sein, richtig? Wo kriege ich billige aber dennoch qualitativ brauchbar bis gute Konverter (evt. auch Occasionen)? Desweitern steht noch die Frage im Raum, ob ich einen speziellen Filter brauche: Ist es nicht viel besser, alles ohne Filter zu filmen und den Filter-Effekt erst in der Postproduktion dann digital einzusetzen?? Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuguterletzt brauche ich auch noch DV-Cassetten. Gibt es auch hier bezüglich der Qualität etwas zu beachten oder kommt es da nicht auf die Marke bzw. den Preis an? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man immer nur Kassetten der eigenen Kameramarke verwenden soll, da sonst gewisse Daten verloren gehen können..

Nun gut, das wären eigentlich mal vorläufig all meine Fragen (ich hoffe es gibt überhaupt jene, die sich bis hier nach unten geackert haben.. ich habe irgendwie den Hang zu etwas längeren Post's.. Sorry ;)
Wenn ihr mir auch nur die einen Fragen beantworten könnt oder Bemerkungen habt, bitte unbedingt schreiben, vielen Dank!!!

Reto

Noch die letzte Frage: Mal angenommen, ich bin nun im Besitz von all dem eben beschriebenen Zubehör, denkt ihr das ist eine gute Grundlage um eine NoBudget-Produktion (hauptsächlich Kurzfilme und Spots) zu beginnen, vorausgesetzt natürlich das künstlerische Talent ist vorhanden...?

gummiente -BEI- gmx.ch



Doc

Re: "Produktionsset" (Stativ, Objektiv, Akku..) für DCR-VX 2

Beitrag von Doc »

Zum Stativ kann ich nicht viel sagen. Manfrotto soll gut sein, ja.
Habe selbst ein günstigeres Hama, nicht perfekt, aber gut.
Wichtig ist, daß das Stativ schwer ist!

Schwebestativ ist toll, Einsatz muß aber geübt sein und es ist sehr teuer! Sieht dann aus, als ob die Kamera fliege...

Von Schulterstativen halte ich nicht viel, da ist ne richtige Schulterkamera dann schon besser. Aber die VX2100 mit Bildstabilisator müßte aus der Hand heraus ganz gut sein (wie auc bei meiner Canon XM2)
(User Above) hat geschrieben: :
: Den Trag- bzw. Schutzkoffer habe ich vor in "Marke Eigenbau" zu basteln. Ich
: denke mit einem Alukoffer und Schaumstoff aus dem Baumarkt und etwas Geschick sollte
: mir ein guter und stabiler Koffer für die Kamera gelingen.


Seh ich genau so - den kannst Du dann individuell auf Dein Zubehör anpasssen!
:
: Oder ist es vielleicht von Vorteil, zwei
: Akkus zu kaufen, die je nur 4 stunden halten (und welche wären das etwa?), dafür hat
: man so immer ein voller Ersatz-Akku parat

Genau, handhabe ich auch so.
Pausenlos filmen könntest Du ja eh nicht, weil Du Kassetten wechseln mußt!
:
: Denkt ihr für meine Zwecke wär ein zusätzliches Objektiv bzw. ein Konverter notwendig?
: Was gibt es da für verschiedene Arten, ein Weitwinkel ist ja um einen grösseren
: Ausschnitt zu bekommen und ein Tele um näher dran zu sein, richtig?

Weitwinkel ist sinnvoll, Tele brauchst Du eigentlich nicht - das eingebaute Zoomobjektiv kommt sehr nah ran!
:
: Ist
: es nicht viel besser, alles ohne Filter zu filmen und den Filter-Effekt erst in der
: Postproduktion dann digital einzusetzen??

Doch, aber ein UV- und evtl. auch ein Pol-FIlter (entfernt Spiegelungen in Glas) ist trotzdem sinnvoll - das kann man in der Post nich korrigieren. Der UV-Filter macht bei manchem Wetter das Bild brillianter - außerdem schützt er die teuere Optik.
Aber: Hochwertige Filter kaufen - wäre doch schade, wenn man vor ne tolle, teure Optik ein "Milchglas" schraubt...
:
: Zuguterletzt brauche ich auch noch DV-Cassetten. Gibt es auch hier bezüglich der
: Qualität etwas zu beachten oder kommt es da nicht auf die Marke bzw. den Preis an?
:
: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man immer nur Kassetten der eigenen Kameramarke
: verwenden soll, da sonst gewisse Daten verloren gehen können..

Eher nicht - gibt nämlich weniger Bandhersteller als Camproduzenten... Viele Bänder kommen aus der gleichen Fabrik. Sinnvoll ist es, möglichst bei einer Bandsorte zu bleiben - aber da sind die Erfahrungen sehr wechselhaft, auch was teurere und billigere Bänder angeht. Theoretisch sind alle gleich...
:
: Noch die letzte Frage: Mal angenommen, ich bin nun im Besitz von all dem eben
: beschriebenen Zubehör, denkt ihr das ist eine gute Grundlage um eine
: NoBudget-Produktion (hauptsächlich Kurzfilme und Spots) zu beginnen,

Ja, absolut!
Gehört natürlich noch der Schnittcomputer dazu.
:
: vorausgesetzt
: natürlich das künstlerische Talent ist vorhanden...?

Das ist das Allerwichtigste! Und Du solltest mit den Geräten vertraut sein, üben, ausprobieren, Filme gucken (auch schlechte)...
und halbwegs gute Schauspieler haben...
und nicht unbedingt die Prämisse haben "es soll genau so werden wie das und das..." (gähn :)



Gummiente

Re: "Produktionsset" (Stativ, Objektiv, Akku..) für DCR-VX 2 *PIC*

Beitrag von Gummiente »

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.. ;)

Du hast mir schon einige Fragen beantwortet... Wäre toll, wenn sich noch jemand melden würde, der selbst eine DCR-VX 2100 besitzt und mir seine persönlichen Erfahrungen mit dem Zubehör vorallem Filter, Konverter und Stativ mitteilen könnte. Wie gesagt habe ich nicht sehr viel Geld (denn nach dem Kamerakauf bleibt nicht mehr sehr viel übrig *g*) und wäre deshalb auch diesbezüglich froh, wenn ich einige Tipps von euch bekomme, wie ich möglichst billig aber dennoch relativ gute Qualität an das Zubehör rankomme.. ums in Zahlen auszudrücken: ich habe ca. 700 - 900 Euro für ein 3-Bein-Stativ (allenfalls noch zusätzl. ein Schwebestativ), 1 bis 2 zusätzl. Akkus, einige notwendige Filter (UV, Pol-Filter etc.) und falls es preislich drinliegt noch ein Weitwinkel!

Über genaue Produktbezeichnungen und eure Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen.. (am besten gleich mit Preis)

-BEI- Doc: Kannst du mir von folgender Seite am Ende des Posts ein Schwebestativ empfehlen oder zumindest sagen, was es beim Kauf zu beachten gilt? (Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Schwebestativ und Steadycam bzw. Handycam??)

PS: Was haltet ihr von einem Kameraführungssystem wie das folgend abgebildete??

VCM: Kameraführungssysteme
Bild
gummiente -BEI- gmx.ch



Erich

Re: "Produktionsset" (Stativ, Objektiv, Akku..) für DCR-VX 2

Beitrag von Erich »

Hallo!
Zum Stativ!
Die Marke ist weniger wichtig. Verschiedene Hersteller haben gute Stative.

Wichtig ist: KEIN Fotostativ verwenden!
Oft werden Fotostative mit einem 2D-Schwenkkopf als Videostativ verkauft. Es ist jedoch nicht der Schwenkkopf, der ein Stativ zu einem Videostativ macht, sondern der Ball (eigentlich nur ein halber Ball der in einer Halbschale liegt).

Mit einem Ball kann das Stativ schnell ins Lot gebracht werden. Beim Foto ist das nicht weiter schwierig, beim Video muss gedoch nicht nur eine Richtung gerade sein, bei einem Schwenk sollte der ganze Schwenkbereich lotrecht sein. Das macht den Unterschied.

Als zweiter Pumkt würde ich den Schwenkkopf (Videoneiger) betrachten. Kann mab ruckfrei und gleichmäfig schwenken?

Ganz nebenbei sollte das Stativ nicht von jedem Windhauch erschüttert werden und bei dem Schwenken sicher stehen.

Am Ende kommt ein recht schweres Stativ heraus oder ein Kompromiß zwischen Gewicht und Leistung.
Man zahlt immer Lehrgeld!
Gruß!
Erich



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