habe mich nach langem nachlesen in diversen Foren und Reviews sowie Video-Magazinen endlich durchringen können, die DCR-VX 2100 von Sony zu kaufen. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen bezüglich der gesamten NOTWENDIGEN Ausrüstung, denn direkt mitgeliefert wird
ja jeweils "nur" der Akku "NP-F330" und die kabellose Fernbedienung "RMT-811".
Ich möchte aber sofort richtig loslegen können und auch gleich brauchbares Material filmen, darum habe ich mir überlegt, gleich beim Camcorderkauf das nötige Zubehör mitzubestellen. Könnt ihr mir nun an dieser Stelle weiterhelfen, was ich da alles bräuchte? Hauptsächlicher Anwendungsbereich werden vorläufig Kurzfilme und Dokumentationen sein (vorallem auch als Bewerbungsgrundlage für Film-Praktikas und später dann für die Filmhochschule Baden-Württemberg..).
Ich brauche also sicher ein gutes Stativ, mit dem Schwenk- und Zoomfahrten ruckelfrei und gut bedienbar zu realisieren sind (da hört man ja immerwieder Manfrotto...). Um das mal vorwegzunehmen, ich kenne mich damit sehr schlecht aus, weiss also nicht auf was es ankommt! Da ich Student bin, sollte natürlich auch der Preis stimmen. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man für gute und vorallem ruckelfreie Fahrten mit etwa 500 ? rechnen muss, was mir aber eigentlich zuviel ist. Gibt es nicht eine alternative um trotzdem gute Fahrten zu bekommen (könnte auch Occasion sein)? (Ist ein Schwebestativ zu empfehlen und bei welchen Aufnahmen kommt ein solches hauptsächlich zum Einsatz? Zudem frage ich mich, ob ein Schulterstativ für eine solche Kamera sinnvoll ist?)
Den Trag- bzw. Schutzkoffer habe ich vor in "Marke Eigenbau" zu basteln. Ich denke mit einem Alukoffer und Schaumstoff aus dem Baumarkt und etwas Geschick sollte mir ein guter und stabiler Koffer für die Kamera gelingen.
Damit die Kamera nicht während des Drehs abstellt, wäre ein guter Akku natürlich von Vorteil. Ich habe gehört, dass der InfoLITHIUM Akku "NP-F960" bis zu 9 Stunden reicht! Gibt es da etwas spezielles zu beachten oder kann mir jemand einen bestimmten Akku für diese Cam empfehlen? Oder ist es vielleicht von Vorteil, zwei Akkus zu kaufen, die je nur 4 stunden halten (und welche wären das etwa?), dafür hat man so immer ein voller Ersatz-Akku parat, als wenn man nur einen 9 Stunden Akku hat??
Denkt ihr für meine Zwecke wär ein zusätzliches Objektiv bzw. ein Konverter notwendig? Was gibt es da für verschiedene Arten, ein Weitwinkel ist ja um einen grösseren Ausschnitt zu bekommen und ein Tele um näher dran zu sein, richtig? Wo kriege ich billige aber dennoch qualitativ brauchbar bis gute Konverter (evt. auch Occasionen)? Desweitern steht noch die Frage im Raum, ob ich einen speziellen Filter brauche: Ist es nicht viel besser, alles ohne Filter zu filmen und den Filter-Effekt erst in der Postproduktion dann digital einzusetzen?? Was würdet ihr mir empfehlen?
Zuguterletzt brauche ich auch noch DV-Cassetten. Gibt es auch hier bezüglich der Qualität etwas zu beachten oder kommt es da nicht auf die Marke bzw. den Preis an? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man immer nur Kassetten der eigenen Kameramarke verwenden soll, da sonst gewisse Daten verloren gehen können..
Nun gut, das wären eigentlich mal vorläufig all meine Fragen (ich hoffe es gibt überhaupt jene, die sich bis hier nach unten geackert haben.. ich habe irgendwie den Hang zu etwas längeren Post's.. Sorry

Wenn ihr mir auch nur die einen Fragen beantworten könnt oder Bemerkungen habt, bitte unbedingt schreiben, vielen Dank!!!
Reto
Noch die letzte Frage: Mal angenommen, ich bin nun im Besitz von all dem eben beschriebenen Zubehör, denkt ihr das ist eine gute Grundlage um eine NoBudget-Produktion (hauptsächlich Kurzfilme und Spots) zu beginnen, vorausgesetzt natürlich das künstlerische Talent ist vorhanden...?
gummiente -BEI- gmx.ch