Liebe Community,
Wir, das sind Lothar und ich, möchten gerne wissen, ob und welche Erfahrungen Ihr mit Cinemartin, dem Hersteller von Cinec und PLIN (Plugin für Adobe Premiere) habt.
*** NACHTRAG ****
Bitte - wenn möglich - nicht andere Möglichkeiten diskutieren, sondern lediglich, wie und ob Cinemartin einem passt. Uns ist bewusst, dass es auch andere Konverter gibt, die besser, billiger und schöner sind. Uns geht es wirklich nur um die Zufriedenheit mit Cinemartin (Kontakt und Support) und deren Produkte.
Und bei Erfahrung mit Cinemartin bitte bewerten, ob Positiv oder Negativ
*** NACHTRAG ***
Wir gehen beide davon aus, dass es auch viele zufriedene Benutzer von Cinemartin (Cinec / PLIN) gibt. Natürlich dürfen sich auch diese melden. Aber wir möchten gerne auch wissen, ob es noch andere Benutzer gibt, die Cinec bzw. PLIN einsetzen und mit dem Support oder dem Produkt nicht allzu gute Erfahrungen gemacht haben.
Der Grund dieser Anfrage ist folgender:
Nachdem wir beide, ich Cinec und Lothar PLIN, gekauft haben und das Programm bei uns nicht lief, wurde der Support der Firma Cinemartin immer aggressiver. Bei mir war es dann so, dass ich einfach nichts mehr hörte, obwohl ich die Cinec Pro-Version mit 1-Jahr-Subscription im August 2014 gekauft habe.
Lothar hat auf einen Thread im Premiere Forum dann einen Eintrag gefunden, bei dem sich jemand auch über fehlende Unterstützung durch Cinemartin beschwerte und diesen mit seinen Erfahrungen ergänzt. Dieser Forumseintrag ist mittlerweile gesperrt, dazu später mehr.
Als dann auf der Page des Magazins Videoaktiv.de am 4. Februar die Veröffentlichung von Cinec 4.0 angekündigt wurde, habe ich sofort Cinemartin kontaktiert und bin dann über Umwege zu meiner Update-Version gekommen.
Installiert und getestet, aber wieder wurde die Konvertierung nicht durchgeführt. Ich habe mich an den Support gewendet, inkl. Beschreibung, was ich gemacht habe und einem Screen-Recording, damit der Support genau sehen kann, was durchgeführt wurde.
Antwort in etwa (ich darf gemäss Cinemartin solche Inhalte eigentlich nicht veröffentlichen, dazu später mehr): Lies gefälligst zweimal das Readme.
Nun gut, ich hatte weder ein Readme auf dem Desktop, im Programmverzeichnis geschweige denn im Programm selber. Ich habe aber noch das probiert, was auch in dem Mail stand und erhielt aber auf weitere Anfragen keine Antwort mehr.
Zwischenzeitlich wurde Lothar im Premiere Forum durch T.H. einem Mitarbeiter von Cinemartin, mit Kraufausdrücken, hauptsächlich das im US-Fernsehen mit Piepston überspielten F-Wort, zugedeckt, dass es eine „wahre Freude“ war.
Daraufhin habe ich den Eintrag im Premiere Forum, obwohl kein Premiere Benutzer, ergänzt. Nun wurde auch ich das Ziel von T.H., jedoch noch ohne F-Wort-Beleidigung. Er hat mir dann weiterhin gedroht, da ich Mailausschnitte in den Thread einfliessen liess. In einigen Mails steht unten, dass der Inhalt „Confidential“ sei. In einigen war dies jedoch nicht der Fall.
Nun habe ich aber hiermit Mühe, da
1. wir doch noch freie Meinungsäusserung haben
2. in den Mails, in denen dies Stand, lediglich Infos wie „Die neue Version ist offiziell erst heute veröffentlicht worden“
3. in anderen, die wesentlich harscher waren keine solche Sätze bzgl. „Confidential“ vorhanden waren
4. und ein Mail betraf, dass ich, noch bevor ich überhaupt das Teil gekauft habe, also irgend einen Vertrag mit Cinemartin hatte, erhalten habe.
Dieses letztgenannte Mail, das ich ebenfalls im Forum zitierte, bezog sich darauf, dass ich nach den ersten Tests mit der Demo-Version keine entsprechende Konvertierung machen konnte. Ich habe dies dem Cinemartin-Support mitgeteilt und diese haben mir per Mail betätigt, dass in der Demo-Version genau diese Konvertierung nicht möglich sei, ich aber ein Video anschauen sollte, wie das geht. Gesagt, gekauft. Nur bei mir lief dann auch mit der gekauften Version die Konvertierung nicht mehr.
Wichtig zu wissen ist, dass T.H. die ganze Zeit in dem Forum mitgeteilt hat, dass es ihm völlig egal sei, dass es bei uns nicht geht, denn man solle unbedingt das Programm vor dem Kauf testen und immer wieder testen, dies stehe so auch auf deren Homepage (stimmt). Denn Geld zurück gäbe es nicht.
Kurz darauf, nachdem sich ein weiterer, dritter Benutzer im Premiere Forum über Cinemartin und die fehlende Unterstützung beschwert hat, wurde dann der Eintrag – wahrscheinlich aufgrund der vielen F-Wörter, die T.H. uns beiden an den Kopf geworfen hat – gesperrt.
Im Videoaktiv.de-Thread (
http://www.videoaktiv.de/forum/threads/ ... nvertieren) spitzte sich die Lage zwischenzeitlich zu.
T.H. hat mir den Zugang zu weiteren Updates gesperrt, mir auch in diesem Forum das F-Wort mitgeteilt (diese Wörter wurden mittlerweile durch den Forenbetreiber entfernt, ich habe aber noch ein Printscreen, auf dem diese ersichtlich sind). Der Grund: Ich dürfe keine Mails verbreiten, erst wenn ich diese entferne, werde meine Update-Berechtigung wieder eröffnet. Ich habe dann den einzigen Eintrag, den es wirklich betraf, zensuriert um zu schauen, ob ich nun wieder berechtigt bin: Fehlanzeige.
Gleichzeitig wurde in einer Korrespondenz zwischen dem Foren-Betreiber und Cinemartin dem Foren-Betreiber durch Cinemartin rechtliche Schritte angedroht, falls dieser Thread nicht gelöscht werden soll.
Videoaktiv.de hat daraufhin die Korrespondenz abgebrochen, wird den Thread nicht löschen und in Zukunft nicht mehr über die Produkte von Cinemartin berichten. Mehr können Sie auch nicht tun, was durchaus verständlich ist.
Also, wie sieht es bei Euch aus?
Danke für den Feedback,
Gruss Roli