>

Seid Ihr mit Cinemartin zufrieden?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
5
100%
Programm gut, Kontakt schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Roli4711

Cinemartin / Cinec / Premiere PLIN

Beitrag von Roli4711 »

Liebe Community,
Wir, das sind Lothar und ich, möchten gerne wissen, ob und welche Erfahrungen Ihr mit Cinemartin, dem Hersteller von Cinec und PLIN (Plugin für Adobe Premiere) habt.

*** NACHTRAG ****
Bitte - wenn möglich - nicht andere Möglichkeiten diskutieren, sondern lediglich, wie und ob Cinemartin einem passt. Uns ist bewusst, dass es auch andere Konverter gibt, die besser, billiger und schöner sind. Uns geht es wirklich nur um die Zufriedenheit mit Cinemartin (Kontakt und Support) und deren Produkte.

Und bei Erfahrung mit Cinemartin bitte bewerten, ob Positiv oder Negativ

*** NACHTRAG ***

Wir gehen beide davon aus, dass es auch viele zufriedene Benutzer von Cinemartin (Cinec / PLIN) gibt. Natürlich dürfen sich auch diese melden. Aber wir möchten gerne auch wissen, ob es noch andere Benutzer gibt, die Cinec bzw. PLIN einsetzen und mit dem Support oder dem Produkt nicht allzu gute Erfahrungen gemacht haben.

Der Grund dieser Anfrage ist folgender:

Nachdem wir beide, ich Cinec und Lothar PLIN, gekauft haben und das Programm bei uns nicht lief, wurde der Support der Firma Cinemartin immer aggressiver. Bei mir war es dann so, dass ich einfach nichts mehr hörte, obwohl ich die Cinec Pro-Version mit 1-Jahr-Subscription im August 2014 gekauft habe.

Lothar hat auf einen Thread im Premiere Forum dann einen Eintrag gefunden, bei dem sich jemand auch über fehlende Unterstützung durch Cinemartin beschwerte und diesen mit seinen Erfahrungen ergänzt. Dieser Forumseintrag ist mittlerweile gesperrt, dazu später mehr.

Als dann auf der Page des Magazins Videoaktiv.de am 4. Februar die Veröffentlichung von Cinec 4.0 angekündigt wurde, habe ich sofort Cinemartin kontaktiert und bin dann über Umwege zu meiner Update-Version gekommen.

Installiert und getestet, aber wieder wurde die Konvertierung nicht durchgeführt. Ich habe mich an den Support gewendet, inkl. Beschreibung, was ich gemacht habe und einem Screen-Recording, damit der Support genau sehen kann, was durchgeführt wurde.

Antwort in etwa (ich darf gemäss Cinemartin solche Inhalte eigentlich nicht veröffentlichen, dazu später mehr): Lies gefälligst zweimal das Readme.

Nun gut, ich hatte weder ein Readme auf dem Desktop, im Programmverzeichnis geschweige denn im Programm selber. Ich habe aber noch das probiert, was auch in dem Mail stand und erhielt aber auf weitere Anfragen keine Antwort mehr.

Zwischenzeitlich wurde Lothar im Premiere Forum durch T.H. einem Mitarbeiter von Cinemartin, mit Kraufausdrücken, hauptsächlich das im US-Fernsehen mit Piepston überspielten F-Wort, zugedeckt, dass es eine „wahre Freude“ war.

Daraufhin habe ich den Eintrag im Premiere Forum, obwohl kein Premiere Benutzer, ergänzt. Nun wurde auch ich das Ziel von T.H., jedoch noch ohne F-Wort-Beleidigung. Er hat mir dann weiterhin gedroht, da ich Mailausschnitte in den Thread einfliessen liess. In einigen Mails steht unten, dass der Inhalt „Confidential“ sei. In einigen war dies jedoch nicht der Fall.

Nun habe ich aber hiermit Mühe, da

1. wir doch noch freie Meinungsäusserung haben
2. in den Mails, in denen dies Stand, lediglich Infos wie „Die neue Version ist offiziell erst heute veröffentlicht worden“
3. in anderen, die wesentlich harscher waren keine solche Sätze bzgl. „Confidential“ vorhanden waren
4. und ein Mail betraf, dass ich, noch bevor ich überhaupt das Teil gekauft habe, also irgend einen Vertrag mit Cinemartin hatte, erhalten habe.

Dieses letztgenannte Mail, das ich ebenfalls im Forum zitierte, bezog sich darauf, dass ich nach den ersten Tests mit der Demo-Version keine entsprechende Konvertierung machen konnte. Ich habe dies dem Cinemartin-Support mitgeteilt und diese haben mir per Mail betätigt, dass in der Demo-Version genau diese Konvertierung nicht möglich sei, ich aber ein Video anschauen sollte, wie das geht. Gesagt, gekauft. Nur bei mir lief dann auch mit der gekauften Version die Konvertierung nicht mehr.

Wichtig zu wissen ist, dass T.H. die ganze Zeit in dem Forum mitgeteilt hat, dass es ihm völlig egal sei, dass es bei uns nicht geht, denn man solle unbedingt das Programm vor dem Kauf testen und immer wieder testen, dies stehe so auch auf deren Homepage (stimmt). Denn Geld zurück gäbe es nicht.

Kurz darauf, nachdem sich ein weiterer, dritter Benutzer im Premiere Forum über Cinemartin und die fehlende Unterstützung beschwert hat, wurde dann der Eintrag – wahrscheinlich aufgrund der vielen F-Wörter, die T.H. uns beiden an den Kopf geworfen hat – gesperrt.

Im Videoaktiv.de-Thread (http://www.videoaktiv.de/forum/threads/ ... nvertieren) spitzte sich die Lage zwischenzeitlich zu.

T.H. hat mir den Zugang zu weiteren Updates gesperrt, mir auch in diesem Forum das F-Wort mitgeteilt (diese Wörter wurden mittlerweile durch den Forenbetreiber entfernt, ich habe aber noch ein Printscreen, auf dem diese ersichtlich sind). Der Grund: Ich dürfe keine Mails verbreiten, erst wenn ich diese entferne, werde meine Update-Berechtigung wieder eröffnet. Ich habe dann den einzigen Eintrag, den es wirklich betraf, zensuriert um zu schauen, ob ich nun wieder berechtigt bin: Fehlanzeige.

Gleichzeitig wurde in einer Korrespondenz zwischen dem Foren-Betreiber und Cinemartin dem Foren-Betreiber durch Cinemartin rechtliche Schritte angedroht, falls dieser Thread nicht gelöscht werden soll.

Videoaktiv.de hat daraufhin die Korrespondenz abgebrochen, wird den Thread nicht löschen und in Zukunft nicht mehr über die Produkte von Cinemartin berichten. Mehr können Sie auch nicht tun, was durchaus verständlich ist.

Also, wie sieht es bei Euch aus?

Danke für den Feedback,
Gruss Roli
Zuletzt geändert von Roli4711 am Mi 11 Feb, 2015 17:59, insgesamt 6-mal geändert.

merlinmage

Re: Cinemartin / Cinec / Premiere PLIN

Beitrag von merlinmage »

Wozu brauchste das Plugin?

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Prores und h265 von Premiere aus exportieren, nehme ich an.
Da es Miraizon leider nicht mehr gibt (was deutlich besser und günstiger war) die einzige Möglichkeit.

Ich habe nur mal Cinec benutzt (bin aber kein Kunde). Das UI ist ein Graus, die Ausspielung funktionierte mal und mal nicht, Qualität so lala, aber vor allem stürtzte sie auch sehr sehr gerne mal ab.
Was bin ich froh, dass ich Miraizon noch hab (h265 geht damit nicht, aber da gibts andere, kostenlose Wege)

Allein deren Präsentation auf der Website finde ich sehr fragwürdig. Bin kein Fan

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Für ProRes halt Scratch nehmen - zu teuer? Dann sucht man sich halt Alternativen, son Mac Mini kostet ja auch net die Welt (oder halt ein Hackintosh).

Jott

Beitrag von Jott »

Man auch gucken, wer ProRes offiziell lizensiert hat: Assimilate Scratch ist dabei, diverse obskure Encoder natürlich nicht. Dort ist ProRes dann nur nachgebaut/re-engineered. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wie bei allen Fälschungen.

http://support.apple.com/en-us/HT200321

soahC

Beitrag von soahC »

Die reissen aber ganz schön die Klappe auf dafür dass sie nicht lizensiert sind...

kundesbanzler

Beitrag von kundesbanzler »

Ich hatte Cinemartin einmal kurz getestet und verstehe nicht, wie das irgendwer ernsthaft auch nur benutzen, geschweigedenn dafür Geld ausgeben kann.

Ganz grundsätzlich, eine absurd miserable Gui um Open-Source-Software rum stricken und dafür dreistellige Beträge verlangen, ist an sich schon dreist.

Ob man bei einem Format, das je nach Encoder und Decoder (auch bei den offiziell lizensierten) unterschiedlichste Farbvariationen generiert überhaupt von "funktionieren" reden kann, darüber kann man sich streiten - ebenso, ob die offenen Prores-Encoder grundsätzlich "weniger" funktionieren, als die originalen.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Die Website ist ja schon voll von Rechtschreibfehlern, peinlich sowas.

FFMPBC (was ja au schon uralt ist) als Unterbau ist halt zu diskutieren, aber im Ernstfall, wenn so ein File wirklich nicht funktioniert, dann brennt halt die Bude. Dann lieber direkt "offiziell" encoden.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

merlinmage hat geschrieben:Für ProRes halt Scratch nehmen - zu teuer? Dann sucht man sich halt Alternativen, son Mac Mini kostet ja auch net die Welt (oder halt ein Hackintosh).
Nicht jede Software, aus der man raus möchte, funktioniert auf Mac. Prores ist immer noch ein sehr guter Codec, ob jetzt Mac oder nicht.

Cliptoolz ist ja umsonst, das kann immerhin nach Prores HQ wandeln, auch wenn das nicht so dolle ist wie nativ dahin rendern; aber sicher ganz nett wenn man unbedingt Prores anliefern soll.
Ein MacMini würde ja auch nur umwandeln, also wieder mindestens eine Enkodierung zu viel, plus den Aufwand vom Roundtrip. Da kannst dann doch lieber wieder Cliptoolz o.ä. nehmen

Miraizons Ansatz war insofern toll, dass man direkt aus der Anwendung heraus nativ rendern konnte, solang die Software direkt auf Quicktime zurück greift (zB die gesamte Adobe Suite oder auch Nuke). In meinen Vergleichen konnte ich zwischen Mac gerenderten PR4444 und denen von Miraizon zwar Unterschiede sehen, aber das auch nur bei extremer Gamma-Korrektur im Difference; im richtigen Leben total zu vernachlässig
Einmal hatte ich auch ein Ärgernis, da konnte der Premiere einen Clip nicht richtig lesen. Aber das war auf meiner alten Maschine (die gern etwas gesponnen hat) mit der V1 der Codecs, da will ich nicht sagen wo der Fehler her kam

Roli4711

Beitrag von Roli4711 »

merlinmage hat geschrieben:Wozu brauchste das Plugin?
Ich habe eine FS700 mit Convergent Design Odyssey 7Q. Die bieten nebst ProRes auch CinemaDNG an. Um diese Sequenzen nun zu konvertieren, habe ich diese Software gewählt, da, trotz altbackener Oberfläche der Grundgedanke für das Konvertieren deutlich einfacher war als bei DaVinci Resolve.

Das Teil wurde mir vom Hersteller CD empfohlen. Dieser ist mittlerweile auch im Bild, wie Partner von ihm mit Kunden umgehen und hat sich schon mehrmals entschuldigt.

Roli

Valentino

Beitrag von Valentino »

Was soll das den mit dem roten Disclaimer, das ist ein öffentliches Forum und ihr seit nicht die Admins.
Selber Seitenweise seine Meinung äußern und dann den anderen den Mund verbieten ;-)

Habe Plin mal etwas ungetestet und bin ganz schnell wieder zum Hackingtosh mit FCP7, Compresor und Davinci.

Wenn man bei Davinci mal alles richtig eingestellt hat, dann ist das Endcoding recht unkompliziert.

Einfach mal ein paar Einstellungen abspeichern und gut ist.
Tutorials zu Davinci gibt es ja wie Sand am Meer und seit der 10er Version, versteht das Programm ein dressierter Affe und es kostet nichts.
Dazu rechnet es mit 32Bit Floatingpoint, was bei Cinemartin definitiv nicht der Fall ist und wenn man eine aktuelle Workstation hat, geht das dazu noch in Echtzeit bzw. schneller.

Warum eigentlich die Umwandlung von DNG zu ProRes, wenn das der Rekorder schon selber macht.

Roli4711

Beitrag von Roli4711 »

Valentino hat geschrieben:Was soll das den mit dem roten Disclaimer, das ist ein öffentliches Forum und ihr seit nicht die Admins.
Selber Seitenweise seine Meinung äußern und dann den anderen den Mund verbieten ;-)
Hallo Valentino,

Um Gottes Willen!!! Es geht uns hier nicht darum, anderen den Mund zu verbieten!! Wir wollen ja nicht so sein wie Cinemartin. Aber es geht uns hauptsächlich darum, herauszufinden, wer was für Erfahrungen gemacht hat.

Danach seitenweise über andere Tools zu diskutieren war ja schliesslich nicht der Ursprung des Eintrages gewesen.

Wenn also jemand trotzdem über andere Tools diskutieren möchte, darf er das natürlich. Nur könnte man das auch mit einem Link in einem eigenen Thread angeben.

Ich hoffe, ich habe diese Angelegenheit klargestellt ;-)
Valentino hat geschrieben:Warum eigentlich die Umwandlung von DNG zu ProRes, wenn das der Rekorder schon selber macht.
Das "Selbermachen" geht erst seit der neuesten Version. Im August war das noch nicht möglich bei z.B. 4K. Diese wurden damals nur mit RAW aufgenommen.

Durchgängiges SloMo (HD) mit bis zu 240 fps geht leider auch jetzt noch nicht so, sondern die Frames werden als CinemaDNG abgespeichert.

Gruss Roli

Valentino

Beitrag von Valentino »

Da musst du nichts klarstellen, finde das einfach etwas übertrieben bzw. anmaßend mit dem Roten Disclaimer.
Normalerweise sind solche Hinweise die Werkzeuge eines Admins bzw. Moderator.

So bald man jemand etwas "verbiete" wird es um so interessanter ;-)

Roli4711

Beitrag von Roli4711 »

Valentino hat geschrieben:Da musst du nichts klarstellen, finde das einfach etwas übertrieben bzw. anmaßend mit dem Roten Disclaimer.
Normalerweise sind solche Hinweise die Werkzeuge eines Admins bzw. Moderator.
Habs jetzt Orange gemacht. Passt so auch besser zur Titelfarbe ;-)

Nein, im Ernst: Es geht darum, dass ich und auch Lothar teilweise richtig gehend bedroht wurden. Es wurden unsere ganzen Namen öffentlich ins Forum geschrieben. Wir wurden beschimpft, uns wurde mit rechtlichen Schritten gedroht, mir wird das bezahlte Produkt vorenthalten, etc., etc.

Klarzustellen ist auch, dass zumindest ich persönlich - von Lothar nehme ich es an - keinen der Mitarbeiter persönlich angegriffen habe oder irgend etwas geschrieben habe, das nicht wahr ist. Ich kann den ganzen Mailverkehr auch belegen, da ich alle Mails aufbewahre (ob Cinemartin oder andere).

Wir möchten daher einfach wissen, ob wir die einzigen beiden sind, die eine solche Reaktion erhalten haben. Aber es scheinen ja auch andere nicht ganz so zufrieden zu sein.

Gruss Roli

GustaF

Beitrag von GustaF »

Hatte die Cinec Demo ausprobiert und fands absolut ungenügend ...

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

Hallo Lothar und Roli!

Das sind ja ziemlich erschreckende Erfahrungen mit dem "Support" von Cinemartin. Danke für die Warnung vor so einer Firma - da ist ja sogar ein nicht-existierender Support besser als solch ein in Schmähungen seiner Käufer ausartender. Ein Meldung an den Verbraucherschutz nützt wohl nichts, wenn der Hersteller im Ausland sitzt :-/

Liebe Grüße,
mannamanna

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von pillepalle - Mi 21:59
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von ffm - Mi 20:41
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43