Postproduktion allgemein Forum



Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
div4o
Beiträge: 638

Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

ich würde gebeten einige Farbkorrektur für paar Szenen aus einem Dokumentarfilm zu machen und bei einer davon verzweifle ich langsam bzw. traue meinen Fähigkeiten und Augen nicht mehr :)

Wäre echt toll, wenn ihr irgendwie mit Rat helfen könnt :)

ORIGINAL


KORREKTUR 01


KORREKTUR 02



Jott
Beiträge: 22671

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von Jott »

Was soll das werden, teal/orange? Dazu müsstest du Rübe und Hintergrund getrennt behandeln.



div4o
Beiträge: 638

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von div4o »

Jott hat geschrieben:Was soll das werden, teal/orange?
da haben wir das Problem, eigentlich gar nicht. Ich wollte eine schliche Farbkorrektur und kein CC. Also Weiß-und Schwarzpunkt korrigiert, Gelbstich entfernt und ich lande immer wieder auf das da oben!!! Wenn ich den Blauen Kanal noch mehr anhebe, wird das Gelb zwar noch weniger aber die Szene sieht dann, keine Ahnung einfach nicht richtig aus :( und die Hauttöne kriegen einen Lilastich :(



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von Angry_C »

Mischlicht ist halt schwierig und immer nur ein Kompromiss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tehaix
Beiträge: 514

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von tehaix »

Das sieht aber für mein Befinden schon ziemlich ordentlich aus. Darf man fragen, wie du da hingekommen bist, Angry?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von Angry_C »

Weissabgleich etwas kühler, den Farbwinkel ein paar grad von orange in richtung rot, sättigung etwas zurückgenommen, Kontrast angepasst. Das wars eigentlich schon.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von Starshine Pictures »

Das ist aber auch eine blöde Aufnahme. Da hat der Kameramann schon bissl daneben gegriffen mit dem Weissabgleich. Ich hab auch mal meine Interpretation einer Korrektur unten angehangen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wp
Beiträge: 807

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von wp »

voilá, Stephan!

Endlich ist der Grünstich weg.



div4o
Beiträge: 638

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von div4o »

Danke Jungs, ich habe mich an der Korrektur von Sthephan orientiert :) mit frischen Augen heute ging das viel effektiver :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12