Postproduktion allgemein Forum



Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
div4o
Beiträge: 638

Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

ich würde gebeten einige Farbkorrektur für paar Szenen aus einem Dokumentarfilm zu machen und bei einer davon verzweifle ich langsam bzw. traue meinen Fähigkeiten und Augen nicht mehr :)

Wäre echt toll, wenn ihr irgendwie mit Rat helfen könnt :)

ORIGINAL


KORREKTUR 01


KORREKTUR 02



Jott
Beiträge: 22685

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von Jott »

Was soll das werden, teal/orange? Dazu müsstest du Rübe und Hintergrund getrennt behandeln.



div4o
Beiträge: 638

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von div4o »

Jott hat geschrieben:Was soll das werden, teal/orange?
da haben wir das Problem, eigentlich gar nicht. Ich wollte eine schliche Farbkorrektur und kein CC. Also Weiß-und Schwarzpunkt korrigiert, Gelbstich entfernt und ich lande immer wieder auf das da oben!!! Wenn ich den Blauen Kanal noch mehr anhebe, wird das Gelb zwar noch weniger aber die Szene sieht dann, keine Ahnung einfach nicht richtig aus :( und die Hauttöne kriegen einen Lilastich :(



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von Angry_C »

Mischlicht ist halt schwierig und immer nur ein Kompromiss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tehaix
Beiträge: 514

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von tehaix »

Das sieht aber für mein Befinden schon ziemlich ordentlich aus. Darf man fragen, wie du da hingekommen bist, Angry?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von Angry_C »

Weissabgleich etwas kühler, den Farbwinkel ein paar grad von orange in richtung rot, sättigung etwas zurückgenommen, Kontrast angepasst. Das wars eigentlich schon.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von Starshine Pictures »

Das ist aber auch eine blöde Aufnahme. Da hat der Kameramann schon bissl daneben gegriffen mit dem Weissabgleich. Ich hab auch mal meine Interpretation einer Korrektur unten angehangen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wp
Beiträge: 807

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von wp »

voilá, Stephan!

Endlich ist der Grünstich weg.



div4o
Beiträge: 638

Re: Harte Nuss - Farkorrektur für Dok-Film

Beitrag von div4o »

Danke Jungs, ich habe mich an der Korrektur von Sthephan orientiert :) mit frischen Augen heute ging das viel effektiver :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13