maiurb hat geschrieben:@Angry... beantworte mir bitte folgende Fragen im Zusammenhang mit der NX1+4K
- Wie realisiert man verlustfreie Zeitlupen mit 25p, ohne zB. Twixtor zu bemühen?
- Firmwareupdate mit Farbprofilen.
Die Kamera gibt nur Material mit 8bit-4.2.0 aus!
Egal wo man darüber liest, auch hier bei slashCam, sind alle der gleichen Meinung: 8bit,420 Material kann man nicht vernünftig graden.
Also scheint alleine das flache Profil nicht wirklich ein Fortschritt zu sein.
Aber genau wie bei Blackmagic, könnte man das ja noch nachreichen.
Auf deine erste Frage möchte ich nicht eingehen, weil wie soll man aus 25p oder 30p eine sinnvolle Slomo machen, ohne zu interpolieren? Das geht natürlich nicht, es sei denn, du begnügst dich meinestwegen mit 12,5 Bilder/Sek. Dann hast du deine 0.5 Slomo.
Was ist mit Firmwareupdate mit Farbprofilen? Sollte das auch ne Frage sein, dann formoliere sie doch bitte auch wie eine Frage.
Und zum letzten Punkt. Jedem ist klar, dass man 8 Bit 4:2:0 nicht dermaßen graden kann, wie es bei einer höheren Abtastung und Farbauflösung möglich ist, und man daher schon aus der Kamera möglichst dem nahe kommt, was man hinterher haben möchte.
Wer sich ein bißchen auskennt, weiß aber auch, dass die C100 die am meisten vermietete Kamera im letzten Jahr war. Und, was gibt die aus? Na? Genau - 8 bit 4:2:0. Es drehen nicht alle Kinofilme, die Slashcam-User mal ausgenommen.
Und ganz ehrlich, wovon reden wir hier eigentlich? Warum werden andauernd Äpfel mit Birnen verglichen? Hier sind genug ambitionierte Hobbyfilmer, die sich den ganzen Rattenschwanz nicht antun möchten, sondern einfach nur spontan mit relativ wenig Aufwand schöne Bilder machen möchten. Das geht mittlerweile eben sehr gut mit Fotokameras, und in diesem Bereich bewege ich mich in diesem Forum permanent.
Wer Raw drehen will, nimmt eine entsprechende Kamera, kostet eben auch dementsprechend, oder man nimmt ne Blackmagic Mühle und lebt mit den ganzen Macken, Hauptsache RAW oder Prores 4:4:4 und dann graden, graden, graden, LUT, LUT, LUT, gell;-P ?
Zählt am Ende nicht das Ergebnis? Der eine schraubt seine Kamera auf eine Lumaverteilung von 35-65% und fast schwarz-weiß und spreizt das am Ende wieder, und der andere, der sich natürlich beim Dreh selbst schon mehr Gedanken machen muss, dreht eben nur ein wenig flacher als man es am Ende haben möchte und korrigiert dementsprechend hinterher weniger. Dann geht auch 8 bit 4:2:0. Ich denke da sind sich auch alle einig, wenigstens in anderen Videoforen.