slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von slashCAM »

In der CES-Pressemitteilung von Sony wird die FDR-AXP33 als kleine, geschrumpfte Schwester der FDR-AX100E dargestellt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Frank B. »

Davon abgesehen, dass ich sie wahrscheinlich eh nicht kaufen werde, hab ich trotzdem was zu meckern. Wenn Sony diesen albernen Projektor einsparen würde und die Kamera dafür um mindestens einen Hunderter billiger machen würde, dann wäre sie nämlich möglicherweise doch irgendwann mal ein Kandidat für meinen Gerätepark.



chackl
Beiträge: 523

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von chackl »

Wieso? Bei POVs kann man dann schon währenddessen an die Wand beamern...haha

;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Frank B. »

Diese Dinger sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn ich was vorführen will, dann kauf ich mir nen ordentlichen Projektor. Wenn ich eine Kamera haben möchte, will ich nicht gleichzeitig nen schrottigen Projektor mit dazu kaufen. Dann sollen sie für das Geld lieber eine HDMI-Funkstrecke beilegen oder Mikrofon und Kopfhörerbuchsen integrieren. Sind die eigentlich an dieser Kamera dran?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Tiefflieger »

Ja so wird das nichts mit 4K/8K, jetzt sind schon die ersten HDR Fernseher angekündigt mit erweitertem Farbumfang.

Ausser der Samsung NX1 so scheint es, gibt es keine Kamera (nicht mal im Profi Bereich), die 4K mit "differenzierten" Farben und somit Kontrasten auflöst.

Gruss Tiefflieger



hubomo
Beiträge: 138

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von hubomo »

Schade. Hätte gedacht das zumindest Sony die 50p dieses Jahr bei den 4K Consumer-Camcorder bringt. Aber Pustekuchen. Naja. Dann warten wir halt noch ein Jahr.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Gooerkfish »

..die ersten HDR Fernseher werden ja mit Filmen befüttert, und die wiederum
sind ja wohl mit ordendlich Hollywood-butget gemacht. Oder?
Homerecordisten, die die Welt der Backsteinkante einfassen, oder ihr Aquarium filmen--wieso net Foto-und das gross ausdrucken?

Im Ernst, glaubt wer, das Sonny sich selber anpisst?
Sicher net. Und wozu der Beamer sein soll-keine Ahnung.
Billig sind diese 299,90-Knalltüten net. Steh aber eh. bald Medion druff.



Jan
Beiträge: 10118

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Jan »

Wenn man die technischen Daten anschaut, könnte es der gleiche Sensor wie in den neuen Pana Modellen sein (effektiv 8,3 Mio Pixel). Sony sollte mit der Kamera die Schlacht für sich entscheiden, ein Sucher, der Projektor (weniger) und der gute Stabilisator sollten wohl mehr wiegen als der 20 - fache Zoom der Panasonic.

4K und 50 P können wir aber dieses Jahr wohl vergessen....

VG
Jan



caren
Beiträge: 89

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von caren »

Jan hat geschrieben:Wenn man die technischen Daten anschaut, könnte es der gleiche Sensor wie in den neuen Pana Modellen sein (effektiv 8,3 Mio Pixel). Sony sollte mit der Kamera die Schlacht für sich entscheiden, ein Sucher, der Projektor (weniger) und der gute Stabilisator sollten wohl mehr wiegen als der 20 - fache Zoom der Panasonic.

4K und 50 P können wir aber dieses Jahr wohl vergessen....

VG
Jan
Bin der selben Meinung! Wer braucht so einen popeligen Beamer?
UHD mit 50P und FHD mit 120fps wäre super, aber leider ein bis dato Wunschtraum! Habe aber die Hoffnung noch nicht ganz begraben. Vielleicht
besinnt sich Panasonic und bringt die light Version der HC-X1000 im 929
Kleid. Denn mit den Sucherlosen Cam's WX979 kann ich auch nichts
anfangen... und 50P ist auch nicht drin!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Tiefflieger »

Die Panasonic HC-X1000 zeigt im Downsampling von 4K auf FullHD weniger Details als eine Panasonic X900M (z.B. im 1200 lux Testbild von SlashCam).
Das aktuelle X929 ist insofern wieder im Downsampling mit der HC-X1000 vergleichbar und auf Top FullHD Camcorderniveau zurückgestuft ;-)

Alles meine persönliche Meinung.
Die einzig gute UHD Kamera zurzeit mit 1:1 Verwertung (ohne Bildbearbeitung) ist die Samsung NX1, gefolgt von der Sony AX100.
Andere aktuelle UHD/4K Kameras genügen ausschliesslich für gutes oder bearbeitetes 2K/FullHD als Zielformat.

Gruss Tiefflieger



Jott
Beiträge: 22843

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Jott »

hubomo hat geschrieben:Schade. Hätte gedacht das zumindest Sony die 50p dieses Jahr bei den 4K Consumer-Camcorder bringt. Aber Pustekuchen. Naja. Dann warten wir halt noch ein Jahr.
Da darfst du eventuell noch länger warten. Welche Datenrate wäre denn genehm dafür? 200Mbit vielleicht? Dafür gibt's bisher keine verlässlichen Billigkärtchen. Denn unverändert billig soll's ja bleiben, und große Kapazitäten müssen sie auch haben, soll ja bitteschön ein Haufen Zeugs draufpassen wie gewohnt. Ach ja, und unter 10Bit lässt sich obendrein keine Katze mehr filmen, das will auch noch auf die Karte gequetscht werden.

Vielleicht einfach mal ein wenig bescheiden und dran denken, dass fast jeder heutige Fernseher auf Knopfdruck sowieso 25p in soapiges 50p verwandeln kann (bzw. verwandelt, mann muss die ab Werk aktive Funktion meistens sogar explizit abschalten!). Oder an die armen, armen Broadcaster denken, die nicht mal 1080p50 kennen ...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben: Die einzig gute UHD Kamera zurzeit mit 1:1 Verwertung (ohne Bildbearbeitung) ist die Samsung NX1, gefolgt von der Sony AX100.
Andere aktuelle UHD/4K Kameras genügen ausschliesslich für gutes oder bearbeitetes 2K/FullHD als Zielformat.

Gruss Tiefflieger
Jo, aber die NX1 kostet mit den beiden lichtstarken stabilisierten Objektiven auch 4 tausend Euro. Die muss man im Thread, wo es um die neuen Consumer-Camcorder geht, eigentlich gar nicht erwähnen.



Rick SSon
Beiträge: 1602

Re: CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot

Beitrag von Rick SSon »

Jott hat geschrieben:
hubomo hat geschrieben:Schade. Hätte gedacht das zumindest Sony die 50p dieses Jahr bei den 4K Consumer-Camcorder bringt. Aber Pustekuchen. Naja. Dann warten wir halt noch ein Jahr.
Da darfst du eventuell noch länger warten. Welche Datenrate wäre denn genehm dafür? 200Mbit vielleicht? Dafür gibt's bisher keine verlässlichen Billigkärtchen. Denn unverändert billig soll's ja bleiben, und große Kapazitäten müssen sie auch haben, soll ja bitteschön ein Haufen Zeugs draufpassen wie gewohnt. Ach ja, und unter 10Bit lässt sich obendrein keine Katze mehr filmen, das will auch noch auf die Karte gequetscht werden.

Vielleicht einfach mal ein wenig bescheiden und dran denken, dass fast jeder heutige Fernseher auf Knopfdruck sowieso 25p in soapiges 50p verwandeln kann (bzw. verwandelt, mann muss die ab Werk aktive Funktion meistens sogar explizit abschalten!). Oder an die armen, armen Broadcaster denken, die nicht mal 1080p50 kennen ...
Broadcaster. Sind das nicht diese Dinosaurier, die was mit diesem komischen Fernsehen zutun haben, von dem meine Großeltern immer erzählen?!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Clemens Schiesko - Fr 13:14
» HILFE - Kurzfilm
von Darth Schneider - Fr 12:58
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von TomStg - Fr 12:51
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von medienonkel - Fr 11:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Fr 10:48
» Was schaust Du gerade?
von rudi - Fr 10:35
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50