Pfefferkucheb hat geschrieben:
AF: ob mir der wichtig ist weiß ich noch nicht, ich möchte eigentlich ihn weitgehend meiden und mit fremdobjektiven adaptieren, (canon fd)
Dir ist schon bekannt, dass das Nikon F Bajonett mit 46,5 mm eines der größten Auflagenmaße (unter Mittelformat) hat neben Leica R mit 47 mm und Contax N mit 48 mm ?
Will heißen da ist fast nichts adaptierbar, außer man verwendet den Adapter mit dem eingesetzten Glas für die Korrektur des Auflagenmaßes. Fast jeder Fachmann rät davor ab, weil die Bildqualität ganz stark leidet. Das Problem haben auch Canon EOS Kunden, die mit aller Gewalt die alten Canon FD Linsen (42 mm), an das aktuelle größere EF Bajonett (44 mm) bringen wollen.
Daher ist es auch relativ leicht ein Nikon F Objektiv (46,5 mm) an eine Canon EOS (44 mm) ranzusetzen, was auch viele Filmer so machen, die sich über einen Blendenring freuen.
Und AF bei Nikon beim Video kann man vergessen, der steigt schon bei einer leicht bewegten Person aus und pummt so ein bis zwei Sekunden vor sich hin, manuell Focus ist bei Nikon DSLR im Videomodus Pflicht !
Mein aktueller Tipp bei viel Fremdglas - Sony A 6000. Ab dem sechsten Januar werden die Karten neu gemischt, weil dann eine Menge neuer Kameras vorgestellt werden, da dürften besonders Panasonic, Canon und Nikon angreifen wollen.
VG
Jan