News-Kommentare Forum

Similaar Dynamic Range Kamera Shootout 2014

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Wir persönlich schätzen Samuel H
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

CameraRick

Re: Similaar Dynamic Range Kamera Shootout 2014

Beitrag von CameraRick »

...Link vergessen? :)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

http://www.similaar.com/foto/shootout_2 ... range.html

So gern ich Similaar habe, ich bin nicht sicher ob man dem BMD RAW so entgegen kommt, wenn man es mit ACR in sein eigenes Profil entwickelt; eine Entwicklung mit DaVinci und entsprechenden Settings würde für mich mehr Sinn ergeben, vor allem weil es brauchbaren Workflows entspricht (ernsthaft, wer geht denn durch ACR?)

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ja super, da werden wieder mal Birnen (FullHD) mit Äpfeln (4K) verglichen.

Jeder, der eine GH4 sein Eigen nennt, weiß, dass die Gh4 in 4K ein anderes Rauschverhalten, gerade in den Tiefen besitzt, als im Full HD Modus, gerade im Cinelike D Profil. Das ein kluger User nun durch NoiseReduction herausfindet, dass da noch was zu machen ist, wundert mich überhaupt nicht. Im Full HD Modus ist diese Nachbearbeitung nicht nötig und man kommt auch locker auf 11.5 Blenden.

Hoffentlich glauben interessierte Leser nun nicht, dass GH4 4K Dynamic Range gleich FULL HD Dynamik Range ist.

Das nächste mal bitte ein Shootout mit gleichen Startbedingungen, schließlich wurde hier die DR verglichen und nicht die Schärfe/Auflösung.
Zuletzt geändert von Angry_C am Fr 14 Nov, 2014 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Sollte man noch zu sagen das NICHT die Interne Noise Reduction gemeint ist sondern die aus der Post.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Eigentlich nicht nötig, so habe ich es auch verstanden.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Hoffentlich glauben interessierte Leser nun nicht, dass GH4 4K Dynamic Range gleich FULL HD Dynamik Range ist.
Manche Leute glauben sogar, Nahrungsmittel wären Lebesmittel! Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

iasi

Beitrag von iasi »

ISO3200 bei der A7s ????

Weshalb sollte dies das Optimum sein?

Hiernach jedenfalls nicht:
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7S---Measurements

Wo verliert denn die BMCC gegenüber der Pocket 1 Blendenstufe?

Irgendwie wirkt das wieder mal wie ein Kraut- und Rübervergleich - da hat jemand mal ein paar Kameras in die Hand genommen und Täfelchen gefilmt - wirklich einarbeiten und ausreizen war natürlich zu viel ...

Eigentlich sollte man nicht nur Kameras, sondern eingearbeitet Leute mit ihren Kameras gegeneinander antreten lassen - da sieht man dann wirklich, was die Kameras können.

Es wurde ja z.B. schon gesagt: BMD-Raw gehört in Resolve bearbeitet.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Täglich grüßt das Murmeltier.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:I
Wo verliert denn die BMCC gegenüber der Pocket 1 Blendenstufe?
Die Pocket hat tatsächlich minimal mehr DR, aber halt keine ganze Blende.

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

iasi hat geschrieben:ISO3200 bei der A7s ????

Weshalb sollte dies das Optimum sein?

Hiernach jedenfalls nicht:
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7S---Measurements
Im sLog2-Modus ist die niedrigste Einstellung ISO3200. Im Gegensatz zu allen anderen Modi erreicht dieser den höchsten Dynamikumfang trotz der ISO3200.

Ich persönlich würde gerne wissen, ob der Test des Dynamikumfangs mit 4k oder 1080p ausgeführt wurde. Das Optimum wäre 4k auf 1080p runterskaliert, da sich auf diese weise noch locker eine Blende in den Tiefen rausholen ließe.

Mein Fazit nach monatelangem Einsatz der GH4 ist jedenfalls, dass diese eine eher mittelmäßige 4K-Kamera ist, aber brilliert, sobald man das Material auf 1080p skaliert.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

DeeZiD hat geschrieben:Das Optimum wäre 4k auf 1080p runterskaliert, da sich auf diese weise noch locker eine Blende in den Tiefen rausholen ließe.
Wie soll das gehen? Da sind wir doch genau da, wo auch die Downskale-Jünger zusätzliche Bits "rausholen". Theoretisch brauchen wir, nach den Theorien der Downskale-Fanboys, nur 12K/8bit und erhalten dann bei 1080 16Bit Raw mit 20 Blenden Dynamikumfang.

iasi

Beitrag von iasi »

Alleswisser am Werk

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

Anne Nerven hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:Das Optimum wäre 4k auf 1080p runterskaliert, da sich auf diese weise noch locker eine Blende in den Tiefen rausholen ließe.
Wie soll das gehen? Da sind wir doch genau da, wo auch die Downskale-Jünger zusätzliche Bits "rausholen". Theoretisch brauchen wir, nach den Theorien der Downskale-Fanboys, nur 12K/8bit und erhalten dann bei 1080 16Bit Raw mit 20 Blenden Dynamikumfang.

Ganz einfach, der Test handelt von usable dynamic range, also alles sehr subjektiv.

Und da das Bild nach einer Aufhellung der Tiefen noch super aussieht, von 4k auf 1080p skaliert und auch so betrachtet, und in vollen 4k in 100%-Ansicht halt nicht mehr, ist der brauchbare Dynamikumfang subjektiv auch deutlich besser.

Rein messtechnisch lassen sich im CinelikeD-Preset laut Adam Willt über 13 Blenden rausholen, nur schön ist das nicht mehr und erst recht nicht bei vollen 4k. ;-)

WoWu

Beitrag von WoWu »

All cameras were tested at their optimal ISO: 100
alles klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

WoWu hat geschrieben:
All cameras were tested at their optimal ISO: 100
alles klar.
Das hatte ich übersehen. Wäre gerade bei den Blackmagic Kameras ein ziemlicher Fauxpas...

iasi

Beitrag von iasi »

" ... ISO: 100 on the 5D3 and the 5N, 200 on the GH4, 800 on the BlackMagic cameras, and 3200 on the a7s (3200)"

optimal?
ich weiß nicht recht

srone

Beitrag von srone »

ein möglicher "sweet spot" ansatz, besser als alles auf 100 iso, die zeiten sind vorbei. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

srone hat geschrieben:ein möglicher "sweet spot" ansatz, besser als alles auf 100 iso, die zeiten sind vorbei. ;-)

lg

srone
Ja, bei dem Artikel muss man schon sehr genau hinsehen. Die Pocket hatte auch nen SpeedBooster, die BMCC dagegen nicht. Das erklärt sicherlich den DR-Vorteil. Ist halt eben nicht ceteris paribus, sondern eher ein Artikel um sich seine Sachen selber zusammen zu reimen...

WoWu

Beitrag von WoWu »

srone hat geschrieben:ein möglicher "sweet spot" ansatz, besser als alles auf 100 iso, die zeiten sind vorbei. ;-)

lg

srone
ISO100 kann aber kein "sweetspot" sein.
Und wenn der Test auf "Exposure Latitude" gemacht ist, erübrigt sich das sowieso, weil da jeder seine eigenen Parameter hat.
Den Einen stört das Rauschen, den Andern nicht.
Solche Tests haben dann nur Verbindlichkeit für den Benutzer, der sie macht.
Und wenn er dann noch bei den unterschiedlichen Kameras (Z.B. den DSLRs) die Gammakorrektur einbezieht, ändern sich sowieso wieder alle Werte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

srone

Beitrag von srone »

@wowu

ich bezog mich auf iasi.

@slashcam

ich empfinde die situation, als solche spannend, wir sind an dem punkt, wo die vergleichbarkeit von sensoren incl. beschaltung/kamera-cpu, interessante ausmasse annimmt.

lg

srone

WoWu

Beitrag von WoWu »

Da hast Du völlig Recht. Aber das macht einen Vergleich nicht gerade einfacher und solche Ergebnisse umso weniger valide.
Mich wundert es ohnehin, dass es immer wieder solche "Tester" gibt, die mit einer unendlichen Blauäugigkeit ans Werk gehen und nochmehr wundert mich, dass es Verbraucher gibt, die das dann auch noch für "bare Münze" nehmen.
;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

srone

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Da hast Du völlig Recht. Aber das macht einen Vergleich nicht gerade einfacher und solche Ergebnisse umso weniger valide.
Mich wundert es ohnehin, dass es immer wieder solche "Tester" gibt, die mit einer unendlichen Blauäugigkeit ans Werk gehen und nochmehr wundert mich, dass es Verbraucher gibt, die das dann auch noch für "bare Münze" nehmen.
;-)
es scheint sich im moment keiner so richtig im klaren zu sein, was man eigentlich vergleichen will ;-)))

lg

srone

dirkus

Beitrag von dirkus »

Ich hatte in meinem "Dynamic Range stress Test" der Canon 7D schonmal den Unterschied zwischen Codec (H.264) und Raw verdeutlicht.

Als Resüme kann man sagen:
Ein Codec wird im Vergleich zu Raw immer dynamic range einbüssen lassen, weil er grössere Farbflächen einfach "glattbügelt".

Extreme Farb-Anteile werden also einfach eingeebnet auf die vorherrschende Farbe. Überwiegend weisse Flächen werden also komplett weiss, und überwiegend schwarze Flächen komlett schwarz eingeebnet.

Das hat natürlich nix mit der "dynamic Range" des Sensors zu tun, sondern damit, was der Codec am Ende noch rauskommen lässt.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das kann man eigentlich nicht so pauschal auf den Codec schieben sondern eher auf die Einstellung denn auch H.264 kann bis über 900 Mbit/s machen und man sieht absolut keinen Unterschied zum Original, auch weil die meisten Codeeffekte auch erst in der Bewegung wirksam werden.
Dazu kommen natürlich auch die Unterabtastungen, die mit dem Codec auch nicht primär zusammenhängen sondern eher in den geringen Rechenleistungen der Kameras ihre Ursache finden.
Insofern kann man also RAW und einen Codec erst vergleichen, wenn man die maximale Übertragungsrate wählt.
Würde man mit einer limitierten Datenrate vergleichen, müsste man auch das RAW Signal zunächst auf eine so niedrige Datenrate bringen, um tatsächlich die Codewirkung und nicht den Einfluss der Datenreduktion zu sehen.
Der Codec ist es also nicht, sondern die Datenreduktion (wie immer sie gemacht wird).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben:http://www.similaar.com/foto/shootout_2 ... range.html

So gern ich Similaar habe, ich bin nicht sicher ob man dem BMD RAW so entgegen kommt, wenn man es mit ACR in sein eigenes Profil entwickelt; eine Entwicklung mit DaVinci und entsprechenden Settings würde für mich mehr Sinn ergeben, vor allem weil es brauchbaren Workflows entspricht (ernsthaft, wer geht denn durch ACR?)
Recht hast Du!
Zumindest niemand der anschließend, mit verlaub, so ein scheiß Ergebnis haben möchte!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

DeeZiD hat geschrieben:Mein Fazit nach monatelangem Einsatz der GH4 ist jedenfalls, dass diese eine eher mittelmäßige 4K-Kamera ist, aber brilliert, sobald man das Material auf 1080p skaliert.
Da würde mich aber mal interessieren, an was Du diese Erfahrungen fest machst?
Wo siehst Du die Unterschiede und mit welchen Cams?

Wenn Du das mit einer Red vergleichst, wäre der Satz ja wohl ziemlich über, zb.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Micki4Mo

Beitrag von Micki4Mo »

Anne Nerven hat geschrieben:
http://www.eoshd.com/2014/02/discovery- ... 10bit-444/

Auch wenn man es selbst technisch nicht erfassen kann, könnte man wenigstens glauben, dass der CTO von Cineform einigermassen Ahnung von der Materie hat und weiss, wovon er spricht...

WoWu

Beitrag von WoWu »

..oder zweifeln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Nigma1313 - Mi 8:29
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von manfred52 - Mi 8:17
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von blueplanet - Mi 8:13
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41