ta7 hat geschrieben:Okay. Das es jetzt so viele MPEG2 Codecs gibt hätte ich nicht gedacht. Gerne würde ich bei UMS Pro 8 bleiben und somit den Codec nutzen der dort enthalten ist. Ist der den so schlecht gegenüber den Anderen?
Was würde sich denn am Bild gegenüber eines andere Codecs ändern?
Nicht viel. Bleibe ruhig bei UMS Pro 8!
ta7 hat geschrieben:Du hattest geschrieben um ein besseres Bild hinzukriegen kann man die Datenrate auf ca. 10000 kbp/s hochsetzen. Sollte man da eher Konstante oder Variable Datenrate wählen?
Eher variable Bitrate (VBR).
Ich würde aber nicht bis an Limit gehen mit der Bitrate.
Nachtrag: Daran denken: DV-Material ist interlaced (mit Halbbildern), unteres (gerades) Halbbild zuerst - diese Einstellung fürs MPEG-2 Encodieren beibehalten!
ta7 hat geschrieben: ... Und für Bild und Ton zusammen, heißt das bei 10000kbp/s zum Beispiel 8000kbp/s für's Bild und 200kbp/s für den Ton?
Du meintest 2000 Kbps fürs Audio. So hoch kommst Du gar nicht, auch nicht unkomprimiert in CD-Qualität!
Wenn Du die Möglichkeit hast (und nicht viel mehr als 60 Min. auf die 4.36 GB-DVD (netto, beschriftet 4.7 GB) passen sollen - ich würde max. 90 Min. empfehlen), wähle z.B. mittlere 8500 kbps fürs Video (VBR) und 9500 kbps als obere Grenze (oder 9000 Kbps konstante Bitrate CBR).
Fürs komprimierte Audio (ist Standard, also NICHT unkomprimiert PCM!) kannst Du dann zwischen 192, 256 oder 320 kbps wählen - 256 wäre ein guter Kompromiss, 320 ist ausgezeichnet.
Ich würde MPEG-Audio empfehlen anstatt AC-3 (Dolby Digital).
Die genaue Bezeichung ist MPEG-1 Audio Layer 2, abgekürzt MP2.
EDIT:
AC-3 soll die bessere Qualität liefern, MP2 für NTSC-DVDs nicht normiert sein (kann trotzdem funktionieren).
Achtung: Für DV (Dein Ausgangsmaterial) und DVD gilt: 48 KHz (statt 44 wie bei der CD).
ta7 hat geschrieben: ... desweiteren habe ich es auch nochmal mit einem Schärfe Filter versucht und in der Tat trat ein Rauschen auf.
Aber hoffentlich war das Bild auch schärfer!
Nun liegt's an Dir, eine Entscheidung zu treffen.
Noch ein paar allgemeine Hinweise zum Schluss:
1.
Wenn Du mit Deinem Schnittprogramm vertraut und soweit zufrieden bist, dann arbeitest Du wohl am besten
damit.
2.
Wenn Du Lust hast, Dich in Womble einzuarbeiten, kannst Du das natürlich auch tun. Wenn Du der Typ bist, der nie so ganz zufrieden ist und stets nach dem Allerbesten strebt, dann vergleiche doch anhand eines kurzes DV-Clips das Ergebnis einer MPEG-2 Berechnung a) per UMS und b) per Womble (evtl. noch mit Schärfungsfilter). Und entscheide Dich dann für die optimale Variante.
Nachtrag: Falls Du Dich mit Computer- und Videotechnik einigemassen sicher fühlst, kannst Du zusätzlich auch Handbrake installieren (ein reiner Datenumwandler,
kein Schnittprogramm!), eine Freeware, die - soweit ich es am Mac (Version 2013 des Programms) sehe - auch die Umwandlung nach MPEG-2 erlaubt. Das Format dazu heisst allerdings MP4 und unter dem Reiter 'Video' lässt sich dann MPEG-2 als Codec auswählen (übrigens auch H.264). Unter dem Reiter 'Audio' gibt's bei mir als komprimiertes Format für DVD nur die Einstellung AC3 (Dolby Digital) - das ist auch ok (aber testen, ob der Fernseher AC3-Ton ab Harddisk abspielen kann!).
Download z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/Handbrake- ... 77133.html
64bit-Version hier:
http://www.chip.de/downloads/Handbrake- ... 22545.html
Abspielbar ist das Endergebnis z.B. mit dem vielseitigen & kostenlosen VLC Player.
3.
Falls Deine Videos noch bearbeitet werden sollen, würde ich empfehlen, sie im DV-Format zu schneiden (dazu müsstest Du sie zunächst unverändert auf Deinen Computer übertragen - heisst im Schnittprogramm auch 'capture') und NICHT vorher nach MPEG-2 zu wandeln, zu schneiden und wieder nach MPEG-2 zu wandeln.
Zweimaliges Wandeln in ein recht stark komprimiertes Format wie MPEG-2 verbessert die Qualität eher nicht.
Allerdings beherrscht
Womble für MPEG-2 Material das sogenannte 'Smart Rendering', das bedeutet, es wird nur dort neu berechnet, wo tatsächlich geschnitten (Schnittränder) oder einen Überblendung eingefügt wurde. Wenn aber auf dem ganzen Video der Schärfefilter (oder ein anderer) liegt, muss
alles neu gerechnet werden.
Dann ist der Ball jetzt bei Dir - ausprobieren, experimentieren, beurteilen ist gefragt!
Wenn noch etwas unklar ist, melde Dich einfach nochmal. Ansonsten kann für technische Details auch eine wohlgesetzte Google-Frage und etwas Geduld beim Lesen weiterhelfen ;-)
Viel Erfolg und freundlichen Gruss
Skeptiker